1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fußgymnastik bei cP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marlene, 20. August 2008.

  1. Marlene

    Marlene Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits, vor allem RheumatikerInnen aus Berlin,

    ich habe seit 1995 cP und inzwischen sind meine Füße ganz schön deformiert (ich bin 41 Jahre alt).
    Weil ich in letzter Zeit mehrfach umgeknickt bin (Bänder der Knöchel), möchte ich gerne meine Füße kräftigen und die Muskulatur der Zehen usw. stabilisieren.
    Hat jemand hiermit Erfahrung und kann ggf. ein Buch oder Übungen empfehlen?
    Oder noch besser: gibt es in Berlin einen Spezialisten/in, der den Fuß analysiert und Übungen dafür zeigt?

    Über alle Hinweise bin ich dankbar!
    Grüße
    von
    Marlene
     
  2. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Marlene,
    es gibt ein paar Sachen, die Du schon selbst machen kannst: barfuß laufen, Zehen wackeln, Fersen heben bis zum Stand auf den Zehenballen und wieder zurück, Fuß einrollen zur Fußunterseite hin, Greifübungen mit den Zehen