1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zur Einkommenssteuererklärung

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Tanja H., 14. Juli 2002.

  1. Tanja H.

    Tanja H. Guest

    Hallo ihr Lieben,

    wer kann mir folgende Fragen zuverlässig entweder aus eigener Erfahrung, durch Wissen oder gerichtsurteile beantworten ?

    Vielleicht ist ja ein Steuerberater oder eine Steuerfachangestellte unter Euch :)

    1. Kann man eine Bildschirmarbeitsplatzbrille als Werbungskosten absetzen, oder nur als Sonderausgaben ?

    2. Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte, und fange im Sept. an, berufsbegleitend an einer Abendschule das Fachabi nachzuholen. Kann ich die Kosten z. Bsp.:
    - Bücher, Hefte, Stifte etc.
    - Fahrtkosten in die Schule
    - usw.
    als Werbungskosten, oder Sonderausgaben absetzen ? Wenn ja, als was ? (Schulgebühren fallen keine an)

    3. Ich bin wohl ab 01.08. arbeitslos, und musste daher in diesem Jahr oft zum Arbeitsamt (vorgeladen und zum Anträge abgeben).
    Kann ich die Fahrtkosten zum Arbeitsamt genau wie Kosten für Bewerbungen als Werbungskosten absetzen ? Wenn nicht : als Sonderausgaben ??? Reicht eine (!) Bescheinigung, auf der das AA alle Termine bestätigt, oder muss ich bei jedem Termin eine separate Bescheindigung ausstellen lassen ?

    Wäre nett wenn ihr mir antowrten könntet...

    Vielen Dank

    Eure Tanja H.
     
  2. Nutella

    Nutella Guest

    hallo tanja

    frage zur bildschirmbrille.

    brauchst du die nur am pc?? wenn ja, erst gebraucht nach deiner arbeit am pc. meine erst nach arbeitsbeginn die brille benötigt.
    wenn ja muss die glaube ich der arbeitgeber bezahlen. oder die berufsgenossenschaft. wenn die brille deswegen benötigt wird.


    und ne brille kannst du absetzen. mache das ja fast jedes 2. jahr.
    wegen den anderen fragen. muss ich erstmal schauen.
    aber vielleicht findest du ja auch was im netz darüber.

    wir haben für die lohnsteuer den kleinen konz gekauft.
    aber ich forsche mal für dich.
    gruss
    nutella
     
  3. Isi/Neuss

    Isi/Neuss Guest

    Hey,
    das mit der Brille ist ja höchst interessant. Ich habe nämlich auch eine wg. PC-Job bekommen und mein AG übernimmt gar nichts (Ami-Unternehmen), aber jetzt kann ich meinen Steuerberater nerven heheheh

    lg
    Isi