Frei verkäufliche Schmerzmittel

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von allina, 2. April 2019.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Oje, wenn es so einfach und so beliebig wäre......
     
    josie16 gefällt das.
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Mara!
    Ich glaube halt, daß das nur ansatzweise was mit denken zu tun hat, wenn einem das Wissen fehlt, kann man vieles einfach nicht umsetzen oder kritisch betrachten. Die Personen, die das wirklich können, haben nicht umsonst jahrlang den Fachbereich studiert
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    ....und diese Zahl leider ohnehin viel zu hoch ist - egal, ob mit Medikamenten, egal, ob mit oder ohne Rezeptpflicht.
    Eigenverantwortung ist in der Regel ein Schlagwort, das von den Betroffenen entweder nicht gekannt oder beliebig umgesetzt wird, was sehr oft bedeutet, dass sie nicht zum Tragen kommt.....
     
    teamplayer, josie16 und Kittie gefällt das.
  4. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon älter aber hab grad einen Artikel im Köln Express gelesen, wie schnell Ibuprofen die
    Leber zerstören kann, dachte das kannte man eher von Paracetamol.

    https://www.express.de/koeln/-76-stunden-zu-leben--koelnerin--27--nimmt-ibuprofen--ploetzlich-kaempft-sie-mit-dem-tod-33132304
    Kann sein das man sich erst kostenlos registrieren muss, da der Artikel neu ist.
    aber hier vorab:


    Stefanie ist klar, dass ihr Beinahe-Tod nicht aus dem Nichts kam. Sie gibt zu:

    „Ich habe über mehrere Jahre Ibuprofen genommen, ob gegen Kopfschmerzen, Regelschmerzen oder Nasen-Nebenhöhlen-Entzündungen. Dann auch immer die höhere 600er- oder 800er-Dosis. Mal eine Tablette an einem Tag, mal aber auch drei Tabletten pro Tag über einen Zeitraum von einer Woche. Ich habe mir da keine Gedanken gemacht.

    Finde das die Menge noch nicht mal sehr viel ist, deswegen wunderte ich mich über die Schnelligkeit wie die Leber zerstört wurde.

    Bin froh über jeden Tag wo ich das Mist NSAR nicht nehmen muss.
     
  5. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Es ist wirklich erschreckend, was ein vermeintlich "harmloses" Schmerzmittel für fatale Schäden anrichten kann. Aber es ist nun einmal nicht harmlos.

    Was mir in den letzten Wochen in meiner Familie aber auch Freundeskreis vermehrt aufgefallen ist, dass verschiedene Schmerzmittel "frei nach Schnauze" miteinander kombiniert werden. Oder die Wirkung setzt nicht schnell genug ein, also wird eine andere Bombe hinterher geworfen.

    Mir stehen dabei die Haare zu Berge. Völlig ungeachtet, ob diese Medikamente Wechselwirkungen haben und oder eine Kombination überhaupt nicht erlaubt nicht. Egal ob mit Rezeptpflichtige oder freie Substanzen.
    Spielt auch keine Rolle, ob das Medikament überhaupt für den Schmerz geeignet nicht. Nicht jeder Wirkstoff hilft z.B. bei Spannungskopfschmerz.
    Aber erstmal alles schlucken, sich elend fühlen und sich wundern, dass nichts besser wird.
     
    Pasti und -Tweety- gefällt das.
  6. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    denke das die Dosis macht das Gift, mich wunderte nur bei der Frau aus Köln dass 600 - 800mg eigentlich verschreibungspflichtig sind,
    okay wenn ich natürlich zwei mal 400 nehme habe ich auch 800mg. Denke auch das die Leute da eher zum Arzt gehen sollten und wenn es
    wirklich chronische Schmerzen sind auch mal zum Schmerztherapeuten zu gehen.
     
  7. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Gewundert hat mich das auch, dass es bei der jungen Frau so schnell ging. Weil sie ja auch noch in der erlaubten "Höchstdosis" blieb.

    Aber gut, wir kennen ja keine Vorschäden oder ob bei Ihr das Ibu anders verstoffwechselt wurde... da gibt es viele Möglichkeiten.
     
  8. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ich habe fast 30 Jahre Indomed in unterschiedlichen Dosierung genommen und das tgl. Hatte bis dato bestimmt
    reines Glück das keine Nebenwirkungen auftraten. Selbst unter ärztlicher Kontrolle bei einer verborgenenen Magen-Darm
    Blutung kann man nichts machen oder vorhersehen.

    Dein Kater ist süss, habe auch zwei schwarze Katzendamen und einen freilaufenden Kater, der ist allerdings getigert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden