Gelenkschmerzen durch MTX?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Katinkalein, 28. September 2012.

  1. Katinkalein

    Katinkalein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und erzähl erstmal kurz von mir bevor ich meine Frage stelle...
    Bin 28 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen die Diagnose RA bekommen. Hatte schon länger Probleme in den Füßen, dachte aber dass das von meinem Senk-Spreiz-Fuß kommt. Ab und an taten mir mal Finger-/Handgelenke weh, aber nie so, dass es mich beeinträchtigt hat und eben sehr unregelmäßig. Also hab ich mich nicht weiter gekümmert... Bis dann seit Anfang Mai zwei Fingergelenke dauerhaft schmerzten und auch andere Gelenke mehr. Als ich dann noch einen "Gnubbel" am Mittelfinger entdeckte, bin ich doch mal zum Hausarzt. Sie schickte mich sofort zum Rheumatologen. Meine Blutwerte sprachen eine deutliche Sprache und ich begann Kortison zu nehmen.. Das hat wirklich sehr schnell und gut geholfen. Habe nach und nach reduziert und war letzte Woche Dienstag auf 5mg runter ohne stärkere Schmerzen.
    Nach dem Einholen einer Zweitmeinung nehme ich nun seit letzter Woche Donnerstag MTX (Spritze 15mg). Vertrage das wirklich sehr gut. Keine Übelkeit o.ä.! :)
    Allerdings - und nun kommt meine Frage - hatte ich nach der Spritze wieder Schmerzen in Fingern. Ich dachte erst, dass 5mg vielleicht doch zu wenig sind und habe wieder auf 10mg erhöht. Ist dann auch wieder besser geworden. Allerdings hab ich diese Woche genau die gleiche Beobachtung gemacht. Gestern gespritzt und heute Gelenkschmerzen... kann es sein, dass da ein Zusammenhang besteht? Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
    So, dann erstmal allen einen schönen Abend! :)
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen