Funktionstraining? Rehasport?

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von IndianSummer69, 13. Februar 2025.

1. IndianSummer69

IndianSummer69 Aktives Mitglied

Ich merke in meinen Gelenken wenig vom Rheuma, allerdings hat mein Knie und auch die Muskeln in den letzten Jahren gelitten, auch weil ich durch Pflege wenig Zeit hatte.
    Nun will/muss ich durchstarten.
    Funktionstraining hatte ich vor vielen Jahren im Wasser (toll), meine Idee ist Rehasport im Fitnessstudio? Realistisch? Sinnvoll? Oder über die Rheuma-Liga?

2. Heike68

Heike68 Moderatorin

Meine persönliche Meinung dazu, Rehasport an Geräten, ja, aber ich würde das immer über eine Physiopraxis und unter Begleitung des Therapeuten machen und nicht in einem Fitnessstudio, wo die Betreuung nicht so individuell sein kann.

3. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

Ich hatte einige Zeit Sport im Fitnessstudio gemacht um meine Muskeln aufzubauen
    (Angebot für drei Monate nach einer Phisiotherapie )nach einem Sturz, Begleitung hatte ich fast nicht
    als ich dort aufhörte wegen ständiger Rückenschmerzen, wurde mir gesagt ich könnte doch Begleitung
    bekomen und zu gucken was mir gut täte und was nicht. Habe abgesagt.

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Wenn ich richtig informiert bin,muß man Rehasport an Geräten selbstzahlen.
    Ich habe jetzt Rehasport in der Gruppe von meiner Kasse genehmigt bekommen.
    Mir macht es viel Spaß,ist ordentlich anstrengend......geht 45-60 Min ( unsere Trainerin ist sehr motiviert :)),Funktionstraining im Wasser gab es hier keine freien Plätze und die Gymnastik war zwar gut,aber die hätte ( habe ) ich auch gut alleine Zuhause hinbekommen......und ich mußte 45 Min. fahren für 30 Min etwas durchbewegen.....das passte für mich nicht !
    Ich wollte es etwas sportlicher und bin mit meinem Rehasport sehr zufrieden.

5. Heike68

Heike68 Moderatorin

Ich glaube, du hast recht, Katjes. Bei mir läuft das über ein Rezept Krankengymnastik an Geräten und das übernimmt die Kasse.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden