Ameisenkuchen vom Blech - sehr sehr fein Für den Rührteig: 300g Butter, 300g Zucker, 2 P. Vanillezucker, 4 Eier, 300g Mehl, 3 gestr. Tl Backpulver, 300 ml Eierlikör, 150g Zartbitterschokostreusel Für den Guß: 200g weiße Kuvertüre, 10 g Kokosfett, Vollmilch und Zartbitterstreusel Zubereitung: Butter schaumig rühren, Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren, so lange, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und portionsweise unterrühren. Eierlikör und Schokostreusel unterrühren. Den Teig auf ein Backblech streichen und bei 180°C ca. 20 - 30 min backen. Bei mir braucht der Kuchen immer fast 40 min. Den Kuchen erkalten lassen auf dem Blech. Für den Guss Kuvertüre mit Kokosfett in einem Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Ich nehme immer die Kuchenglasur im Becher. das geht einfacher. Den erkalteten Kuchen mit der Glasur bestreichen und mit Schokostreusel garnieren. Man kann auch dunkle Kuvertüre nehmen. Ameisenkuchen Zutaten: 250 g Butter, 180 g Zucker, 1 Pk. Vanillezucker, 4 Eier getrennt, 250 g Mehl, 1 Pk. Backpulver, 2 El. Rum, 3/4 Tas. Eierlikör, 100 g Blockschokolade; gerieben Zubereitung: Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig rühren, dann nacheinander die geriebene Blockschokolade, den Eierlikör, Rum, Mehl und Backpulver dazurühren. Zuletzt den steif geschlagenen Eischnee unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform geben. Bei 170 °C ca. 60 Minuten backen. Erkalten lassen und mit Puderzucker bestreuen.
mmmh, dass habe ich mir gleich Kopiert, hi..... dann ist Ameise in mein Backofen, sicherlich mit ne Dose Bier und ne Tüte in der Hand, äääh auf dem Kuchen. Grins lieb gruß Jutta