1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelenkschmerzen / MB auch durch Hormonproblem ????

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von schnuppelchen, 11. Juni 2009.

  1. schnuppelchen

    schnuppelchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Moin ,
    ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage .

    Dafür vorerst zu mir :
    Ich habe Morbus Bechterew mit peripherer Beteiligung , Diagnose vor 1 1/2 Jahren , Schmerzen und Probleme damit aber schon ewig und 3 Tage . Jetzt hat sich vor 4 Wochen herausgestellt, daß ich zusätzlich an einem ( wohl gutartigen ) Hypophysentumor leide. 2 Hormoanachsen sind bei mir schon komplett ausgefallen und ich werde mich in absehbarer Zeit einer OP unterziehen müssen.
    Von anderen Betroffenen mit so einem Tumor im Kopf höre ich immer wieder, daß sie neben Symptomen wie unendlicher Müdigkeit auch an Rücken - und Gelenkschmerzen leiden .
    Jetzt fällt es mir natürlich schwer noch zu unterscheiden, was MB typisch und was Folgen dieser schwerwiegenden Hormonmangel sind.

    Jetzt meine Frage oder vielmehr Fragen :

    - Kennt Jemand auch diesen Zusammenhang zwischen endokrinen
    Problemen und Rücken - und / oder Gelenkschmerzen ?

    - Kann sich Jemand erklären , warum der Ausfall der Hormonachsen Gelenkschmerzen mit sich bringt ( die ja dann wahrscheinlich nicht vom entzündlichen Typ sind , oder ? ) - bisher konnte mir das noch niemand erklären...

    - Kann man sonst irgendwie unterscheiden, welche Probleme vom MB und welche von der Hypophysenbeeinträchtigung kommen ?

    Ich zweifle ja eigentlich nicht an meiner MB- Diagnose , zumal meine BWS bereits zu versteifen beginnt , aber es wäre doch zu schön um wahr zu sein, wenn sich manches Problem nach meiner Tumor- Op legen würde ...

    Viele Grüße und Danke für die Rückmeldungen, :smile:
    schnuppelchen