Gelenkschmerzen werden auf den Diabetes geschoben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mareike, 7. Oktober 2008.

  1. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

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    Hallo, ich schon wieder

    @ angie: Das mit Cortison hab' ich schon in einem früheren Mail geschrieben, daß das wohl für Mareike eher nicht so gut ist. Insbesondere bei PSA wirkt Cortison nämlich nicht unbedingt!

    @ mareike: Ich weiß das ist absolut kein Trost für Dich, aber leider gibt es halt auch unter den Medizinern jede Menge Ignoranten.
    So einen Druckschmerz wie Du ihn beschreibst kann es bei Rheuma durchaus geben, mein Ellbogen kann ein Lied davon singen, oder eigentlich ich, wenn da jemand versehentlich draufdrückt oder ich ihn mir irgendwo anhaue.
    Schlecht heilende Wunden können mit Diabetes im Zusammenhang stehen, wenn die Haut aber nicht gut aussieht, dann geh' doch mal zum Dermatologen und frag' ihn, ob das nicht Psoriasis sein könnte, nachdem das Deine Mutter auch hat.
    Wie sehen denn Deine Fingernägel aus? Hast Du schon mal so kleine, etwa stecknadelkopfgroße Vertiefungen gesehen? Splittern die Nägel leicht?

    Das Knacken in Deinen Gelenken wiederum kann auf eine Arthrose, sprich Abnutzung hindeuten, die auf vielerlei Dingen beruhen kann. Das müßte man im Röntgen sehen.

    Wie schon erwähnt kann man Rheuma im Blut nicht immer eindeutig nachweisen beziehungsweise ausschließen, aber es gibt ein paar Parameter, die man sich ansehen kann/soll, eben die, die ich Dir genannt habe.
    Was aber ein wirklich eindeutiges Ergebnis liefert ist eine Knochenszintigraphie, am besten in Kombination mit einer vorhergehenden Kernresonanztomographie (MRI). Für die Szinti bekommst Du ein radioaktives Kontrastmittel gespritzt, das sich in Gelenken in denen eine Entzündung, sprich Arthritis, vorliegt, anreichert. Man kann sowohl MRI als auch Szinti ambulant machen, es empfiehlt sich aber eigentlich mal etwa eine Woche stationär auf eine Interne mit Rheumatologie zu gehen. Die ganzen niedergelassenen Spezialisten sind ja doch nicht wirklich zu 100% ausgerüstet und dann mußt Du erst wieder von Pontius zu Pilatus laufen.

    MTX ist, wie Angie gesagt hat das klassische Rheuma Basismedikament, das aber gleichzeitig auch bei Psoriasis erfolgreich eingesetzt wird, also auch vom Dermatologen verschrieben werden kann. Aber es ist natürlich auch richtig, daß es nicht immer sofort wirkt sondern manchmal erst nach ein paar Wochen.

    Selbstverständlich kannst Du zu Deiner Hausärztin gehen und sie bitten genau diese Werte anzuschauen! Dafür sind die ja schließlich (auch) zuständig, und nicht nur für Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Krankenstände! Keine Hemmungen! Die muß!

    Und, wie gesagt, wenn sie's nicht macht, dann soll sie Dir eine Überweisung in ein Krankenhaus auf eine Interne Abteilung mit Rheumatologie schreiben, mit der Diagnose: "Verdacht auf Psoriasis-Arthritis, bitte um radiologische, labor- und nuklearmedizinische Abklärung. Befund erbeten!"

    Viel Glück :pftroest:

    P.S.: Wäre mir eigentlich auch lieber ich würde mich auf dem Gebiet nicht so gut auskennen... :sniff:

    Lg
    Jez
     
  2. grummelzack

    grummelzack Barbara

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    guten morgen Mareike

    bei seropositiven Laborbefunden, ja. Bei seronegativen wird es schon etwas komplizierter zumal es ja auch Schmerzpatienen gibt die keinerlei Schwellung, Rötung vorweisen können und dennoch unter Schmerzen leiden.

    Ob ein Arzt mit 100%iger Sicherheit "Rheuma" diagnostizieren kann hängt auch davon ab wo dieser Arzt seinen Schwerpunkt hat. Es gibt Internisten die sehr wenig über Autoimmunkrankheiten wissen und es gibt Internisten die sich seit Jahren mit nichts anderem beschäftigen und auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung haben und so einen wirst du brauchen.

    Colana, eine langjährige userin hier aus diesem Forum hat einige sehr wertvolle Tips für user, die noch nicht wissen wie sie mit ihrem handycap umgehen sollen, zusammengestellt. Vielleicht schaust du mal rein. Darunter auch einige Tips um sich für seinen nächsten Arztbesuch vorzubereiten.
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=35231

    Ich wünsch dir gute Besserung, Mareike

    Barbara
     
  3. Mareike

    Mareike Neues Mitglied

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    Hallo!

    Ich habe mal Fotos von meinem einen Fuß und meinem einen Ellenbogen gemacht. Ich glaube, an diesen Körperstellen ist meine Haut am trockensten.
    Am liebsten hätte ich auch Fotos von den Fingernägeln gemacht, aber am Computer konnte man auf den Fotos nicht gerade viel erkennen, die Kamera ist auch nicht mehr die jüngste.

    Ganz sicher bin ich mir nicht. Ehrlich gesagt habe ich mir meine Fingernägel noch nie so intensiv angesehen. Das habe ich jetzt aber nachgeholt. Ich meine zu erkennen, dass ich auf vier Fingernägeln jeweils eine kleine runde Vertiefung habe. Mag aber auch sein, dass ich mir das jetzt nur einbilde.
    Meine Fingernägel werden oft nicht so lang. An der rechten Hand reißen sie manchmal ein oder knicken um, wenn ich wo hängen bleibe. Ich dachte allerdings, dass das auch in der Familie liegt, da die Verwandtschaft meiner Mutter nicht die stabilsten und gesündesten Fingernägel hätte. Die Fingernägel an der linken Hand sind bei mir immer sehr kurz, aber ich denke mal, da wird es ähnlich sein.

    Danke auch nochmal euch allen für eure aufmunternden Worte!

    Viele Grüße
     

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  4. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

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    Hallo Mareike,

    leider ist die Qualität der Aufnahmen nicht so daß ich was erkennen kann.

    Aber versuch doch mal die Vertiefungen in den Nägeln zu fotografieren und vielleicht in etwas größerer Auflösung reinzustellen, vielleicht seh' ich dann was.

    Lg
    Jez
     
  5. simplyhoffi

    simplyhoffi Mitglied

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    Hallo Mareike,

    habe selbst seit vielen Jahren Psoriasisarthritis diagnostiziert 1996 hatte aber nie irgendwelche Schwellungen, ganz selten Rötungen an den Gelenken und wenn dann hab ich sofort ein Foto gemacht für den Doc.
    Meine Blutwerte sind meistens auch immer top außer manchmal ist der CRP erhöht.

    Habe aber viele Schuppis auch an den Nägeln und Schmerzen an vielen Gelenken.

    Jetzt habe ich das erste mal eine Daktylitis ( Schwellung eines Fingers ).
    Wurde heute gerade aus der Rheumaklinik entlassen und es wurden Röntgenbilder von den Händen und von der Wirbelsäule gemacht alles wie immer ohne Befund ( gott sei dank ) genauso wie die Blutwerte.

    Aber ich bekomme trotzdem eine Therapie.
    Ich wollte Dir damit nur sagen gib nicht auf bis Du den richtigen Arzt für Dich gefunden hast der Dich ernst nimmt bei mir war es auch ein langer Weg bis dahin. Leider!

    Viele Grüße Manuela
     
  6. Mareike

    Mareike Neues Mitglied

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    Hallo!

    So ein Mist! Leider bekomme ich keine ordentlichen Fotos hin und das, obwohl ich die höchstmögliche Stärke eingestellt habe.

    Viele Grüße
     
  7. darkangel

    darkangel Neues Mitglied

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    Hallo Mareike!
    Ich habe auch Diabetes Typ1, nun seit 12 Jahren. Bei mir ist nun der Verdacht auf eine Rheumatische Erkrankung. Übernächste Woche habe ich endlich meinen Termin in einem Rheumazentrum. Ich bin übrigens auch aus NRW.
    LG
     
  8. Mareike

    Mareike Neues Mitglied

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    Hallo darkangel!

    In welchem Rheumazentrum hast du denn einen Termin?

    Viele Grüße
     
  9. darkangel

    darkangel Neues Mitglied

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    Hallo Mareike!
    Das Rheumazentrum (2 Rheumatologen mit eigenem Labor,...) ist in Essen. Bei mir, wie auch bei meinem Sohn, bekam ich die Termine "in 2 Wochen". Nachdem was ich hier schon so gelesen habe, scheint dies recht schnell zu gehen.
    LG
     
  10. Colana

    Colana Musikus

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    Hallo Mareike,

    ich kann meiner Vorrednerinnen und Vorrednern nur noch Recht geben... wie viel Beweise benötigt der Doc eigentlich noch?

    Ich denke, Du wirst Dich noch weiter auf die Suche nach einem intern Rheumatologen begeben müssen, ebenso nach einem Hautarzt und ggf einem Diabetologen, solltest Du nicht vernünftig eingestellt sein oder neu eingestellt werden müssen, da tatsächlich auch ein schlecht eingestellter BZ für Hautirritationen und schlecht heilenden Wunden verantwortlich sein kann...

    Die kräftezehrende Kämpfe kennen wir alle hier, mein Kampf dauert "nur" 2 Jahre, die ich unbehandelt herumlief... dann hatten endlich gleich 2 Ärzte die gleiche Idee bzw. Bestätigung, da sie mich als ganzen Menschen sahen und nicht nur die techn Diagnostik... Heute erhalte ich eine Grundbehandlung, die ab und zu mal aufgebaut werden muss oder wieder auf die Basis zurück geht, je nach dem...

    Viele Grüße
    Colana
     
    #30 17. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  11. Monsti

    Monsti das Monster

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    Hallo jez,



    Ja, vielleicht ist es so, wobei mir persönlich kein einziger Fall bekannt ist. Auch bei mir hilft Cortison sofort.

    Hallo Mareike,

    zwar kann ich auf Deinen unscharfen Fotos kaum etwas erkennen, aber nach Psoriasis sieht das ganz und gar nicht aus. Bei mir sind die Herde stets deutlich umgrenzt. Frisch gewaschen sind sie knallrot, später sammelt sich eine gelbliche Schuppenschicht darüber, die man plattenweise abziehen kann. Darunter kommt dann wieder die rote, dünne Haut zum Vorschein, die auch an einigen Stellen punktförmig blutet. Trockene Haut allein ist keine Psoriasis.

    Es gibt aber auch die PSA ohne die typischen Hauterscheinungen, heißt dann "PSA sine Psoriasis". Meist sind dann aber trotzdem Erscheinungen an den Nägeln zu erkennen.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  12. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

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    Hallo Angie,

    auch wenn Dir bisher kein Fall bekannt ist, möchte ich hier kurz Priv. Doz. Dr. med H. E. Langer von dieser Webseite zitieren:

    Cortison

    Es ist nicht belegt, daß Cortison bei der Psoriasis-Arthritis oder bei der Psoriasis-Spondarthritis den eigentlichen Krankheitsprozeß langfristig günstig beeinflusst und die Erkrankung selber modifiziert, d.h. positiv im Verlauf beeinflusst.

    Ich red' also kein Blech, und bei mir "hilft" Cortison fast überhaupt nicht. So, jetzt ist Dir wenigstens ein Fall bekannt!

    Gruß
    Jez
     
  13. Monsti

    Monsti das Monster

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    Hallo jez,

    dass Du Blech redest, hatte ich ja auch nie behauptet. DocL meint aber in Deinem Zitat etwas ganz anderes:



    Was er hier schreibt, gilt für sämtliche entzündlich-rheumatische Erkrankungen. Mit dem "eigentlichen Krankheitsprozess" sind die erkrankungsspezifischen Veränderungen und Zerstörungen in und an den Gelenken gemeint. Nichtsdestotrotz ist und bleibt Cortison der stärkste bekannte Entzündungshemmer.

    Meinetwegen gehörst Du zu der äußerst seltenen Spezies, bei denen die passende Cortisondosis nicht zu relativ schneller Entzündungsminderung und damit Reduzierung von entzündungsbedingten Symptomen führt. Dies ist aber ganz sicher nicht die Regel.

    Entzündung ist nun mal Entzündung. Dem Cortison ist es vollkommen wurscht, ob es sich hierbei um cp, PSA, CU, MC, SLE, eine Phlegmone, Meningitis oder eine schwer beherrschbare Pneumonie handelt. Nicht umsonst wird es auch in der Notfallmedizin eingesetzt. Es hemmt Entzündungen - mehr kann es nicht. In den "eigentlichen Krankheitsprozess" (s.o. Zitat von DocL) greift Cortison in der Tat nicht ein.

    Sorry, bezüglich der Psoriasis und auch der PSA bin ich gewiss keine Anfängerin. Auch bin ich sehr gut informiert. Es ist gut, dass Du hier von Deinen persönlichen Erfahrungen berichtest, Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass Deine Erfahrungen die Regel sind.

    Beste Grüße aus Tirol
    Angie
     
  14. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

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    Hallo Angie,

    das Zitat stammt von der Psoriasis-Arthritis-Seite!
    Du brauchst mir ganz sicher nicht zu erklären wann, wo, und wie Cortison wirkt.
    Aber im Unterschied zu vielen anderen Nutzern dieses Forums ist mir nicht daran gelegen weder meine Krankengeschichte noch meinen persönlichen Hintergrund allen hier anwesenden mitzuteilen.

    Es gibt so viele verschiedene Arten von PSA, daß meine erste Aussage durchaus richtig war.
    Sei doch so nett und schau erst mal unter http://www.rheuma-online.de/a-z/p/psoriasisarthritis.html nach, bevor Du mich das nächste Mal kritisierst.

    Ich will hier echt nicht streiten, und auch nichts besser wissen, aber eigentlich bist Du diejenige die davon ausgeht daß ihre Erfahrungen die Regel sind.
    Meine erste Aussage war nämlich nur, daß Cortison nicht "unbedingt", oder auf Deutsch "nicht in jedem Fall" wirkt.

    Noch ein Zitat:

    So sind z.T. selbst in hochakuten Schubsituationen nur diskrete Entzündungszeichen nachweisbar, manchmal fehlen entsprechende systemische Entzündungszeichen sogar völlig.

    Wogegen soll denn dann bei so einem Befund das Cortison wirken?
    Wenn Du mir das jetzt wissenschaftlich korrekt und schlüssig erklären kannst gebe ich mich geschlagen und ziehe mich zurück, ansonsten wäre eventuell eine Entschuldigung angebracht.

    Gruß
    Jez
     
  15. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

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    Hallo Angie,

    und noch ein kleiner Nachtrag, auch von dieser Seite, auch von Dr. Langer,

    Zudem sprechen einige Manifestationen der Psoriasis-Arthritis, z.B. Achillessehnen-Entzündungen oder auch Entzündungen eines ganzen Fingers oder Zehs („Daktylitis“, „Wurstfinger“, Wurstzeh“) oft auf Cortison selbst in hohen Dosierungen nur schlecht oder manchmal sogar überhaupt nicht an.

    Soviel zu Deiner selbstgefälligen Äußerung in Deinem Mail:

    "Meinetwegen gehörst Du zu der äußerst seltenen Spezies, bei denen die passende Cortisondosis nicht zu relativ schneller Entzündungsminderung und damit Reduzierung von entzündungsbedingten Symptomen führt. Dies ist aber ganz sicher nicht die Regel."

    Gruß
    Jez
     
  16. Monsti

    Monsti das Monster

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    Beste Jez,

    ich weiß echt nicht, was Du von mir willst. Ich schreibe nur von meinen Erfahrungen und jenen zahlreicher Mitbetroffenen, die zum größten Teil auch hier im Forum sind.

    Das ist altbekannt, ist bei mir auch nicht anders. Trotzdem wirkt bei mir Cortison, und zwar bereits innerhalb von wenigen Stunden. Öhm, und weshalb bzw. wofür erwartest Du jetzt eine Entschuldigung???



    Mag sein, dass es sowas gibt. Du bist in der Tat der erste Fall, der mir persönlich bekannt wird. DocL schreibt ja nicht umsonst: "manchmal sogar überhaupt nicht an". Er ist Arzt und hat somit natürlich mit sehr vielen Fällen zu tun. Ich bin "nur" Patientin und kenne (außer Dir) niemanden, bei dem Cortison in Entzündungsschüben nicht hilft.

    Meine Äußerung hat nichts mit Selbstgefälligkeit zu tun (weswegen sollte ich mir bei einer solchen Sache auch selbst gefallen??? :confused: ), sondern resultiert lediglich aus meiner persönlichen Erfahrung. Bitte lies genau, denn anders hatte ich es nie geschrieben. Und falls Dir an einem persönlichen Kleinkrieg gelegen ist, so gibt es hier die PN-Funktion. Da kannst Du Dich dann austoben. ;)

    Mfg Angie
     
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