Fußbandagen, Ortho-Schuhe und Bewegung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von tilia, 17. Juli 2022.

1. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

helltaubenkackbeige :D

tilia,ich schenk dir jetzt mal einen großen Korb voll Geduld und guten Stylingideen.....ähm neues Hobby,hast du Lust meinen Papierkram zu sortieren und mein Kleiderschrank,der muss auch dringendst ausgemistet werden ?:D.......ist auch egal welche Schuhe du dabei anhast;)
    .

Lisalea, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  2. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

mis...Katjes war schneller :p

Katjes gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

IMG_20220714_121222_615.jpg

Ich leihe Dir mein Einhorn, liebe @tilia

Lisalea, tilia und Katjes gefällt das.
  4. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Mein neues Hobby wird NICHT Akten sortieren und ausmisten! Da bräuchte ich selbst Jemanden, der so was gern tut, @Katjes und @stray cat !
    Über Langeweile kann ich nicht klagen, ich habe unendlich viele interessante Bücher - kann bei Bedarf gern welche empfehlen - beschäftige mich mit Kräutern in Küche, Garten und besonders mit deren Heilkraft, liebe Musik, Hörbücher, schreibe selbst...
    Mir fehlt einfach nur die Bewegung :oops:
    und Geduld. (Wieder etwas, das ich lernen darf, wie schön!)
    Danke, @Mizikatzitatzi , für den Sternenstaub! Fühle mich angenehm "bepüstert"! :malelovies:

5. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

@Uschi(drei) : Es gibt Bandagen und Stiefel mit auswechselbaren Keilen, auch in wählbarer verstellbarer Keilhöhe. Musst mal schauen und dich beraten lassen, was du brauchst.
    Für die Achillessehnenruptur brauche ich zunächst Stiefel für den Halt insgesamt. Ich habe für beide Füße Keile und dieselbe Höhe ausgewählt. Mit einem Stiefel ging das bei mir gar nicht (10cm Höhenunterschied), da beschwerten sich Hüften und Kreuzbein gar bitterlich.

Nachteil der ortopädischen Stiefel: Sie sind irre schwer, wie Klumpen an den Füßen. Einer wiegt über ein Kilo, der andere ca. 800g.
    Das hat mir auf Dauer die Kniegelenke und -sehnen erzürnt.

Also: Gleiche Fußhöhe und möglichst leichte Stiefel halte ich für wichtig. Ich denke jedoch, das ist individuell und Probleme mit den Knöcheln sind noch einmal etwas Anderes...
    Ich wünsche dir viel kompetente Beratung und Unterstützung!

Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Lisalea

Lisalea Bekanntes Mitglied

Es ist kein guter Ersatz für Bewegung, aber vielleicht kannst Du Therabandübungen im Stehen und Sitzen machen oder wenn Du Dich vorsichtig runterlässt, Bauchübungen, z.B. auch schwerere mit Medizinball über Kopf, Übungen im Stehen und/oder Sitzen mit einem Flexistab. Keine Bewegung im Vergleich zu Springen, Schwimmen, Laufen oder Radeln, aber kurzweilige Ablenkung, die zumindest auch einigermaßen fit hält (soweit möglich) und für die oberen Körperpartien gut sind, die sind ja durch den Entlastungsschuh und das andere Gehen ebenfalls etwas gebeutelt.

7. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Ja, dazu müsste ich mich tatsächlich mal aufraffen, das würde wohl was nützen!
    Danke @Lisalea !

Mizikatzitatzi, Katjes und Lisalea gefällt das.
  8. Lisalea

Lisalea Bekanntes Mitglied

Es wird Dir schon fürs erste Schwimmen stark zu Gute kommen :1blue1:

stray cat, Katjes und tilia gefällt das.
  9. Hallo liebe Tilia, musste bei der Vorschau an dich denken :
    Hauptsache gesund, Heute um 21 Uhr im MDR
    hat diese Themen :), die mich auch interessieren. Vielleicht ist die Sendung ja was für dich und ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute Besserung....

Viele Grüße

Lagune und tilia gefällt das.
  10. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Danke, liebe Aida! Das werde ich mir tatsächlich mal anschauen...:daisy:

Deleted member 55144 gefällt das.
  11. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Update:
    Die Stiefel sind zu eng und extrem potthässlich und wurden zurück geschickt. Schwer sind sie außerdem, entgegen den Aussagen! Pro Stiefel ca. 650g. Das Gewicht des gesamten Pakets war mit 400g ausgeschrieben: Hm,...!
    Ich werde mich langsam an eine Fortbewegung mit Outdoor-Schuhen herantasten. Zuerst zuhause, und dann mal weitersehen. Zurück zu meinen fetten Ortho-Stiefeln kann ich immer wieder, wenn es angezeigt ist.
    Außerdem mache ich ein bisschen Sport im Sitzen.
    Und bin wild entschlossen, mithilfe einer Eigenkonstruktion aus Nachtschiene und Schwimmschuh doch schwimmen zu gehen. Die Schiene wird allzu schädliche Bewegungen schon verhindern.

Katjes gefällt das.
  12. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Ach je, liebe @tilia, schade dass der Schuh nicht passt. Hoffentlich findest Du bald das passende paar Schuhe für Deinen armen Fuß und ich bewundere Deinen Kampfgeist. Sehr gut! Lass Dich nicht unterkriegen! Das wird schon!

Ganz liebe Grüße von

Mizi

tilia gefällt das.
  13. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Jetzt bin ich dazu übergegangen, draußen teilweise die Ortho-Stiefel und teilweise Wanderschuhe (die ich schon hatte) zu tragen. Zuhause gehe ich oft (vorsichtig) barfuß. Und die Füße werden immer wieder hochgelegt.
    Außerdem bin ich heute geschwommen! :jarswim:
    Damit mein Fuß keine übertriebenen Bewegungen macht, habe ich Barfußschuhe (die so aussehen wie Socken) und darüber eine Nacht-Bandage getragen. Ging gut.
    Ich taste mich vor. Versuch und Irrtum ist hier leider nicht so angesagt, denn bei Irrtum - also erneutem Riss der Sehne - geht es zurück auf Start.
    Ich denke, es ist wichtig, die Sehne ein wenig zu fordern, damit sie im besten Falle elastisch bleibt/wird...

Mizikatzitatzi, Katjes und Lisalea gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden