für alle, die dem deutschen noch mächtig sind

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 17. Juli 2006.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Bitte meeeehr Rätsel, aber lösbare :D , Kira.

    Servum, Kopfpatsch, wußte da war was faul dran.
     
  2. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    welcher satz ist grammatisch richtig?

    a) kanzlerin merkel trifft sich mit dem us-präsident.

    b) kanzlerin merkel trifft sich mit den us-präsident.

    c) kanzlerin merkel trifft sich mit dem us-präsidenten.
     
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    na "c" ist doch glasklar, oder etwa nich?

    schwerer büdde :D
    Kira
     
  4. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Richtig muß "C" sein, da das Wort "mit" immer den Dativ nach sich zieht.
    Wenn Ihr mich fragt, ich habe vor etlichen Jahren folgende Deklination gelernt:

    1. der Präsident
    2. des Präsidenten
    3. dem Präsidenten
    4. den Präsidenten

    Ich hoffe allerdings, dass mein "Altdeutsch" dem heutigen "Neudeutsch" noch standhält :rolleyes: :cool: :eek: :D
     
  5. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ... ich bin für "d" :D :D

    kanzlerin merkel trifft den us- präsidenten. :p
     
  7. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    ja klar ist c richtig :D

    @kira, sag mal, vorhin wolltest du es nicht so schwer und nun ist es zu einfach? ja was denn nun? :D

    @melisandra, wow, allzu viele gibts ja nicht mehr, die noch die fälle praktisch durchdeklinieren können, also nicht nur die fragewörter dazu wissen, sondern auch die praktische anwendung kennen.
    was den begriff grammatisch/grammatikalisch betrifft hast du natürlich recht. ich glaub mein lateinlehrer spricht auch von grammatikalisch. das ist nur eben einfach umständlicher.

    @lilly, antwort d) ist auch richtig :p


    nächste frage:

    ich wollt, ich wär´ein huhn...
    womit haben wir es denn hier zu tun?

    a) infinitiv

    b) konjunktiv

    c) passiv

    d) indikativ

    grüsschen :p
    lexxus
     
  8. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Ich entscheide mich spontan für B!
     
  9. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Ohhh lexxus, wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mehr wirklich den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ:confused:

    Das kleine Wörtchen "wär(e)" deutet jedoch ganz stark in Richtung Konjuktiv II. Ist das richtig????

    Du bringst meine alten grauen Zellen doch tatsächlich noch ans Arbeiten :mad: :eek: :p :rolleyes:
     
  10. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    na klar, richtig ist der der konjunktiv. :D

    dabei handelt es sich um die möglichkeitsform eines verbs.
    beispiele:
    ich möge anrufen.
    ich soll anrufen.
    ich würde anrufen.
    ich könnte anrufen.

    @melisandra, weiss gar nicht, was du hast, du hast doch vollkommen richtig getippt :D allerdings sagt mir konjunktiv II nix, kenne nur den einfachen. aber zum futur ist mir ne zweite variante bekannt :rolleyes:

    dann werd ich mal grübeln mit welcher frage ich euch demnächst zum knobeln bringe :confused: :cool:

    liebe grüsse und schönen abend
    lexxus
     
  11. Ganesha

    Ganesha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    206
    Konjunktiv II ist der Irrealis. Die beiden muss man auseinanderhalten, sonst wird das nichts mit dem Konjunktivverständnis.

    G.
     
  12. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    nächste frage:

    wer sich unweit eines flusses aufhält befindet sich...

    a) nahe dem fluss

    b) nahe des flusses
     
  13. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    @ganesha, danke für die aufklärung :) da hab ich wohl im deutschunterricht geschlafen ;) da muss ich doch direkt noch mal genauer nachschlagen.
     
  14. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Lexxus,

    also ich befinde mich jetzt dem Bett nahe. *grinserle
     
  15. ibe

    ibe Guest

    Guten Morgen lexxus,

    bin leider zu spät zu euch gestoßen, konnte bis jetzt mit halten. Ich bin jetzt aber nicht mehr so sicher*g*. Ich war sehr gut in Grammatik, aber ies ist schon lange her. Ich glaube, ich verblöde langsam:D .
    Ich finde es klasse, sowas macht doch Spaß*g*.

    Ich denke, die Antwort ist: a ?

    Gruß ibe
     
  16. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo Ganesha,
    ja, so habe ich es seinerzeit gelernt:
    Der Konjuktiv I wird aus dem Verb gebildet mit "sei" (Im Beispiel: "Ich wollt, ich sei ein Huhn...)
    Der Konjuktiv II (Irrealis oder öglichkeitsform) wird mit "wäre" oder "hätte" gebildet. (Im Beispiel: "Ich wollt, ich wär' ein Huhn)

    Aber ob diese Grammatik heute noch aktuell ist, weiß ich nicht...

    Liebe Grüße
     
  17. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    genau, a ist richtig! :D

    die präposition nahe fordert den dativ.
     
  18. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hihi,
    in der Nähe des Flusses ist es im Sommer sicher auch schön aber ich denke, dass nahe dem Fluss richtig ist.

    Hier verhält es sich genau wie bei dem Wörtchen "mit", so zieht auch "nahe" den Dativ nach sich - richtig????
     
  19. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Diese Überschneidung der Erklärung war ja grandios!!!!

    Weiter lexxus. Meine grauen Zellen beginnen zu arbeiten :D :D :D
     
  20. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    wie lautet der folgende satz richtig?

    wir sehen uns...

    a) an weihnachten.
    b) zu weihnachten.
    c) weihnachten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden