GdB bei Rheumatoider Arthritis (RA,CP)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mosch, 8. Februar 2009.

?

Welchen GdB bei RA/ CP habt ihr?

  1. abgelehnt

    11 Stimme(n)
    4,7%
  2. 10 oder 20

    14 Stimme(n)
    6,0%
  3. 30

    47 Stimme(n)
    20,2%
  4. 40

    36 Stimme(n)
    15,5%
  5. 50

    59 Stimme(n)
    25,3%
  6. 60

    21 Stimme(n)
    9,0%
  7. 70 oder mehr

    46 Stimme(n)
    19,7%
  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    *gg*



    bei uns in Ösiland ist es schwarz auf orange ...

    Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Angie
     
  2. Mosch

    Mosch Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    79
    Danke;-) Ich bin echt so froh :a_smil08: Kann es gar nicht fassen...
     
  3. Mosch

    Mosch Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    79
    So, jetzt habe ich noch herausgefunden, "wieviel" es jeweils gab:

    Rheumatoide Arthritis: 50
    Chron. Nasennebenhöhlenentzündung: 10

    Insgesamt: 50

    Ich habe dann mal nachgefragt, warum das Teil erstmal für nur zweieinhalb Jahre gilt. Antwort: Das Rheuma könnte ja besser werden :D - klar, ich hab den Kram seit 16 Jahren und in den nächsten zweieinhalb Jahren wird`s besser...:a_smil08:
    Ursprünglich hatte ich gedacht, dass das Teil wegen der Nasennebenhöhlenentzündung so kurz gilt, weil die hätte ja in der Tat besser werden können, aber weil sie mir auf die RA die 50% gegeben haben, ist der Rest dann wohl egal.
     
  4. Biggi68

    Biggi68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Hallo Ihr Lieben,

    @Mosch, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem GdB. Das ist zur Zeit nicht selbstverständlich, das die gleich 50% geben. Ich habe schon die besten Geschichten gehört.

    Nun zu mir, ich habe seit 1998 RA und habe 2001 meinen GdB beantragt und auch gleich 50% bekommen, musste zwei mal verlängern lassen und dann bekam ich einen unbefristet gültigen Ausweis. Es ist auch von der Diagnose bis jetzt nichts weiteres dazu gekommen.
     
  5. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    1997-1999 50% wegen cP
    Wollte ich dann verlängert haben, abgelehnt!
    Mit dem Reichsbund Widerspruch eingelegt. Musste dann zum medizinischen Dienst. Hab dann, ohne das ich es wollte 60% und "G" bekommen.:top:
    Seit Ende letzten Jahres sogar unbefristet.
    Nächsten Montag stelle ich einen Verschlimmerungsantrag.
    Mal schauen, was dabei rauskommt!
     
  6. siduri

    siduri Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Ort:
    NRW
    ich habe 40% wegen Erblindung des linken Auge. Habe aufgrund der Fingerpolyarthrose/undifferenzierte Arthritis einen Verschlimmerungsantrag gestellt, der abgelehnt wurde. Das Amt hat noch nicht einmal Arztberichte angefordert. Einfach grundlos abgelehnt.
    Habe jetzt Widerspruch eingelegt, mal sehen was passiert.

    LG
     
  7. alteschachtel

    alteschachtel Gabriele

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Wangerland bei Jever
    bei mir wurde erneut die Schwerbehinderung abgelehnt......
    Ohne angabe von gründen.. man hat die Firbomyalgie , die Osteochondrose, und auch die Arthrose gar nicht mit beachtet, nur den verheilten Bandscheiben Schaden, das Dieabetes und die Gelenkschmerzen, tja aber mal sehn wie oft ich noch widerspruch einreichen muß bis die richtig reagieren... wird ein langer und steiniger Weg.

    aber ich habe ja zeit und viel Geduld......


    lg.gaby
     
  8. Tanili

    Tanili Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Hamburg
    Antwort

    Hallo, hatte einen Antrag Anfang des Jahres gestellt und tatsächlich gestern schon eine Antwort erhalten. Habe 40% bekommen.
    30 auf Kniegelenksarthrose und 20 auf RA / macht bei mir dann zwar 50.. :confused:; aber finde die 40 schon super :)
     
  9. littlefairy

    littlefairy junge Leidensgenossin

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo miteinander,

    mir wurden 60% GdB anerkannt.
    Wegen CP, anderen psychischen Leiden und teilweise Probleme mit meiner Lunge.
    CP hauptsächlich in Finger-, Hand-, Knie- und Schultergelenken. Wobei meine CP mittlerweile von Gutachten bis jetzt ziemlich schlechter geworden ist. Bin aber mit den 60% "einverstanden".

    Grüße
    littlefairy
     
  10. liliana

    liliana Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    64
    Ort:
    abenberg
    so, grade meinen bescheid bekommen. wow...ging echt flott.
    allerdings nur 20%.

    20% für CP
    10% für bluthochdruck

    und diabetis bekam ich nix:rolleyes:.

    einspruch werd ich auf jeden fall erheben.
    ich will mind. 30 haben um gleichgestellt zu werden.

    allerdings hab ich keine grosse hoffnung.

    mein mann hat diabetis typ 1. der bekam auch nur 40% und dass auch nur nach widerspruch.
    in bayern ticken die uhren halt noch anders.
     
  11. alteschachtel

    alteschachtel Gabriele

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Wangerland bei Jever
    Tröste dich hier ist ads auch nicht anders. mein Mann hat mit Diabetes Typ 1 auch nur 40 % bekommen.

    Ich habe auch einen Antrag gestellt, habe für Fibro nur 10 %, für Diabetes typ 2 auch nur 10.
    Bluthochdruck wurde abgelehnt sow ie Gicht, die Arthrose in der Wirbelsäule, in Ellenbogen und Hüfte auch.
    Nun habe ich ein verschlimmerungsantrag gestellt weil ich Cp habe. Dieses wurde auch durch einen Amtsarzt inzwischen bestätigt.

    DIe Prozente habe ich auch nur durch einen Widerspruch erreicht.
    Was nun dabei Raus kommt erfahre ich in den nächsten Wochen
     
  12. Aniger

    Aniger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    4
    GdB

    2008 erhielt ich 30%, daraufhin Klage Sozialgericht, dieses bot 2009 Vergleich mit 40% an. September 2010 Reha Oberammergau, Verschlimmerungsantrag, jetzt 50% unbefristet.
     
  13. walm

    walm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    17
    Ort:
    NRW
    bin neu- GdB? erweitern?

    hallo.
    möchte mich kurz vorstellen.
    ich heiße Marion bin 42 Jahre alt und habe seit 7 Jahren sehr starke Gelenkschmerzen, immer wenn es kalt wird.
    Habe mehrere Rheumatologen/-kliniken und etliche Untersuchungen hinter mir. Wie gesagt-seit 7 Jahren!
    Nun seit 1 Monat hat man nun endlich etwas diagnostiziert-
    seronegative rheumatoide Arthritis.


    Nun meine Frage zum GdB:
    ich bin kleinwüchsig und wegen schwerer Ohrschädigung(nicht reperabel) habe ich einen Ausweis mit 50% unbefristet.
    Bringt mir ein neuer Antrag nun auf das Rheuma etwas?
    Oder werde ich evtl. zurückgestuft?

    Danke im Voraus für eure Antworten.
    walm

     
  14. Allgäu

    Allgäu Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Bremen
    GdB bei Rheumatoider Arthritis

    Hallo Walm, möchte kurz auf deine Frage antworten. Bei der Ohrenschädigung,
    liegt da Schwerhörigkeit vor, steht Dir "RF" zu. Wenn Du einen Verschlechterungs-
    antrag stellen möchtest, solltest Du versuchen, daß Du persönlich einen Begutachtungstermin bei einem Arzt vom Versorgungsamt bekommst, damit nicht
    nur nach Aktenlage entschieden wird. So kann sich der Arzt oder Gutachter ein
    besseres Bild machen. Und nicht aus Eitelkeit sagen, daß und das kann ich noch
    sondern ganz locker bleiben.Denn was nicht geht, geht halt nicht mehr.
    Viele Grüße von Allgäu.
     
  15. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo an alle,
    ich habe 60% mit Merkzeichen G unbefristet habe RA,Verschlimmerungsantrag läuft,
    bin seit Feb.Besitzer eines TEP :rolleyes:

    LG Kecky
     
  16. Papay

    Papay Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Hochheim-MTK
    GdB

    Hallo, für eine Kaplan Syndrom ,eingepflantze Defibrylator ,Osteoporose ,kaputte beide Wirbelseulen habe ich vor einem monat 70 GdB bekommen , und Wideschpruch gemacht ,jetzt muss ich nur warten .
     
  17. Duvel

    Duvel Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Kreis Herzogtum Lauenburg
    60 % mit Cp und Diabetes Typ I.
     
  18. <<<<<<<<luka

    <<<<<<<<luka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Emsland
    100% mit AG, B und H für Cp, Lupus und Skoliose. Lg. Petra
     
  19. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    hallo

    ich habe rheumatoide arthritis, arthrose in fast allen gelenken, latenten diabetes und hohen blutdruck.


    ich habe seit 2005 100% aG, unbefristet. ein T für den transsportdienst , ein B für ständige begleitung und einen parkausweis. die gez befreiung ist beantragt.

    liebe grüße, hannelore
     
  20. icila

    icila Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Köln
    Seit 2009 bin ich 30 % behindert. Ich habe bisher "nur" CP, aber es hat dich im letzten Jahr stark verschlechter. Eventuell stell ich bald einen neuen Antrag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden