1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelenk-/Muskelschmerzen bei Beginn von Prednisolon

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Melli95, 20. April 2016.

  1. Melli95

    Melli95 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    Bei mir wurde gestern anhand von blutergebnissen eine undifferenzierte Kollagenose diagnostiziert und daraufhin gleich Kortison (Prednisolon) verschrieben! Meine Einstiegsdosis mit der ich heute morgen angefangen habe, liegt bei 15 mg am Tag! Die Dosis wird alle 5 Tage reduziert bis auf 7,5mg!
    Also bei mir macht sich die Kollagenose durch wandernde schmerzen bemerkbar. Mal im rechten Fuß, dann linkes Knie, dann rechter Arm und wieder von vorne! Es tritt aber meistens nur an einer Stelle die Schmerzen auf, nicht gleichzeitig an mehreren!
    Vor der Einnahme von Kortison hatte ich nur schmerzen im linken Knie, Verdacht auf schleimbeutelentzündung!
    So etwa 6-7 Stunden nach der ersten Einnahme von dem Kortison heute fingen die Muskel- und Gelenkschmerzen an sehr vielen Orten im Körper an. Fühlt sich ein bisschen wie starke Gliederschmerzen bei einer Grippe an! Und es wurde jetzt über den Tag verteilt nur noch schlimmer :/
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Was soll ich jetzt tun? Ist das normal? Gibt sich das mit der Zeit?
    Wäre echt dankbar für eure Hilfe :)
    Lg.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.612
    Zustimmungen:
    96
    Starke Gliederschmerzen, ähnlich wie bei einer Grippe oder grippalem Infekt, allgemeines Krankheitsgefühl inklusive Erschöpfung, vermehrter Müdigkeit und Leistungsminderung usw. kenne ich von meiner Kollagenose. Mit Prednisolon, bzw. mit Cortison und Co wurden diese Beschwerden besser.

    Ich hatte durch meine Kollagenose nie nur an einer Stelle oder Punkt oder Gelenk Beschwerden. Kein Wunder, so ist doch diese, meine Kollagenose systemisch!

    Also Fazit: Meine Beschwerden durch die Kollagenose wurden durch Prednisolon besser und nicht schlimmer. Warum du kurz nach der ersten Prednisoloneinnahme nun mehr Schmerzen und Symptome hast , hab ich keine Ahnung.
     
    #2 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016