Gelenkschmerzen ohne Diagnose - Blutwerte o.k. - da ist nichts?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Calacirya, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln


    also dazu habe ich mich jetzt oft genug geäussert. 1. ist mein Hausarzt internistischer Rheumatologe 2. gibt es in ganz Köln nur 3 kassenzugelassene internistische Rheumatologen. Die eine davon auf der Venloer Str. nimmt zur Zeit keine neuen Patienten.

    dass die Ratschläge schlecht waren.
    Frau Meier hat mir direkt versucht, einzureden, das "sei ja alles psychisch".
    Grund: Man war noch nicht mal fähig mein wirklich gut formuliertes Eingangsposting richtig zu lesen und zu interpretieren. Fazit 2: Das Schreiben hier lohnt sich nicht wenn man sich dann den Anfeindungen hier aussetzen muss.
    Meine Therapeutin fand übrigens die Anfeindungen gegen mich, bzw- den Satz "Leute wie dich wollen wir hier nicht", ziemlich unter der Gürtellinie. Wenigstens ein Mensch, der mir Recht gibt.

    Es gab ein zwei Beiträge von usern, denen es ähnlich geht wie mir: Gelenkschmerzen, geschwollene Finger, ohne Rheumadiagnose (nennt man seronegativ, kennt nur hier keiner, komisch ,irgendwie), und dann ist es "die Psyche". Das fand ich ein bisschen tröstlich. Dass es anderen auch so geht wie mir. Wobei ich wiederum auch Angst habe, denn Rheuma kann sich unbehandelt aufs Herz legen, das hatte meine Mutter, und wenn das bei mir auch so ist, tja dann kippe ich halt irgendwann einfach um. Herzversagen. Aber kein Rheuma. Ist doch nett. Dann habt ihr hier wenigstens eure ruhe vor mir.

    den Sinn dieser Frage verstehe ich nicht.

    wozu? Meine Schmerzen sind noch erträglich. Ich bin eher für ursachenbekämpfung, die verweigert man mir aber. Es erklärt sich halt kein Arzt dazu bereit, sämtliche rheumaspezifischen Blutwerte zu machen, bloß wegen geschwollenen Gelenken und Schmerzen. Ist ja alles "die Psyche".

    Was nützt mich die Erkenntnis, die ich übrigens schon länger habe, denn ich beschäftige mich schon jahrelang mit Hormonhaushalt, Schilddrüse, Wechseljahren, Ernährung und so weiter... ich aber keine Änderung herbei führen kann? Meine Schilddrüse ist gut eingestellt. Soviel weiß ich. An dem Rest kann ich nichts ändern.



    Ja ja genau... kostenintensiv. Für Selbstzahler alles machbar, für Privatpatienten auch. DreiKlassenMedizin lässt grüßen.



    Das steht ganz zufällig auf seinem Praxisschild: Internistischer Rheumatologe und hausärztliche Versorgung. Lesen bildet auch in deinem Fall.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Du hast sicher gemerkt, dass dir der Admin eine Pause verordnet hatte, die zweite innerhalb deiner kurzen Zeit hier. Du haust allerdings schon wieder um dich, siehe deine letzte Bemerkung zu Ulis Beitrag. Bin gespannt was er dazu sagt.

    Eine wirkliche Ursache bei Autoimmunerkrankungen suchen wir alle und bisher hat die Forschung nur wenig dazu gebracht. Es sind allerdings sehr viele Auslöser bekannt, die eine Chronifizierung nach sich ziehen können.

    Wenn du doch bei deinem Hausarzt in guten Händen bist, benötigst du ja auch keinen weiteren Rheumatologen.

    Kukana
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hallo Calacirya,

    zuallererst möchte ich mein ganz persönliches Empfinden ausdrücken, dass du hier wiederholt latent und zuweilen auch offen aggressiv schreibst, z. B. auch in deiner Antwort an kukana, die bestimmt nichts Falsches gesagt hat.

    Dann möchte ich weiters noch einen Kommentar hierzu abgeben:

    Frau Meier hat gar nichts direkt versucht, sondern Gedanken geäußert.
    Mir scheint, dass deine Wahrnehmung eine ganz spezielle ist ("wirklich gut formuliertes Eingangsposting"; "Anfeindungen")
    Ich kann nicht wirklich sehen, wer dich hier anfeindet - vielleicht bist du auf diesem Ohr einfach dünnhäutig....

    Was ich (ganz privat und ganz persönlich) allerdings überhaupt nicht gut akzeptieren kann, ist deine Sprache, die ich insgesamt ziemlich feindselig und "unzufrieden" finde.
    Dir wurde mehrfach die Frage gestellt (mit den einen oder anderen Worten), was du - und gemeint war DU persönlich - gegen deine Fibromyalgie unternimmst.
    Bis jetzt habe ich nur Gegenfragen ("verstehe ich nicht") und Abwiegeln gelesen ("da kann man sowieso nichts machen").
    Vielleicht ist dir einfach noch nicht ganz klar, dass du die Verantwortung für dich vor Allem selbst übernehmen musst - auch und gerade im Hinblick auf deine Erkrankungen und besonders der Fibromyalgie (damit leben lernen!).

    Dazu ist eine gewisse Akzeptanz erforderlich. Wenn dir also die hier geäußerten Ideen nicht gefallen, dann suche dir die, die passen, aber verunglimpfe nicht die Gedanken Anderer, nur weil sie nicht deinen Wünschen entsprechen. Wenn du hier fragst, kannst du nicht vorher "auswählen", wer dir was antworten darf - genau so wenig musst du alles gut finden. Schön wäre aber, wenn du alle Schreiber gleich ernst nehmen und respektieren könntest, das erwartest du umgekehrt doch auch, oder??

    Mit deiner aktuellen Haltung glaube ich nicht, dass irgendeine Therapie dir helfen wird....und das wäre doch wirklich schade!

    Beste Grüße, Frau Meier
     
  4. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Kannst den Uli ja mal fragen, wie er dazu kommt, zu behaupten, mein HA sei kein internistischer Rheumatologe. Ich finde solche Bemerkungen ziemlich dreist. Aber das ist ja, deiner Meinung nach, regelkonform.

    Genauso ist es dreist, zu behaupten, die Diagnose ud Behandlung der chron. Borreliose werde immer von den Krankenkassen übernommen. Es stimmt schlicht nicht. Wer hier was anderes behauptet, behauptet damit gleichzeitig, dass ich lüge! Ich lüge aber nicht! Ergo lügt der andere, einer muss ja hier lügen! Bei mir wurde die Diagnose der Borreliose trotz positiven ELISA nicht weiter verfolgt! Und es gibt in ganz Köln keinen Arzt der das auf Krankenkassenkosten macht.

    Komisch, dass du, Kukana, die Dreistigkeiten der user nicht wahrnimmst. Auch der Satz von gitta steht noch drin. Der ist sicherlich nicht forumsregelkonform.

    Ich werde dann mal eine Stufe höher gehen mit meiner Beschwerde. FAlls du nicht dazu fähig bist, hier die Beleidigungen zu entfernen.
     
  5. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Calacirya,

    ich bin konsterniert!
    Du pöbelst in unerträglicher Weise hier herum - sorry für den Ausdruck, aber "netter" geht es wirklich nicht mehr.

    Musst du eigentlich immer um dich hauen??
     
  6. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    ich empfinde dich als aggressiv und übergriffig.

    sehe ich anders. Kommt anders bei mir an. Vielleicht solltest du an deinen Formulierungen arbeiten.

    siehe oben. Es handelte sich um deine Unterstellungen und Anfeindungen.

    Du bist eigentlich der Auslöser. Deine Unterstellungen (alles psychisch) und Anfeindungen.

    ja und? Habe die Diagnose erst seit Februar. Das sind drei Monate. Im Moment ist mein HA krank. Den sehe ich erst in zwei Wochen wieder.
    Übrigens war meine Eingangsfrage nicht die nach der Fibromyalgie, sondern meine Frage war eine andere.

     
  7. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Calacirya,

    es ist zwecklos ;)
    Ich wünsche dir weiterhin so ein sonniges Wesen!

    Beste Grüße, Frau Meier (der die von dir gebastelten Schuhe definitiv nicht passen...)
     
  8. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Eine Stufe höher ist der Admin, der deine Meldungen ja auch liest und deine Beiträge verfolgt. Er wird sicherlich entscheiden was ihm und dem Forum zuträglich ist. Dies hier ist ein Austausch zwischen Usern, die dazu noch Laien sind. Einige bringen sich da im Hintergrund aktiver ein, andere fordern nur. So ist es halt - wie im richtigen Leben.

    Kukana
     
  10. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Da die Verwarnung offensichtlich nicht geholfen hat, nun ein dauerhafter Verweis.
     
  11. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Calacirya,

    ich habe mir nochmal alles in Ruhe durchgelesen. Du tust mir leid, denn irgendwie erwartest Du etwas, was wir Dir, trotz allen Versuchen, nicht geben können. F

    ast jeder von uns hat viele Ärzte gesehen, bis er eine Therapie bekam. Das macht auch manchmal wütend.
    Diese Wut kannst Du an einem Kissen auslassen, aber warum an uns?

    Wenn Du z.B. sagst, ein Test ist positiv, kann aber ohne eigene Zahlung nicht behandelt werden, was sollen wir denn dann machen? Statt zu Fragen, ob die Person, die Behandlung bekam, weil sie anders als Du versichert ist, schreibst Du, sie lügt. Vielleicht hatte sie einen Weg gefunden, wie es mit einem "Trick" doch geht... aber das wirst Du nun nie erfahren.

    Du tust mir unendlich leid. Nicht wegen der Schmerzen. Die haben wir hier alle. Sondern dass es Dir nicht gelingt einen normalen Konkakt in diesem Forum herzustellen und das zu bekommen, was Du suchst.
    Vielleicht hilft Dir Deine Therapie, andere Menschen anzunehmen, wie sie sind mit allen ihren Grenzen und Fehlern - so wenig perfekt, wie auch Du bist. Dann wirst Du auch Hilfe annehmen können,

    ich wünsch Dir alles Gute,

    Kati
     
  12. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Unglaublich...

    mehr fällt mir nicht mehr dazu ein, wie hier Ratschläge falsch verstanden und ins Negative gedreht werden.
    Ich kann jedes Wort von Kukana, Frau Meier, Marie 2 und Gitta nur voll untersützen.

    Keine Ahnung, wo hier Angriffe vermutet werden - ich habe nur von Meinungen und Erfahrungen (die anders sein mögen) gelesen.
    Kukana macht hier im Forum einen absolut gradiosen Job (auch in diesem Thread !!!). Es gibt meiner Ansicht nach auch keinen Grund, irgendeine der Aussagen von Marie oder Gitta oder Frau Meier herauszunehmen, denn diese waren überhaupt nicht aggressiv oder angreifend formuliert.
    Ganz im Gegensatz zu dem, was die Autorin des Threads hier von sich gibt.

    Ich hatte den Thread geöffnet, weil ich von einer Freundin das Problem der Seronegativität kenne.
    Aber - sorry - wenn hier auf Ratschläge so reagiert wird, spare ich mir diese lieber...
    Weil ich es aber - wie die anderen hier - mit jedem User erstmal gut meine, mein Tipp: google doch mal nach Xiralite oder Rheumascan - diese Diagnoseform ist auch bei seronegativen Rheumaformen ziemlich eindeutig. Sie deckt auch Mikroentzündungen auf, die im Blut oft nicht zu erkennen sind.
    Dies ist vermutlich keine Kassenleistung - ich kenne aber mehrere Leute, die sich die Untersuchung geleistet haben, um Klarheit zu bekommen - ca. 250 Euro würde das aber wohl kosten. Wenn du noch keine großen Schmerzen hast, ist dein Leidensdruck vermutlich für eine solche "Investition" noch nicht groß genug.

    Kurze Anmerkung zur "3-Klassen-Medizin" - diese ist wirklich skandalös - aber ich verstehe die Ärzte - wenn ich von einem Privatpatienten mehr als die 3-fache Summe kassieren würde, bevorzugte ich ihn wohl auch bei der Terminvergabe... (bin kein Arzt) - zumal er mein Budget nicht strapaziert. Ich könnte hier jetzt viel dazu sagen (wem gefällt z.B., dass man als Privatpatient über 5000 Euro für 12 Spritzen Enbrel erstmal vorstrecken muss... ist nicht alles toll als Privatpatient und auch oft das Gefühl, wie eine Weihnachtsgans geschlachtet zu werden) - ich kann sehr gut verstehen, dass man sich als Kassenpatient sehr über Benachteiligungen ärgert (habe ich selber lange erlebt). Nur kann ich das Verhalten der Ärzte halt auch nachvollziehen... Ist wirklich ein "krankes" System.

    Alles Gute - und statt hier wie wild verbal um dich zu hauen, denk doch bitte mal über deine eigenen Aussagen nach - ich lese auch unsagbar viel Aggressivität aus deinen Worten.
    Und den ein oder anderen Rat solltest du vielleicht doch überdenken - ich finde, es wurden einige gute Tipps gegeben.

    anurju
     
    #52 10. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  13. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Anurju,

    danke, du schreibst hier wieder mal sehr einfühlsam... muss erstmal tief Luft holen !
    @ calacyra - wahrscheinlich hast du Rheuma. Deine Ärzte, die dich schon lange behandeln, sind nur nicht in der Lage, das festzustellen. Weil sie nicht wollen, dich nicht mögen, zu blöd sind. Nein , im Ernst : wieso verbeißt du dich so in die Diagnose Rheuma ? Es waren hier doch etliche gute Tips dabei, gerade auch von Kukana - was möchtest du denn hören ? Ob es einen Arzt gibt, der dir zu deiner Wunschdiagnose verhilft, damit du Erwerbsminderungs / unfähigkeitsrente beantragen kannst ? Oder ernstafte Ratschläge, in welche Richtung man eventuell auch schauen kann ?
    Falls du hier noch mitliest : wer so viel Kraft hat, so massiv um sich zu schlagen ( verbal ), sollte doch genügend Kraft aufbringen, für sich an anderer Stelle zu kämpfen. Warum gehst du nicht in eine Rheumaklinik, dort würdest du mit Sicherheit mehr Klarheit bekommen ( auch wegen der Borreliose und anderer Erkrankungen, die du erwähntest ).
    Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar, was du eigentlich willst.
    Grüße,vor allem an die anderen hilfsbereiten Foristen.
    Tina
     
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Tina,

    und wie immer bringst du das alles perfekt auf den Punkt ! Sehr schön, von dir zu lesen !!!
    An dieser Stelle 1000 liebe Grüße für dich und alle anderen, die sich immer so viel Mühe mit uns Usern geben !!!
    Insbesondere für Kukana und Doegi, die hier immer wieder für "Frieden" sorgen - DANKE !
    Vielleicht wird auch calacyra mit etwas Abstand die ein oder andere Anregung aufnehmen und für sich nutzen können...
    Das wünsche ich ihr ebenso wie weniger Schmerzen (auch uns allen) !

    Herzliche Grüße und Gute Nacht von anurju :)
     
  15. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    „Das steht ganz zufällig auf seinem Praxisschild: Internistischer Rheumatologe und hausärztliche Versorgung. Lesen bildet auch in deinem Fall.“


    Nun, ich werde nicht in Köln alle Praxen absuchen und lesen, was dort auf den Praxisschildern steht. Schilder sind geduldig.

    Hier die Eintragung der KV Nordrhein, die für die Zulassung von kassenärztlicehn Leistungen zuständig ist:
    [TABLE]
    [TR]
    [TD="bgcolor: transparent"]Dr. Stolte, Peter
    [/TD]
    [TD="bgcolor: transparent"]51065
    [/TD]
    [TD="bgcolor: transparent"]Köln
    [/TD]
    [TD="bgcolor: transparent"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: transparent, colspan: 4"]Adresse & Kontakt


    Genovevastr. 1
    51065 Köln


    Tätigkeitsbereiche

    Innere Medizin
    Hausarzt im DMP Diabetes Typ 2
    Teilnahme am DMP KHK
    Teilnahme am Hausarztvertrag Betriebskrankenkassen
    hausärztlich tätig

    Fremdsprachenkenntnisse

    Russisch
    Englisch
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Von einer Zulassung für die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen kann ich trotz intensiven Lesens hier nichts erkennen.

    Hier für alle nachzulesen:
    http://www.kvno.de/20patienten/10arztsuche/index.html?search_person_norm_name=stolte&liste_taetigkeit=taetigkeiten&search_taetigkeit=&search_standort_plz=&search_standort_norm_ort=k%C3%B6ln

    Herr Dr. Stolte ist auch nicht Mitglied im Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V. (BDRh).

    Gruß
    Uli
     
    #55 11. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  16. Notti

    Notti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Hast Du Dich mal mit Vitamin D beschäftigt?

    Du könntest Dich auf D3 untersuchen lassen, das kostet knapp 30 EUR. Ich habe in letzter Zeit etliches gelesen zum Vitamin D-Mangel, und da paßt einiges von Dir. Auch B-Komplex und Magnesium, informiere Dich mal, Vitalstofflexikon.de z.B., oder Zentrum der Gesundheit.

    Ich nehme täglich 2 EL Lebertran, gekühlt vor dem Essen, und im Urlaub, als ich zwei Wochen "ohne" war, kamen die Schmerzen alle wieder, besonders die bohrenden in den Fingergelenken. Mit einer Kapsel 50.000 I.E. Vit. D3 (+ 150 mcg K2) waren nach ein paar Stunden diese Schmerzen wie weggeblasen.

    Es wäre einen Versuch wert!

    Suchwörter: von Helden, Jeff. T. Bowles, hochdosiert.
     
  17. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Notti

    Der User (oder die Userin) Calacirya ist nicht mehr in diesem Forum aktiv.



    Unabhängig davon glaube ich trotzdem nicht, dass es so einfach ist, wie Du es hier darstellen möchtest.
    Wenn denn ein Mangel an Vitamin D so schnell (innerhalb 2 Wochen) so schwere Schmerzen macht, war er nie wirklich behoben - daher halte ich eine ursächliche Wirkung Deiner hoch dosierten Vitamin-D-Einnahme für wenig plausibel, und eine Empfehlung für Andere würde ich daraus auch nicht ableiten wollen.
    Vitamin D ist fettlöslich und kann auch überdosiert werden - daher ist eine ungezielte Selbstmedikation nicht trivial und würde ich persönlich davon abraten ;)

    Beste Grüße, Frau Meier
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden