Hallo in die Runde, hoffe ich bin hier richtig. ich benötige mal euer Fachwissen. Meine Frau klagt seit einigen Woche über Gelenkschmerzen hauptsächlich in den Händen und Füßen (unterschiedlich stark). Wir haben dann mehrere Ärzte aufgesucht und über das Blut konnte nirgends etwas nachgewiesen werden... Dann kam verdacht auf rheumatoiden Arthritis auf. Der nächste Besuch war dann ein Rheumatologe. Dieser änderte die Diagnose dann zu ein myofaszialem Schmerzsyndrom. Nach einigen Recherchen wäre eine Fibromyalgie von den Symptomen her auch passend. Jetzt die Frage an euch, wie gehen wir am besten vor? Bzw. kennt jemand einen Arzt im Kreise Karlsruhe der uns weiterhelfen könnte? Was kann meine Frau schon berücksichtigen? Essen? Sport? Übungen? Euch danke im Voraus!
Hallo, eine gute Adresse ist die Rheumaklinik in Baden Baden. Dort hat man die Möglichkeit auf eine stationäre Einweisung, akut oder auch als Reha, und eine ambulante Sprechstunde gibt es dort auch(es reicht eine Krankenhauseinweisung vom Hausarzt), dort würde sie nochmal gründlich gecheckt und bekommt auch gleich im Besten Fall, alles notwendige vermittelt inklusive Therapie. Mir würde die Rheuma Liga noch einfallen, dort werden in der Gruppe Übungen durch geführt. Dafür bräuchte deine Frau ein Rezept für Funktionstraining, das gibt es entweder trocken d. h. Gymnastik in der Turnhalle oder beim Physio oder nass, das wäre dann Wassergymnastik in warmen Wasser. Der Vorteil wäre, daß deine Frau dann auch gleich Austausch mit anderen Betroffenen hätte. Als ich in Karlsruhe gelebt habe, gab es eine Frau Dr. Mauß-Etzler die ich sehr gut fand. Ich weiß aber nicht ob sie noch praktiziert..... generell sind Rheumatologen sehr überlaufen und auf Grund der Menge an Patienten kommt es zu langen Wartezeiten, inklusive mit den anderen damit verbundenen Nachteilen. Ach ja, herzlich Willkommen bei uns
Hallo Katjes, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Frau Dr. Mauß-Etzler haben wir schon besucht. Bei meiner Frau fehlt leider aktuell noch die wirkliche Diagnose bzw. wo diese Schmerzen her kommen. Könnte genauso Richtung Arthrose gehen. Dazu sind wir auf der Suche nach einem guten Arzt. Die Rheumaklinik in Baden Baden werde ich mir mal merken! Danke, Gruß