Gelenkschmerzen ohne Diagnose - Blutwerte o.k. - da ist nichts?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Calacirya, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Calacyria,

    ich hatte immer erhöhte Entzündungswerte, z.T. sehr erhöht, geschwollene Gelenke, und eine Entzündung der Sehnen die im Ultraschall deutlich sichtbar war. Ich hatte verschiedene Formen von Vaskulitis, deutlich sichtbar, hat Löcher in den Beinen hinterlassen. Mein Rheuma heißt auch seronegativ, ist wohl RA aber zunächst wird es noch PSA genannt (auch wenn die schmerzenden Stellen RA Stellen sind...).

    TROTZ ALL DEM wurde ich von vielen Ärzten auf die Psychoschiene geschoben. Und, was habe ich getan? Ich habe schließlich darum GEBETEN, zu einem Psychologen oder Psychiater überwiesen zu werden. SCHADEN tut das nicht, und wenn es Dir auch nur 10% besser ginge, danach? Ich habe es probiert, eine Therapie hat mir geholfen und ich kann auch besser - wenn auch nicht optimal - mit den Schmerzen umgehen. Ich habe und hatte nie den Verdacht auf Fibro. Aber ich verstehe nicht, warum ich mich sträuben sollte, wenn mir Hilfe angeboten wird. Nicht immer gefällt mir die Hilfe, und in meinem Fall war Sonnenklar, dass es Rheuma ist, nur eben nicht welches (habe auch erhöhte ANAs, aber kein Rheumafaktor im Blut).
    Probiers doch mit einer Psycho-Therapie! Meinst Du eine Therapie schadet Dir? Aller Wahrscheinlichkeit weniger als Cortison MTX und co.!

    Ich würde an Deiner Stelle auf den HA hören und mal gucken ob Du mit einem leichten Antidepressivum oder ähnlichem es Dir nicht besser geht. Du kannst Dich währenddessen trotzdem mal bei einem anderen Rheumatologen vorstellen. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

    Ist nur meine Meinung...
    Kati
     
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
     
  3. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
     
  4. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Hallo Kati,

    ich habe eine sehr gute Therapeutin. Ich habe diesbezüglich keinen weiteren Bedarf.
    Meine Frage ging bezüglich anderer Ärzte, also Rheumatologen, die die Bezeichnung "Rheumatologe" auch verdienen. Ob es Sinn macht, da noch weiter zu suchen. Hier in Köln gibt es eh nur 4 Rheumatologen für Kassenpatienten.

    Weiß nicht. Mich zieht das immer sehr runter wenn mir ein Arzt nicht glaubt.
     
  5. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ***

    Da hier nun der/die Expertin/Experte sitzt,lasse ich meine Informationen stecken.
    Marie ist groß und erwachsen,die kommt gut ohne meine Unterstützung klar,
    da bin ich sicher.Dieser agrressive und freche Ton,der passt mir nicht.
    Wenn du wegen der Borreliose nichts unternehmen möchtes,
    dann musst du es bleiben lassen.
    Umgansformen,Respekt und Toleranz,kennst du die Begriffe?
    Zumindest sind sie bei dir sehr eingeschränkt.
    Nein du hast mit mir noch nicht geredet,weil es nicht möglich ist.
    Ich schreibe nur nd lese.:rolleyes:
     
  6. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Du hast hier nichts zu meinem Thema geschrieben, was ansatzweise relevant wäre. Du platzt hier rein und beleidigst mich in einem fort. Deshalb melde ich dich weiter.

    Aber eine Unwahrheit, die du hier verbreitest, muss ich leider klarstellen: Ich kann wegen der Borreliose nichts unternehmen, da die Krankenkassen das nicht bezahlen.
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Leider muss auch ich dir mal widersprechen,
    Ich hatte im letzen Jahr einen Zeckenbiss mit anschließender Wanderröte und selbstverständlich hat mein Arzt Laboruntersuchungen angesetzt, aber unabhängig davon, weil eigentlich durch die Wanderröte schon bestätigt, eine medikamentöse Therapie veranlasst. Und ich hab gar nix dazu bezahlt.

    Vielleicht habe ich ja auch nur das Glück einen fähigen Doc zu haben.

    Kukana
     
  8. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Vielleicht, ja hast du das.
    Meine Zeckenstiche sind aber schon länger her. Das ist ein Unterschied. Und natürlich macht auch der Arzt den Unterschied.

    Und zu guter Letzt, weißt du, welcher Test gemacht wurde bei dir? ELISA wurde auch bei mir gemacht. Aber es wurden keine weiteren Tests gemacht.

    Leider hat Marie2 aber hier behauptet, dass auch alle weiteren Tests von der Krankenkasse übernommen werden. Leider stimmt das so nicht.
    Elisa wird übernommen und mehr nicht.
     
  9. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Wir haben 2007 inen Borreloisefall in der Familie gehabt,nein,wir haben ihn immer noch
    Die Krankenkasse hat alles bezahlt und zahlt immer noch,wenn getestet werden soll.
    Das ist auch etwas hinterlistiges,denn eine alte Borreliose ist nur
    nachzuweisen,wenn die "Viecher" wieder aktiv werden.
    biba
    gitta
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Hallo nochmal,
    Im Großraum Köln - Düsseldorf - Aachen- Bonn gibt es einige renommierte internistische Rheumatologen. Wenn du mit denen nicht klar kommst, kannst du immer noch an die Uniklinik gehen. Sogar ambulant. Ebenso gibt es eine Rheumaambulanz in Köln Porz. Ein Orthopäde, sofern er nicht einen Facharzt in Rheumatologie zusätzlich gemacht hat, ist eher ein Ansprechpartner für Arthrose, Probleme nach Unfällen etc.

    Probiere nebenbei ob dir Kg und Ergo helfen, ebenso Wassergymnastik.

    Kukana
     
  11. Sprodde

    Sprodde Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Am Meer
    dass eine entdeckte Zeckeninfektion von jedem Arzt behandelt wird ist doch klar, darum geht es doch garnicht...
     
  12. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    ich weiß nicht ob ich nochmal zu einem anderen Arzt gehe. Mir reicht es, dass man mir nicht glaubt.
    Rheumaambulanz Porz habe ich noch einen Termin den werde ich noch wahrnehmen, danach ist Schluss.
     
  13. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Danke schön, dass du das erwähnst. Ich traue mich schon gar nicht mehr hier was zu schreiben.
    Meine Zeckeninfektionen sind älter. Aber soweit hat hier wohl keiner gelesen. :mad:
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Wenn ich richtig gelesen habe hast du in einem deiner ersten Beiträge erwähnt, dass eine Infektion mit Borrelien "wahrscheinlich" wäre, da du als Kind häufig barfuß unterwegs warst und ihr auch Tiere hattet, die ja auch Zecken übertragen wurden. Also ist doch überhaupt fraglich ob da etwas ist.****Zitat
    also ich hatte mit Sicherheit Borrelieninfektionen in der Kindheit. Gründe: ich war immer viel in der Natur, auch barfuß, hatte immer viele Haustiere und Borr. wird ja auch durch Stechmücken und Bremsen übertragen. Nur, damals hat da niemand drauf geachtet. Antibiotika habe ich da mit Sicherheit nicht bekommen.Zitat Ende***

    Dann steht ja dein Serotoninmangel im Raum der dann eher auf Richtung Fibro zielt.

    Skoliosen und andere Gelenkprobleme die nicht rheumatisch sind bekommt man durch Krankengymnastik und Rückenschule häufig in den Griff, dazu noch Entspannungstechniken, um Verspannungen zu lösen auch Massagen.

    Vielleicht hilft dir aber auch ein guter Schmerztherapeut weiter. Nicht immer ist Rheuma die Ursache aller Probleme.

    Gruß Kukana

    PS: Die Art und Weise wie du auf viele gutgemeinte Beiträge hier antwortest mißfällt mir. Ich möchte dich bitten deinen Tonfall etwas zu mäßigen, sonst sehe ich mich gezwungen anders zu reagieren. Wie es auch schon in anderen Foren geschehen ist.
     
    #34 1. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  15. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln


    es ist nicht fraglich ich hatte Zeckenbisse.

    Ich mache bereits im Rahmen meiner Möglichkeiten Gymnastik.
    **Zitat
    Ich mache keinen Sport mehr, weil danach alles noch mehr weh tut Zitat Ende ***


    mir missfällt hier auch einiges. Vor allen Dingen die Anfeindungen von Gitta. Ich möchte dich höflichst darum bitten, die zu bestrafen, die Täter sind, zu allererst Gitta. Des weiteren verbreitet Marie2 hier Unwahrheiten über die Diagnose und Therapie der chron. Lyme-Borreliose. Sowas kann nicht unwidersprochen stehen bleiben.

    Oder ist das der Sinn dieses Forums, solche unwahren Aussagen stehen zu lassen?

    Dein Hinweis auf "andere Foren" ist darüber hinaus überflüssig. Ich kann an falschen Beiträge nicht erkennen, was daran gut gemeint sein soll.

    Mir missfällt auch, dass auch du anzweifelst, dass ich Rheuma habe. Ich buche das aber unter "persönliche Meinung". Ich finde es nur ein "wenig" komisch, dass du dir anmaßt, zu behaupten, ich hätte kein Rheuma.

    Na ja. Ich finde deinen Ton als Moderatorin unmöglich, das noch zum Schluss. Du wärest eigentlich als Moderatorin verpflichtet, diejenigen zu schützen, die hier so offen angegangen werden, in dem FAll ich. Ich wurde hier grundlos von Marie2 und Gitta angegangen, völlig grundlos, als hilfesuchende Person. Marie2 hat Unwahrheiten über Diagnose und Therapie von chron. Lyme-Borreliose erzählt und Gitta ist hier in unmöglichem Tonfall, sogar beleidigend, über mich hergefallen. Aber das interessiert dich offensichtlich nicht. Seltsame Maßstäbe hast du.

    Ist das der Sinn eines forums in dem Menschen sich Hilfe erhoffen? Das kann es ja wohl nicht sein. Ich kann jedem nur abraten, sich hier Hilfe zu suchen, wenn Hilfe dann so aussieht, wie hier in diesem thread geschehen.:mad:
    Das ist Mobbing pur.
     
    #35 1. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2012
  16. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Doch, Sprodde, darum ging es den Mobbern hier.

    Die wollen mich hier raus ekeln. Die hat nicht ansatweise interessiert, dass ich zufälligerweise sehr gut informiert bin über chron. Borreliose und die hat auch nicht interessiert, was ich geschrieben habe. Die haben einen Grund gesucht auf mich einzuprügeln, und der Grund "Borreliosebehandlung wird doch immer von den Krankenkassen bezahlt", war denen ausreichend.
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Keineswegs zweifel ich an dass du Rheuma haben könntest, aber das kann nur ein Rheumatologe dir sagenm, zu dem du ja, aber außer jetzt zur Rheumaambulanz Porz, nicht gehen magst.

    Ich weiß jetzt nicht grad was du dir hier erhofft hast, wir alle sind nur Laien und können dir nur Laieninformationen geben, Selbsterfahrenes und Gelesenes, Miterlebtes bei Freunden und Partnern.

    Unser Admin würde mich als Moderatorin sicher nicht behalten wenn ich meine Sache nicht gut machen würde. Meist halte ich mich aus raus bei Beiträgen, aber wenn es zum Streit kommt mit langjährigen Usern, dann behalte ich mir Schritte vor. Ratschläge hast du jede Menge bekommen, Was ist jetzt dein Fazit?

    Gehst du das Thema Fibro nochmal an?
    Machst du einen Termin beim Schmerztherapeuten?
    Versuchst du den Zusammenahng zu erkennen zwischen Fibro-Serotoninmangel, eventueller akuter Thyreoiditis die z.B. den Hormonhaushalt ziemlich durcheinanderschütteln kann und dann noch Wechseljahrbeschwerden die auch über Jahre andauern können?

    Außerdem, wenn es dir hier mißfällt steht es dir frei zu gehen. Niemand wird gezwungen hierzubleiben.

    Kukana
     
  18. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    ich komme auch aus Köln und bin auf Borreliose hin behandelt worden . Ich habe das ganze Programm bekommen und dies auf Kassenleistung. Marie 2 ist eine langjährige und sehr nette und informierte Userin ebenso wie Kukana. Deiner Aussage, in Köln sei eine Behandlung nicht möglich oder es gäbe hier keine Ärzte, die dies durchführen, stimmt so einfach nicht. Die Behandlung ist aber sehr kostenintensiv und man muss schon für die richtige Behandlung kämpfen. In Köln gibt es einige der wenigen Labore, die einen aussagekräftigen Test hinsichtlich der Borreliose durchführen. Dies hilft dir aber auch nicht weiter, wenn du eine rheumatoide Arthritis hast. Hast du schon eine Cortisonstoßtherapie gemacht, daran kann man am einfachsten erkenne, ob du eine Entzündung hast.

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein Hausarzt ein Rheumatologe ist? Du solltest einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen machen. Die empfehlenswerten Rheumatologen findest du bei uns in der Ärzteliste, alles weitere hat dir Kukana ja schon geschrieben. Auf die Termine musst du ggf. ein halbes Jahr warten. Dein Hausarzt kann allerdings mit dem Rheumatologen telefonieren und um einen früheren Termin bitten.

    LG
    Uli
     
  19. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Drei Tage Pause fuer Calacirya.
     
  20. watson

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Also bei Fibromyalgie kann man schon ne Menge machen, nur den richtigen Arzt muss man finden.
    Da gibt es ne breite Palette von Ernährungsumstellung über spezielle Medikamente (Bei Fibro besonders wichtig weil nicht jedes Medi bei jedem gleich wirkt), Andullation und Massagetherapien. Viele Ärzte sind von dieser Krankheit überfordert weil sie keine Ahnung haben. Das heist es wirklich verschiedene Ärzte abzuklappern. Nervig, aber irgendwann wird der richtige dabei sein.

    viel Erfolg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden