Ich werfe mal orthopädisches Schuhwerk auf Verordnung § 33 SGB V in die Runde. Weiß aber nicht, wie eng der ausgelegt wird und ob der Arzt mitspielt (Diagnoseschlüssel?)
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps Ich bin nächste Woche bei meiner Podologin mit meinem Sorgen-onkel. Frage dann mal nach dieser Wolle und die Schuhe google ich.
Hallo, ich habe ebenfalls große Probleme mit meinen Füßen. Schon einige Marken durchprobiert. Immer neue Einlagen verordnet bekommen. Diese passten dann oft nicht in die Schuhe, obwohl angefertigt wurden. Ausserdem sind viele viel zu hart für mich, ich brauche weiche Sohlen. Seid letztem Jahr bekomme ich Einlagen angefertigt - am hängndem Fuß -. Dauert ca. 1 bis 1,5 Std.. Man sitzt auf einem erhöhten Stuhl. Der Fuß hängt locker runter, der Therapeut/Sanitätshaus formt die Einlage am Fuß, bringt die richtige Stellung in den Fuß. Vorher Fuß- Scan und Bilder werden angefertigt. Dann kommt ein Plastiktüte darüber, es entsteht ein Vakuum um den Fuß mit Einlage ( ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, sorry). Sobald die Einlage gefestigt ist, wird das Vakuum entfernt, die Sohle weiter bearbeitet in der eigenen Werkstatt. Man soll mindestens 3 Paar Schuhe mitbringen damit so eine Einlage auch in mehrere Schuhe passt. Seiddem kann ich besser gehen. Ich bekomme 2 Rezepte im Jahr. Vielleicht kennt das noch jemand. LG
Ich schwöre auf Sketchers,nicht die normalen Freizeitschuhe,sondern die Shape up.Als es mit meinem Rheuma so richtig losging,hatte ich Entzündungen in beiden Füssen,konnte keinen Schritt Barfuß laufen.Von normalen Schuhen ga z abzusehen..it diesen war es erträglich und wurde immer besser.Heute ist alles wieder gut,natürlich auch wegen den BASismedikamente. Alles gute und liebe
Hallo, nach vielen vergangenen Wochen, etlichen Untersuchungen, nachdem es im Mai so schlimm wurde dass ich mir schon einen Rollstuhl besorgen wollte, steht nun die Diagnose Polyneuropathie. Die Beschwerden kommen vermutlich davon, nachdem nun auch noch Kribbeln Ameisenlaufen an den Fußsohlen und abundzu Hände dazugekommen ist. Allerdings sind meine immensen Schmerzen an beiden Füssen um Welten besser geworden. Ich kann wieder selber einkaufen und Auto fahren und kurze Strecken gehen. Hängt allerdings auch vom Schuhwerk ab. Orthopäden hatte aufgrund der starken Verschlechterung im Mai gesagt ich soll wieder ganz normale Schuhd anziehen nachdem die umgearbeiteten Schuhf nichts gebracht hatten. Einlagen hab ich auch wieder weggelassen. Und dann wurde es nach all dem und Cortison langsam immer etwas besser. Komisch ist nur dass ich mit ganz einfachen Trekkingsandalen von Rieker mit Sohle durch und durch aus Gummi am besten gehen kann. Auch das Fussbett besteht aus Gummi abwaschbar. Mit egal welchen anderen geschlossenen Sneakern Fila Adidas Sketchers... hab ich nach wenigen Schritten langsam zunehmende Schmerzen. Nur die besagten Trekkingsandalen sind am besten für meine Füsse. Schuhmacher hat auch keine Ahnung wie es das gibt. Nun bin ich froh dass es einfach wieder besser ist und mach mir zwar Gedanken wie es wird wenn der Sommer zu Ende ist und die Temperaturen keine Sandalen mehr zulassen ♀️ das wird spannend... Es wird zwar noch geklärt ob evtl die LWS noch irgendwelche Ursachen darstellen könnten, aber da muss ich mich noch terminlich gedulden... Wahnsinn wie im Körper alles entgleisen kann und dann doch wieder etwas besser werden kann. Am Testen bin ich jetzt auch selber noch ob 200 qg Selen evtl noch ihren Beitrag dazu geleistet haben könnten. Wegen starken Haarausfall und neu diagnostizieren Hashimoto verordnete mir der Hausarzt das Selen im September 2022. Im Oktober fingen die Fussprobleme an und Mai 23 dann Höchststand. Mitte Mai setzte ich eigenmächtig das Selen ab und Mittd Juli wurden die Füsse besser. Kann natürlich nur Zufall sein ist klar. Selen ist ja eigentlich gutes für den Körper. Seit heute hab ich Selen wieder angefangen zu nehmen und stellt sich heraus, was die nächsten Wochen Minate bringen.... oder hat jemand schon mal von sowas gehört oder erlebt? Wäre interessant... ich berichte auf jeden Fall wie meine Füsse sich weiter entwickeln