1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Kuchenform

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von eve60, 4. März 2015.

  1. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo an alle, ich habe mal wieder eine "komische" Frage. Habe am Wochenende ein tolles Rezept für Schokoladenkuchen ausprobiert, nach Angabe im Rezept für eine 26iger Springform. Da das ganze seeeeehr (Schoki)gehaltvoll ist, möchte ich da keine Tortenstückchen, sondern lieber so wie bei Brownies, kleiner und viereckiger. Welche Größe nehme ich denn dann bei einer eckigen Form? Ich habe eine 24iger Springform in eckig, die müßte doch gehen?

    Also, bitte nicht lachen, aber alles was mit Zahlen/Rechnen/Mathe zu tun hat, geht mir absolut ab.:confused::confused::confused:

    LG Eve
     
  2. e3190

    e3190 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    w'roth
    hallo eve!

    ich bin dein problem mal mathematisch angegangen und habe die flächen der formen berechnet :)

    die runde 26er-form hat eine fläche von 531 cm²
    die eckige 24er-form hat eine fläche von 576 cm ²

    der flächeninhalt ist also fast gleich, ich würde sagen das du die eckige form nehmen kannst. der kuchen wird dann eben ein kleines bisschen flacher als in der runden form, was aber nichts ausmacht da brownies sowieso nicht so hoch sind wie ein kuchen :)

    ich hoffe das hilft dir weiter :)

    grüßle
    eva

    p.s. so eine aufgabe kann ich im mathe-unterricht 5.klasse stellen. bei welcher form wird der kuchen höher??? danke für die idee :D:D:D
     
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Eva, ich danke Dir. Auch dafür, daß Du mir die Unzulänglichkeit meiner mathematischen Fähighkeiten verdeutlicht hast (5. KLasse???:eek::eek::eek:).

    ABER: ICH STEHE DAZU!!!!;)

    LG Eve
     
  4. e3190

    e3190 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    w'roth
    Oh neeeeeeeeeein.
    So war das nicht gemeint.
    Tut mir leid. Ich lerne nur für's Studium und muss wissen in welcher jahrgangsstufe welches thema behandelt wird.
    Tut mir wirklich leid :-(
     
  5. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo, Eva, nee nee,

    braucht Dir nicht leid zu tun, ich habe kein Problem damit.:vb_cool:

    Entschuldigung ist nicht nötig!!! Alles in Ordnung:top::top::top:.

    Liebe Grüße
    Eve
     
  6. e3190

    e3190 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    w'roth
    puuuuh. dann passt ja alles :top:

    ich wünsche dir guten appetit bei deinem kuchen :D