Fragen zu Mtx

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Eleyne, 6. Mai 2010.

  1. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jelka,

    ....ist bei mir genauso, obwohl es wohl eigentlich nicht so sein dürfte, da es sich ja um ein "langwirksames" Medikament handelt. Ich bekomme sofort meine Quittung, wenn ich 1 x ausgesetzt habe. Tatsächlich merke ich auch schon ein bis zwei Tage vor der wöchentlich fälligen Spritze, dass es jetzt langsam wieder Zeit wird für MTX. Sehr seltsam...und mein Rheumadoc kann mir das auch nicht erklären.
     
  2. claudi-1963

    claudi-1963 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Nähe von Stuttgart
    Ich habe bei MTX so nach ca. 3 1/2 Wochen absetzen die ersten Beschwerden, da ich noch zusätzlich Arava dazu nehme. Wenn ich allerdings das Arava weglasse, dann kommen schon nach 1 Woche die ersten Beschwerden, die dann immer schlimmer werden. Musste auch schon beide vor einer Op weglassen, das war echt schrecklich, ich hatte Schmerzen wie schon lange nicht mehr.

    LG Claudia
     
  3. Jelka

    Jelka Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    335
    Hallo,zusammen!
    Nehme wegen Polyarthritis MTX 10mg und Quensyl ein.Wegen einer Zahnop.mußte ich 1x in der Woche MTX weg lassen.Habe 10 Tage ein Antibiotikum bekommen.Nun nehme ich aber wieder alles normal ein und trotzdem habe ich schreckliche Schmerzen.Kann das an dem eingenommenen Antibiotikum liegen? Mußte nach langer Zeit mal wieder ein Schmerzmittel nehmen.Liebe Grüße von Jelka.
     
  4. ylla

    ylla Rollanierin

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Jelka,
    das kann unterschiedliche Gründe haben...
    zum 1. könnte möglicherweise der Stress (physisch wie auch psychisch) einen Schub ausgelöst haben...
    zum 2. könnte eventuell das Antibiotikum einen Schub verursacht haben...
    das sind natürlich nur Mutmassungen, am besten sprichst du mal mit deinem Rheumadoktor darüber. Vllt. hat er Telefonsprechstunde? Dann kann er dir gleich sagen, wie du mit deinen Medis agieren sollst.
    Alles Gute dir
    ylla
     
  5. Eleyne

    Eleyne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn man unter Mtx wunde Stellen im Mund und an den Lippen (v.a. Mundwinkel) bekommt - hat da jemand nen Tipp wie das wieder weggeht?
    Das tut gemein weh ...
     
  6. claudi-1963

    claudi-1963 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Nähe von Stuttgart
    Hallo,
    erst mal eine Antwort für Jelka:
    Ich habe 12 Wochen Antibiotika nehmen müssen und hatte nicht mehr Schmerzen, also ich glaube kaum das es an dem liegt. Der Stress der Op. kann durchaus eine Rolle spielen. Auch ich würde Dir raten mit Deinem Rheumatologen darüber zu reden.:rolleyes:

    Dann Antwort für Eleyne:
    Gegen die Stellen kannst Du recht wenig tun, es gibt eine Salbe in der Apotheke, die Dir die Schmerzen lindern, es macht die Stelle dann tabu.
    Sie heißt Kamistad Gel, habe sie eigentlich für meinen Sohn gekauft wegen wunden Stellen der Zahnspange und sie hilft sehr gut. Ansonsten frag mal in der Apotheke nach die helfen Dir auch weiter. Auch mit Kamille einreiben ist nicht schlecht , dauert aber sehr lange bis eine Besserung eintritt.
    Liebe Grüße Claudia:a_smil08:
     
  7. ylla

    ylla Rollanierin

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    ich benutze dagegen die Bepanthen Lösung zum Mundspülen

    Gruss ylla
     
  8. Chaquinto

    Chaquinto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Wunde Stellen im Mund

    Hallo,

    ich habe als ich mit MTX angefangen habe,hier auf Rheuma online den besten Tipp gegen wunde Stellen im Mund bekommen.Und zwar hilft wunderbar Ananassaft.Damit habe ich die Stellen betupft.Heute nehme ich den Saft vorbeugend,und habe nie wieder Probleme gehabt. Schönen Sonntag und wenig Schmerzen Chaquinto
     
  9. claudi-1963

    claudi-1963 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Nähe von Stuttgart
    Gut werde ich auch mal ausprobieren mit dem Ananassaft.;)
     
  10. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    hallo Chaquinto,
    eine frage;muss es frischer ananassaft sein oder geht auch konserve?

    ich hatte das problem bei cortison - einnahme und demnächst steht mir das und wahrscheinlich MTX bevor. mir graust schon wieder, konnte den ganzen letzten sommer weder früchte noch salate essen. :(
    und frische ananas geht nicht wenn ich ihn selbst zubereiten muss, jede kleinste berührung mit der schale und ich reagiere allergisch.
    dabei ist ananas sooooo lecker!

    gute woche euch allen
    kroma
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden