1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GDB superschnell

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von paphio2012, 27. Februar 2014.

  1. paphio2012

    paphio2012 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Rande der Schwäbischen Alb
    Hallo Leute,

    ich möchte euch meine Erfahrung mit der Feststellung des GDB schildern. Im Dezember war ich akutstationär in einem Rheumazentrum. Ich hatte mich entschlossen, von dort sofort einen Antrag auf Feststellung GDB zu stellen. Meine gesicherte Diagnose seropositive, ACPA positive RA mit erosivem Verlauf, war zu dem Zeitpunkt ein knappes halbes Jahr alt. Den Antrag gab ich bei der Sozialarbeiterin ab und hab mich nicht mehr drum gekümmert. Nachdem ich keine Rückmeldung bekommen hatte, dass mein Schreiben irgendwo eingegangen sei und auch mein Rheumatologe nix gehört hatte, ging ich davon aus, dass mit dem Antrag etwas schief gelaufen sei :cool:. Nachforschungen habe ich jeden Tag vor mir her geschoben. Heute war ein Brief vom Landratsamt in meinem Briefkasten. Und siehe da: Feststellung eines GDB von 30!

    In dem Antrag hatte ich nur 5 Zeilen :eek: eingetragen, welche Beeinträchtigungen ich derzeit habe. Also nix mit Seitenweise Berichten von mir, wie ich es hier im Forum schon oft gelesen habe. Ich dachte, dass ich alles falsch gemacht habe und die Feststellung vor den Baum fahren werde. Das der Antrag jetzt so superschnell und völlig unkompliziert bearbeitet wird, erstaunt mich doch. Ein GDB von 30 ist für mich für den Anfang auch völlig okay. :)

    Ist es auch schon mal Jemandem so gegangen? Das Verwaltungsangelegenheiten sehr schnell gehen ist ja wohl nicht die Regel.

    Viele Grüße, Paphio.
     
  2. Conchi

    Conchi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir ging es auch sehr schnell...war ziemlich überrascht...Antrag Mitte Oktober 13 gestellt, Anfang Dezember 13 Bescheid: GdB 50! War total erstaunt, wie schnell das ging und das GdB 50 rauskam...

    Viele Grüße
    Conchi
     
  3. Hufschlag23

    Hufschlag23 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inning am Ammersee
    Zwei Monate Bearbeitung

    Bei mir ging es auch superschnell! Am 11.4.14 alle Unterlagen eingereicht und am 14.6.14 Bescheid. Auf Anhieb die beantragten 50%.
     
  4. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    superschnell

    Ich hatte damit auch kein Problem, es ging sehr schnell habe 100 Prozent bewilligt bekommen und alle Merkzeichen .
    Bin auch dankbar das es sehr schnellging somit konnte ich problemlos denSchwerbehinderten Parkplatz vor der Tür beantragen,der auch zügig bewilligt wurde.
     
  5. Ina69

    Ina69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo
    bei mir ging's auch recht schnell und unkompliziert :top:
    Ich hab den Antrag Anfang März eingereicht und hatte am Freitag den Bescheid (GdB 40) im Briefkasten.
    Anerkannt wurde Kollagenose, Gallensteine und Asthma (die Diagnose Asthma hatte ich bei Antragsstellung deutlich kürzer als 6 Monate)
    Ich bin mit dem Ergebnis aus erstmal zufrieden, werde aber irgendwann einen Verschlimmerungsantrag stellen, da eine weitere Autoimmunerkrankung, mit einigen Einschränkungen, seit der Antragsstellung hinzugekommen ist..

    Viele Grüße
    Ina
     
  6. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Es waren nichtmal 4 Wochen und dann auch GdB 30.
     
  7. lady d.

    lady d. Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Guten Morgen,

    bei mir hat es auch 2 Monate gedauert. Hat mal auf Anhieb geklappt: 50 Grad und unbefristet. Dabei hatte ich mir nicht so große Hoffnungen gemacht. Habe das auch nur kurz, knapp, präzise beschrieben. War wohl doch richtig.

    Habe mich sehr darüber gefreut!

    LG, lady
     
  8. liliana

    liliana Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    abenberg
    bei mir gings auch recht flott:)
    knapp 3 wochen. hab einen verschlechterungsantrag gestellt und schwubs 50%
    unbefristet bekommen.
    bei meinem mann hat es ca 10 wochen gedauert :p
     
  9. Töns

    Töns Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    HuHu

    Also mein letzter Antrag (11.12) dauerte länger,hatte 30 und wollte höher.
    Ende 2.13 dann Bescheid ,Erhöhung auf 40,Einspruch u.s.w..
    Mitte 4.13 dann Bescheid Einspruch abgewiesen,bleibe auf 40.
    Neuer Versuch diesen Sommer.


    Lg Töns
     
  10. lucilena

    lucilena Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Mal eine Frage an euch mit GdB

    Muss da mein Arzt auch etwas ausfüllen? Oder stellt man den Antrag alleine?
    Mein Rheumtologe ist da nämlich kein Freund davon. Aber ich denk mir, wenn ich jetzt 30 beantrage, tu ich mir leichter, wenn meine rA mal schlimmer wird, einen Verschlechterungsantrag zu stellen
     
  11. Susanne L.

    Susanne L. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    GdB beantragen


    Hallo,

    Du kannst überhaupt keine 30 beantragen, über den GdB entscheidet das Amt, nicht Du oder Dein Arzt.

    Du selbst kannst erst einmal formlos einen Antrag auf Zuerkennung eines GdB stellen, bekommst dann ein Formular zugesandt und füllst das aus. Dein Arzt wird separat angeschrieben und muss auch etwas ausfüllen.

    Warte ab, was Du zuerkannt bekommst. Und dann sieh weiter.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
  12. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    man kann sich das formular online runterladen.
    geht schneller spart ´nen weg :)