...Früher...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von merre, 1. November 2012.

  1. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    24
    ... da hießen Jeans "Nietenhosen" und waren für meine Eltern das Grauen schlechthin...
    Jeden Morgen musste ich meine langen Haare zu einem Zopf flechten ( Heidi lässt grüßen...), den ich auf dem Schulweg (sobald ich außer Sichtweite war) sofort löste.
    Mit den langen Haaren vor den Augen konnte ich zwar nur schlecht gucken, hatte aber das Gefühl "cool" zu sein.

    Unser Fernseher befand sich in einem Schrank mit Flügeltüren + Schloss, welches nur von meinem Vater geöffnet wurde.
    Wenn ich artig war, durfte ich die Augsburger Puppenkiste schauen. Och, die hat sich bis heute gehalten...
     
  2. blümchen 74

    blümchen 74 blümchen 74

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. Bautzen
    Früher ..

    ich will auch mitmachen:) also früher.... hatten wir keine Handys ...da gab es ein :eek: Telefon im Ort!!!!!

    ..da hatten wir noch Brieftauben .....oder haben uns uga uga uga auf die Brust gehauen und das gegenüber wusste was wir meinen ....
    :argue:
    Eine schöne Adventszeit Euch allen!!:advent:



    vom blümchen
     
  3. ColdOlivia

    ColdOlivia Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Espelkamp,NRW
    Mir fällt auch was ein

    Früher war eine Flugreise , so 60ziger Jahre was besonderes. Heute ist Das Flugzeug ein Bus mit Flügeln.

    LG Olivia
     

    Anhänge:

  4. merre

    merre Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.133
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Berlin
    ja menno...

    ...da hab ich ja eine Disskussion losgetreten...

    Früher ?? tja, ...

    "da gabs noch Kavalliere..."sagte Opa zum Enkelsohn, "heute gibts ja kaum noch Pferde..."
    "mensch Opa" sagt Oma, das verständnislose Gesicht des Enkels im Blick, "Du meinst Kavallerie.."

    ja ja "merre"
     
  5. Hoffeglaube

    Hoffeglaube Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Früher gab es im Fernsehen zu den Feiertagen eine Sendung die nannte sich "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" war Pflichtprogramm erst nach Ausstrahlung gab es den legändären Gänsebraten...................
     
  6. Juliane

    Juliane Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Weserbergland
    Tja merre,

    sowat kommt von sowat!

    Tolle Idee, LG Juliane.
     
  7. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Früher ..... bin ich abends nicht immer vor dem Fernseher eingeschlafen ......
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    Früher habe ich im schlafAnzug Bei Oma
    auf dem Teppich vor dem Fernseher gesessen
    und durfte immer solange den großen preis
    mitsehen, bis wum und Wendelin dawaren...
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.499
    Zustimmungen:
    10.330
    Ort:
    Niedersachsen
    ...und heute sitzt Puffel auf dem eigenen Teppich und guckt Bauer sucht Frau...is der Schlafanzug noch der gleiche? :D...upps, böse Maggy....


    Früher war die Adventszeit wirklich noch besinnlich. Heute wird das alles zum Event aufgebauscht. Mit Trara und Allem. Schade...
     
  10. Louki

    Louki Fibro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sa.- Anhalt
    ... muss mal den Thread hoch holen...


    Früher wurde wirklich alles wieder gut, wenn deine Eltern dir sagten: "Alles wird wieder gut!"
     
  11. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    4
    früher waren die Menschen ehrlicher zu einander.

    Und das Umfeld hatte einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

    Falschheit und Bösartigkeit waren nicht die Haupttugend wie heute zu Tage.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.499
    Zustimmungen:
    10.330
    Ort:
    Niedersachsen
    Och nö, ich denk, das kann man nicht verallgemeinern.
    Wo es auf alle Fälle härter geworden ist, sind Schule und Job.
     
  13. Hoffeglaube

    Hoffeglaube Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Früher war ein Euro wirklich noch ein Euro oder anders eine Mark eine Mark.
     
  14. kaufnix

    kaufnix Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralbayern
    "Früher" hatte man eine ganz andere Sicht auf die Dinge als heute.
    Man entwickelt sich weiter und jede neue Erfahrung prägt einen aufs neue.
    Damit ist "Früher" Vergangenheit und das Leben ist nur im hier und jetzt.
    Somit gibt es mal grundsätzlich kein falsches Handeln; denn zum Zeitpunkt an dem man handelt, ist man davon überzeugt, das Richtige zu tun.
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    7.719
    Zustimmungen:
    2.804
    Ort:
    Herne
    Früher dauert es soooo lange, bis das nächste Weihnachtsfest kam......
     
  16. dorothe

    dorothe Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Früher ................. durften wir zu Ostern das erste mal
    im Jahr Kniestrümpfe anziehen . Das war immer toll ...

    L.G. Doro
     
  17. Doris Day

    Doris Day in memoriam †

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    saarland
    Früher-------- bekam man viel mehr Hilfe
    heute wird man nur Blöd angeschaut



    Lg Doris Day
     
  18. pinkg.

    pinkg. Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    dachte ich alle hätten Schmerzen und ich jammere halt

    weniger:rolleyes:
     
  19. igis2002

    igis2002 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südniedernachsen
    ist das schööön hier!

    Ich hab mich grad ein wenig durchgelesen...

    Ich weiß wie die Rot-Weiße Kuh hieß: Caroline

    Genauso hat meine Lehrerin aus der Grundschule ihre Tochter genannt. :eek:"Wie die Kuh?":eek: hab ich gefragt. Das Gesicht von Frau R. werde ich nie vergessen:)

    es gab Bastelbögen mit Caroline und auch Sonnenkappen, also so ein Schirm aus Pappe mit einem Gummibändchen dran (ich weiß nicht wie die Dinger heißen) . Wenn man zwei hatte, konnte man sich einen Entenschnabel machen:D

    Auch ich musste immer mit Rock oder Kleid los. Im Winter mit farblich überhaupt nicht passenden Strumpfhosen. Und einen Unterrock/-kleid musste ich auch tragen. Meine erste Nietenhose bekam ich mit 14 - und das, obwohl ich im Westen aufwuchs.

    Mein Vater trug "Mannschessterhosen" - also (Breit-)Cordhosen. Viel viel später wurde mir klar, warum er die so nannte. Der Cordstoff kam ursprünglich aus Manchester. Hätte also auch englich ausgesprochen werden sollen. Aber meine Mutter sagte auch Jiens und Kornettbief. Und: in Beesch gab es die Farbe nicht, da steht Beige drauf, sieht aber genauso aus....

    Noch einer: ich (damals 12) las in einem Buch dass ein Mädchen einen Sweater trug. Ich fragte also meine Mutter, was ein Swieter ist. Sie hatte einen roten Kopf und versuchte mir zu erklären, was ein Zwitter ist:D:D:D.
     
  20. charlot

    charlot Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Früher...



    Früher konnte ich noch 5 Dinge gleichzeitig erledigen - jetzt geht mal gerade nur noch eine Sache - langsam...

    :cat3:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden