Gehen wir den richtigen Weg?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von cia, 25. November 2009.

  1. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    ohje ist das heutzutage ein Theater... bei mir hat es das Naproxen (auch als Saft) noch ganz normal als Rezept gegeben ohne irgendwelche Anmelderei.

    Was die Nebenwirkungen betrifft solltest du nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Zum Naproxen und meiner Person kann ich da nur sagen, dass ich gern mehr Medikamente hätte die so "brav" sind. Ich hatte davon nicht eine Kleinigkeit.

    Weiß nicht, was du z.B. gegen Kopfschmerzen nimmst, an Aspirin sind auch schon Leute gestorben, die meisten nehmen es bedenkenlos. Du kannst dich auch am Essen verschlucken und keine Luft mehr bekommen - nichts im Leben ist Risikofrei!
    Die Firmen müssen sich mit dem Beipackzettel absichern. Deshalb steht da auch alles erdenkliche drin was irgendwer mal in Verbindung mit dem Medikament bekommen hat. Ob das immer direkt damit zu tun hat oder ob man gewisse Vorschädigungen haben muss (z.B. das Magengeschwür damit das überhaupt bluten kann) lassen wir mal dahingestellt.

    Wichtig ist einfach nur, dass man bescheid weiß und nicht erst Wochenlang wartet wenn die Beschwerden sich häufen. Medikamente die man nicht verträgt wechselt man gegen andere aus. Deshalb ist es auch sinnvoll zu wissen welche Probleme davon kommen könnten.
    Z.B. würdest du wahrscheinlich nie eine Erkältung auf ein Schmerzmittel zurückführen (wenn da sowas drin steht dann schon), bei sowas wie Magenschmerzen ohne nachweisbaren Infekt hingegen sollte man im ersten Moment hellhörig werden und die Verbindung mit der Medikamenteneinnahme prüfen.

    Lass dich nicht verunsichern, es muss nicht jeder alles bekommen!
    Mach dir keine Sorgen nur weil das Medikament für sie neu ist. Der Beipackzettel vom Nurofen-Saft ist bestimmt auch nicht "besser".

    Es wäre für deine Nerven besser wenn du dich darauf einstellst, dass du eventuell noch mehr "fiese" Beipackzettel in die Hände bekommst. Für deine Kleine übrigends auch, gerade die Kleinsten haben gute Antennen und merken wenn sich die Eltern Sorgen machen.

    Versuche die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein wenig Ablenkung tut euch glaub ich allen ganz gut.

    Liebe Grüße
    Ramona
     
  2. cia

    cia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    68
    Hallo :)

    Ja du hast Recht, ich sollte mich wirklich darauf einstellen, dass das vielleicht nicht das Letzte Medi war, was grausame NW drin stehen hat. Und wenn ich so andere Tabletten lese wie Aspirin, da ist's ja auch nicht besser. Naproxen soll sehr gut verträglich sein. ich hab allerdings nichrt gestern Abend angefangen es zu geben, sondern heute Früh, entgegen der Aussage des Arztes, sdenn sollten was ich nicht vermute NW auftreten, kann ich die Nachts nun überhaupt nicht bemerken und ich wollte sie schon beobachten können, wenn sie es zum ersten Mla nimmt :) Heute Morgen hab ich ihr es dann gegeben, mein Gott bis ich dies Flasche auf hatte, ich musste sofort an dich denken *ggg Wat ein Kampf, ja und Püppi hat auch nen komisches Gesicht gezogen, muss wohl schon ein bissl naja schmecken *hehe Aber sie ist viel schneller gut gelaufen und ich setze schon ein paar Hoffnungen im Bezug auf den Erguss in's Medi. vielleicht kriegen wir den Erguss wirklich mit KG, Naproxen und kühlen in den Griff :)

    LG Jessy
     
    #22 3. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2009
  3. Kadde

    Kadde Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    90
    Hi Jessy,
    falls es dich irgendwie beruhigt, Benni hat eine Zeit lang Naproxen sehr sehr gut vertragen. Er hat allerdings auch gleich Tabletten bekommen. Ist ja auch schon 4 gewesen und kam damit super zurecht!
    Von dem Nurofen-Saft wurde ihm irgendwann übel. Er mochte den nicht mehr nehmen.

    Lass dich nicht verrückt machen!!

    Kadde
     
  4. cia

    cia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    68
    Huhu

    Ja Ciara verträgt das Naproxen wunderbar, die Wirkung ist tausendmal besser, sie läuft Morgens viel schneller wieder relativ normal und das freut mich wirklich. Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt überhaupt nicht festellen. Nun hat mir meine Krankenkasse einen Bogen für die Ärztin geschickt, die das Medi verordnet hat. Da soll nun ausgefüllt werden, ob das wirklich notwendig ist. Habe auch nochmal mit unserer Apotheke telefoniert, mich nach dem Preis für das Medi erkundigt, falls es nicht übernommen wird. Wir werden wenn die Kosten auf jeden Fall tragen, denn ich möchte das Püppi das weiter nehmen kann. Es hilft ihr wirklich und verbessert die Lebensquali auf jeden Fall um ein Vielfaches mehr, als Nurofen. Auch das Kühlen verschafft ihr echt Linderung. Nur der Preis für eine Flasche soll 32 Euro betragen *puuuuuhhh Oder aber er meinte Beide Flaschen die drauf standen, da die Ärztin ja zwei aufgeschrieben hat. Das wären dann immernoch 16 Euro :( Aber nun gut für sie geb ich das gern aus.
    Wir sollen nun nocheinmal nach Hannover, als Absicherung damit es in die richtige Richtung läuft, möchte unser KA so. Ich krieg jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich an die Frau denke. Aber wenn es für Ciara das Beste ist ziehen wir das nochmal durch. Den Sinn allerdings habe ich nicht so Recht verstanden, denn parallel fahren wir im Januar auch zu unserem Kinder - Rheumatologen. Ich denke unser KA will einfach nur noch mal schauen wie die weiter verfahren würden. Nun habe ich da also einen Termin gemacht, uns wurde der 5. Januar genannt, da da wohl die Orthopäden da sind, mit denen die Kinder - Rheuma - Ambulanz zusammenarbeitet.
    Die sollen über eine mögliche Punktion entscheiden, nur würde ich die eh bei unserem Kinder - Rheuamtologen und nicht dort machen lassen. Desweiteren werden wir einer Krankengymnastin vorgestellt die spezialisiert ist auf Kinder - Rheuma. Das finde ich positiv und man kann sicher noch viel lernen und schauen ob die Eigene das alles richtig macht. Aber außerdem werden wir einer Psychologin vorgestellt, dass wird mit allen neuen Eltern gemacht die in die kinder - Rheuma - Ambulanz kommen....... Sie meinte nur, nicht das wir glauben, das die meinen, dass wir sowas bräuchten. Das ist generell so. Aber ich bzw. wir wollen das nicht und wenn wir nicht mehr klarkommen sollten, dann önnen wir das schon selber klären und uns an Eine wenden. Aber ich seh das im Mom so, nun hat sie Oligoatrhitis, ist echt nicht schön, aber auch das schaffen wir, da brauch ich keinen Seelenklempner. Ich krieg die Krise wenn die mich zulabert ehrlich mal, nicht dass sie noch ihre Räucherkerzen und so rausholt. Nee mal im Ernst muss ich sowas alles mitmachen????
    Auch muss ich meiner Tochter diese unfreundliche Zippe von Kinder - Rheuamtologin eigentlich nicht nochmal antun. Läuft das wieder so ab das sie sie da so festhalten, Arme nach hinten drücken usw. denn es geht auch anders, die Untersuchung bei unserem KR ging spielerisch ab, viel Lachen usw. und Ciara fand das so toll, dann zieh ich mein Kind an und gehe egal was unser KA dazu sagt. Das ist doch unser Kind, die haben vernünftig mit ihr umzugehen. Ich mag da nicht hin *heul

    LG Jessy
     
  5. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    das mit dem Preis... das kommt hin pro Flasche, der ist so teuer...
    Bei mir hats die Kasse bezahlt damals, obwohl ich da pro Woche ne Flasche brauchte, war ja schon älter. Irgendwie war aber der Doc der Meinung das wär besser als die Tabletten, also gabs für mich Saft.

    Weiß auch nicht ob ich mir das mit Hannover nochmal antun würde, da der Termin ja auch erst im Januar ist und dann doch auch "euer" Kinderrheumatologe schon zur Stelle wäre?
    Bringt ja nichts wenn die Kleine am Ende zu gar keinem Arzt mehr Vertrauen findet, weil sie dort geärgert wurde (ich sprech da leider aus Erfahrung, sowas rückgängig machen dauert).

    Rede mal mit dem Kinderarzt wie es dort abgelaufen ist, und über die Ängste, dass das wieder so ist. Auch wann der Termin ist und wann ihr zu eurem Kinderrheumatologen gehen könnt. Für mich klang das anfangs als wolle er auch die Zeit überbrücken, die Kleine unter Beobachtung wissen.

    Ich weiß nicht wie das da in Hannover abläuft, aber ich hätte eher den Eindruck die wollen euch da "festhalten". Von einmal anschaun nützt so eine Krankengymnastik nichts, psychologe einmalig ist auch fast nutzlos... klingt für mich eher als wollten die da viele Folgetermine machen, was ja nicht in eurem Sinne ist.

    Redet am besten nochmal mit dem Kinderarzt wie er das alles sieht und ob der Nutzen das aufwiegt was ihr dafür in Kauf nehmen müsstet.

    Viele liebe Grüße, ich hoffe der Nikolaus war fleißig
    Ramona
     
  6. cia

    cia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    68
    Hallo :)

    Nagut aber ich komme mit einer Flasche über den Monat, zumindest mit der jetzigen Dosierung, und dann gebe ich gerne auch diesen Preis aus, sollte alles schiefegehen. Ich würde auch das Dreifache bezahlen :)
    Laut der Rheumatologin ist das Problem bei den tabletten, dass die Ärzte ja manchesmal nur 0,5 ml höher dosieren und das mit den Tabletten aum machbar ist, ganz genau zu sein. Außerdem krieg ich glaube ich Tabletten noch schlechter an mein Kind *ggg wie Saft.
    Ja ich sehe das mit Hannover genauso wie du, aber unser KA will das unbedingt, auch wenn ich es nicht verstehe. Ich glaube die Psychologin brauch ich nicht vor dem Termin bei dieser Frau, sie sollten mich lieber danach dann dorthin schicken. Wenn ich die noch ein paar Mal ertragen muss, dann bin ich auf jeden Fall reif dafür *zwinker
    Noch findet sie unseren inder - Rheumatologen total toll, aber wenn die in Hannover nochmal so ätzend sind, dann geht sie vielleicht nirgendwo mehr freiwillig hin und das wäre dann sehr anstrengend, denn wir werden ja öfter mal zum Arzt müssen.
    Und das mit dem überbrücken hatte er ja auch so gesagt. Er meinte ich geh jetzt wirklich nur noch einmal mit ihr dorthin, damit er auch die meinung derer nochmal hört wie es weitergehen soll und dann müssen wir nicht mehr. Ich hoffe so sehr, das ihm dann nicht doch wieder einfällt, man könnte ja nochmal hin :( Er sagt er will die Sicherheit haben. Ok, aber dann ist für uns Schluss, nochmal fahren wir dort nicht hin, dann entscheiden wir uns dagegen.
    Im Bezug auf die Folgetermine, ist das ja in derem Sinn, sowie sie auch sagte. Eigentlich sind die dort informiert gewesen das wir wieder zurückgehen werden. Aber trotzdem machen die was sie wollen. Aber da ich mit der Frau nie auskommen würde, fällt das mit dem Folgeterminen ja eh weg.
    Mal schauen ich werde mich nochmal an ihn wenden.
    Nikolaus hat einen Arztkoffer gebracht *zwinker, Püppi ist völlig begeistert und so können wir ihr Vieles verständlicher machen, ein Prinzessinnenbuch, ein Oberteil und noch ein Buch und Süßes *gg
    Ich hoffe bei dir war er genauso fleißig :)
     
  7. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    naproxen

    hallo jaci,
    bezüglich des medis für die kleine, hab ich eine grundsätzliche frage:
    wieseo sollst du das bezahlen????
    schau mal hier nach:unter naproxen tropfen oder saft und googel mal!
    das ist zuzahlungsfrei und kinder müssen eigentlich nie zuzahlen.
    lg saurier, der liebe dino:a_smil08:
     
    #27 8. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2009
  8. cia

    cia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    68
    Hallo :)

    Das Medikament gibt es in Deutschland in Tropfenform nicht mehr. Es kommt aus der Schweiz oder aus Österreich und da das Medi auch so im Allgemeinen teuer ist, prüft die Krankenkasse erst, ob Ciara auch ein Anderes nehmen könnte. Da wird dann irgendein medizinischer Dienst eingeschaltet und so weiter. Arzt muss einen bogen ausfüllen, ja und es dauert bis die durchgeben ob sie es übernehmen oder nicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden