Fragen zur Anmeldung bei Facebook

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 3. Juni 2022.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken mich bei FB anzumelden, weil der Mikroländer-Club (Modellbau) nicht mehr existiert, es aber bei FB eine Gruppe gibt, die aus dem Club hervorgegangen ist. Ich möchte mich jetzt aber nicht mit meinem wirklichen Namen dort anmelden, weil mir die Datensicherung zu lasch ist. Wie habt ihr das denn gemacht? Anonym und wenn ja - wie? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    LG, Inge
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Es besteht Klarnamenpflicht, FB kann dich bei einem Fake Namen sperren. Allerdings passiert dies selten, wenn Susi Sonnenschein oder Sinela Pferdchen sich einen Account anlegen. Allerdings würde ich solche Dienste dennoch nicht ohne VPN nutzen. Proton bietet einen recht guten, der umsonst ist.
     
    teamplayer gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Eigentlich musst du dich mit deinem Namen anmelden.
    Kannst aber den Nachnamen abkürzen oder an der falschen Stelle Vorname und Nachname trennen. So machts die Jugend. Dann hast du trotzdem deinen Klarnamen angegeben. Das sollte ok sein.

    Ich denke, es steht bei der Anmeldung dabei, und die Nutzungsbedingungen sollten einsehbar sein, bevor man zustimmt.
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @Heike68: Was ist VPN?

    Wenn ich dort wirklich meine Daten angeben muss, dann ist die Sache für mich gestorben. Ich haste mir überlegt mich dort als Ingenieur(ist ja ein Spitzname) und dem Nachnamen mit verändertem Anfangsbuchstaben anzumelden. Das Geb. Datum wollte ich auch ändern und eine neue E-Mail-Adresse anlegen, die ich dann nur für FB nehme.
     
  5. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Du musst im Zweifelsfall damit rechnen, dass du deinen eingegebenen Daten mit deinem Personalausweis bestätigen musst. Ist mir mir so ergangen
     
    Pasti gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Okay, das würde ich nie machen, denn dann haben sie alle Daten und das ist mir bei FB zu riskant. Schade, dann wird das wohl nichts. :(
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die haben so viele Daten.....
    Was sollen die damit machen?
    Jeder Besuch im Internet hinterlässt genügend Spuren, jede Bestellung, jede Mail.
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sinela, ein VPN gaukelt eine fremde IP Adresse deines PC vor. Ich befinde mich laut IP meist in Zürich oder Amsterdam, damit bin ich geschützt vor Neugier. Mein VPN loggt auch nicht, heißt, die speichern nicht, wo ich mich virtuell aufhalte.
    Für Fälle, wo ich anonym sein will, nutze ich auch eine Mail von Proton oder Eclipso.
    Mit Perso legitimieren würde ich allerdings auch niemals machen. Schon gar nicht bei Meta (wo FB zugehört). Bin auch kein Freund von whatsapp, lieber Signal, aber die meisten wollen nicht wechseln.
     
    teamplayer, stray cat, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  9. Krass liebe @Heike68.... Das sind für mich alles Fremdwörter. Aber toll, wenn man sich mit solchen Dingen auskennt :top:
    Insgesamt bin ich kein Freund von Facebook & Co. Man wird heute so sehr bespitzelt. Als das damals aufkam, fand ich es ganz toll, aber heute sind die mir alle viel zu mächtig.

    Schöne Pfingsten :wave:
     
    stray cat, Hibiskus14 und Sinela gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @Heike68: Vielen Dank für die Aufklärung, da habe ich noch nie etwas davon gehört. Wie komme ich denn zu einer VPN? Wegen der Mails werde ich heute Abend, wenn ich am PC bin, mal googeln.

    Bei WhatsApp bin ich auch nicht.
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sinela, bei Proton bist du für anonyme Mail und VPN gut aufgehoben, beides ist dort gratis. Als VPN Standort wird NL angeboten, den würde ich wählen.
    https://proton.me/de/privacy
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @Heike68: Vielen Dank, da werde ich heute Abend gleich mal reinschauen. :)
     
  13. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    @Heike68
    ich staunei immer wieder darüber, was Du nicht alles weißt, -und das auf so viel verschiedenen Gebieten. Toll.
     
    Katjes, stray cat, mondbein und 4 anderen gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Heike,ich bin jetzt auf den Link gegangen......melde ich mich mit meinem richtigen Namen dort an ?

    Danke,das du uns auf diese Möglichkeit hinweist !Finde ich wirklich toll,ich hab nämlich Null Ahnung !:(
     
    stray cat und Sinela gefällt das.
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Nein, liebe Katjes. Niemals mit realen Namen oder Telefonnummern. Aber du musst doch dort nur einen Benutzernamen und PW vergeben. Nach dem Namen wird gar nicht gefragt.
    Sowohl VPN als auch Mail Acc sind abgespeckt, aber gratis. Was den Vorteil hat, auch keine Zahlungsmöglichkeit auswählen zu müssen.
     
    stray cat, Sinela und Pasti gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Danke Heike !
    Ich war beim Benutzernamen unsicher.
     
    stray cat gefällt das.
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @Heike68: Ich habe mich jetzt angemeldet, aber wenn ich dort online gehe, habe ich keine Ahnung, wie ich auf die Webseiten komme. Oder surfe ich dann trotzdem ganz normal über den Firefox?

    Edit: Und mit welcher E-Mail-Adresse melde ich mich bei FB an - mit der von proton?
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sinela, du nutzt ganz normal weiter deinen Browser, also Firefox. Der VPN leitet -wenn aktiv- deinen kompletten Computer um, so dass die IP nicht mehr der entspricht, die er sonst hätte. Die IP ist eine eindeutige Identifikation im Netz (Standort), die mit dem VPN verschleiert wird.
     
    Katjes gefällt das.
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank @Heike68. :) Ich hatte oben noch eine Frage zur E-Mail eingefügt, die hast du wahrscheinlich nicht mehr gelesen - soll ich für FB die Proton-E-Mail-Adresse nehmen?
     
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hatte ich überlesen. Und ja, würde ich machen. Die Proton Mail für alles, wo du gerne anonym bist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden