GdB 50 ohne Wenn und Aber

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Kölner, 4. Februar 2010.

  1. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Bei uns in Bayern muss man auch Vertreten - trotz GdB!

    LG
    Julia123
     
  2. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo,

    die 5 Tage Zusatzurlaub bekommen Lehrer grundsätzlich nicht, dafür haben wir ja die 2 Stunden weniger Unterricht.

    Ich denke, man kann als Schwerbehinderter verlangen keine Mehrarbeit zu machen,
    schaut mal hier:

    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__124.html

    http://www.schwbv.de/mehrarbeit.html

    Ich mache Mehrarbeit nach Absprache, d.h. wenn es sich um eine Klasse handelt, in der ich unterrichte ja, sonst hängt es davon ab, wie es mir gerade geht. Ich habe da auch schon nein gesagt.
    In Niedersachsen hat man ab 55 auch noch eine Stunde weniger zusätzlich zu den beiden anderen als Schwerbehinderter, das kann aber auch eine Länderregelung sein.

    Viele Grüße
    kröti
     
  3. aggie_s

    aggie_s Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Hessen
    Hallo Skatteufelin,

    du bist im öffentl. Dienst! Natürlich gibt es den Zusatzurlaub auch für dich!!! Dein AG kann nicht ein bestehendes Gesetz ändern, weil es ihm nicht in den Kram passt! Es müsste doch bei euch, oder in einer dazu gehörenden Schule, einen Schwerbehindertenbeauftragten geben, der muss dir helfen, deine Rechte durchzusetzen! Finde das doch mal heraus!
    Ja, die lieben Kollegen, das Problem haben ganz viele! Ich selbst habe eine Schwerbehinderung von 90 Grad ( cP, Arthrose, Herzerkrankung usw.). Auch ich muss mich manchmal mit Kollegen auseinander setzen, weil ich mehr Urlaubsanspruch habe, weil ich inzwischen keine Nachtdienste mehr mache, aber ich kontere sofort und biete ihnen meinen Gesundheitszustand gegen ihre Nachtdienste an. Komischerweise :D will dann keiner mehr mit mir tauschen!! Man braucht ein dickes Fell, um sich immer wieder zu wehren!

    Wünsche euch allen noch einen schönen restlichen Weihnachtstag!!

    LG
     
  4. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Grüß dich aggi_s,

    einen erhöhten Urlaubsanspruch bei Lehrern durchzusetzen, das scheint mir ein wenig schwierig. In anderen Berufen, in denen die Arbeitnehmer 30 Tage Urlaub haben, machen 5 zusätzliche Tage sicher etwas aus. Auch wenn man im Lehrberuf (je nach Unterrichtsfächern und Schulart) in den Ferien teilweise vorbereitet und korrigiert: 12 Wochen Schulferien (abzüglich der Wochenenden sind das 60 Tage Urlaub, abzüglich der Feiertage evtl. ein wenig weniger) - ich glaube kaum, dass da 5 Tage Zusatzurlaub ein Thema sein dürften.
    Schwerbehinderte Lehrkräfte erhalten Stundenermäßigungen.

    LG
    Pezzi
     
  5. aggie_s

    aggie_s Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Hessen
    Hallo Pezzi,

    du hast natürlich recht, ich hab mich schlau gemacht! Der Zusatzurlaub für Lehrer wird tatsächlich umgerechnet! War mir ganz neu!! Danke für die Info!

    Trotzdem ist es wichtig, sich bei Problemen aufgrund der Schwerbehinderung an den Beauftragten für Schwerbehinderte zu wenden!

    Wünsche noch einen schönen Abend!

    LG
     
  6. nourani

    nourani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    76
    Ort:
    wachtberg
    Listenergänzung

    Hi zusammen,
    habe die Liste mal für mich mit meinen Beeinträchtigungen erstellt - vielleicht ist für euch auch was dabei:


    Angaben zur Gesundheitsstörungen (Punkt 5)


    • Psychische Störungen:
      • Zukunftsängste
      • Verlust der Gefühlsfähigkeit
      • Depressive Stimmung, oft mit Traurigkeit und Verzweiflung, Antriebslosigkeit
      • Panikattacken, Angst zur Arbeit zu gehen und Fehler zu machen
      • Schlafstörung, oft Wachliegen mit Grübeln
      • Verminderte Denkleistung/Konzentrationsfähigkeit/Kreativität:
        Konzentrationsstörungen, die zu einer hohen Fehlerquote in der Arbeit führen (kein selbstständiges Ausüben der derzeitigen Tätigkeit mehr – Kollegen müssen alles überprüfen).
        =>Gefühl der Nutzlosigkeit
      • Permanente Erschöpfung und Überlastung (alles ist zuviel)
      • Verwechseln der Richtungen und Wortfindungsstörungen


    • Körperliche Störungen:
      • Starke Schmerzen im Iliosakralbereich, vor allem Nachts (kann nicht durchschlafen – muss aufstehen und mich bewegen, damit es sich bessert. Dadurch auch Einbuße in der Leistungsfähigkeit auf der Arbeit). Schmerz auch im Ruhezustand präsent
      • Schmerzen im Nackenbereich
      • Schmerzen im linken Großzehengrundgelenk
      • Permanenter Schmerz in beiden Achillessehnen, Schultern und Händen (Handgelenke und Mittelfinger).


    • Berufliches Umfeld:
      • Häufige Fehlzeiten und Arztbesuche führen zu Akzeptanzproblemen
      • Leistungsverminderung durch Konzentrationsstörungen Verminderte Denkleistung/Konzentrationsfähigkeit/Kreativität:Konzentrationsstörungen, die zu einer hohen Fehlerquote in der Arbeit führen (kein selbstständiges Ausüben der derzeitigen Tätigkeit mehr – Kollegen müssen alles überprüfen). Dadurch Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes und / personeller Konsequenzen (Abmahnung, personenbedingte Kündigung)



    • Nebenwirkungen Medikamente:
      • Sehr starker Haarausfall (Oberkopf schon fast kahl)
      • Schweißausbrüche
      • Kopfschmerzen / Schwindelgefühl



    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden