1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fragen zur hws

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sonnen Blume, 5. Juni 2014.

  1. Sonnen Blume

    Sonnen Blume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forums.
    Ich war gerade im Krankenhaus und hatte ein mrt hws.
    Meine zimmmernachbarin auch. Es konnte bei ihr an der hws mit nichts gefunden werden. Sie hatte starke Nervenschmerzen im arm. An der Leitungsgeschwindigkeit konnte nachgewiesen werden dass ihre Beschwerden von der hws kommen und das sie Tabletten mit nehmen soll und kg machen soll oder eventuell operiert werden muss. Bei mir haben sie dieses gar nicht untersucht. Wie geht das,dass sie sagen das mrt sei okay und an der nervenmessung finden Sie dann doch etwas schauen sie da nicht richtig auf das mrt Bild?
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sonnen Blume,
    ich hab noch nie gehört, dass beim MRT auch das Nervenleitsystem abgebildet werden kann. Soweit ich weiß, können Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder, Blutgefäße, Organe und sonstiges Gewebe untersucht werden. Die Nervenmessung macht der Neurologe mit speziellen Geräten.
    Manchmal schauen die Radiologen nicht genau hin, das kommt vor. Aber es muss ja nicht immer gleich eine Gewebsveränderung die Ursache sein.
    Wenn man im KH auf dem MRT nichts gefunden hat wie z. B. einen Bandscheibenvorfall oder eine Zyste usw, das die Nerven einengt, man aber deiner Zimmernachbarin eine eventuelle OP vorhersagt, verstehe ich nicht, was die dann operieren wollen, wenn sie nicht wissen, was die Schmerzen auslöst.
    Mit KG kann man meistens gut helfen, denn oft ist man verspannt oder verhebt sich, so können dann Nerven eingeengt werden und Schmerzen im Arm auslösen. Ich hatte mal 1 Jahr lang ein ständiges Kribbeln im Arm und in der Hand, das kam, weil ich mich verhoben hatte. Tabletten haben aber da nichts geholfen. KG ist jedoch sehr hilfreich, um das Ganze wieder zu lockern. Andererseits hatte ich schon arge Nervenschmerzen, bei denen die Nervenleitungsmessung nichts ergeben hat.
    Bei Unsicherheiten würde ich einfach nochmal genau nachfragen.
     
  3. Sonnen Blume

    Sonnen Blume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe es auch nicht. Meine kg sagte jetzt, dass das mrt eine Momentaufnahme wäre und man demnach die Bewegung nicht beurteilen kann. Ich danke dir sehr für deine Antwort.
     
  4. Sonnen Blume

    Sonnen Blume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wirkt gabapentin eigentlich auch Muskelentspannend
     
  5. charlot

    charlot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo Sonnen Blume,

    direkt wirkt es nicht muskelentspannend sondern auf die Schmerz-Reiz-Leitung der Nerven. Aber indirekt könnte es durch die Schmerzstillung dort auch entspannend auf die Muskeln wirken.

    LG charlot
     
  6. Sonnen Blume

    Sonnen Blume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Wenn ich 2 mg tavor nehme wird das mit der Muskulatur auch besser und ich dachte mir dass es bei gabapentin eventuell einen ähnlichen Effekt erzeugt
     
  7. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    Hallo sonnenBlume,

    Du kannst die beiden Medikamente nicht miteinander vergleichen. Sind völlig unterschiedlich in den anwendungsgebieten und was sie machen.
    auch wenn Tavor dir hilft bitte nicht so häufig nehmen.
    Alles gute