1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Fachbegriffen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Muckel1986, 21. Mai 2008.

  1. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend,

    ich war heute zum Röntgen (je beide Hände, Knie und Füße). Neben den Röntgenbildern habe ich auch einen Befund erhalten, in dem es heißt:
    Da der Befund nicht besprochen wurde, habe ich folgende Fragen: Was ist die Radialseite? Bei den Fingergelenken - was ist der 1./2./5. Strahl? Desweiteren heißt es: "entzündlichen destruktiven Prozess" was meinen die damit?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lieben Gruß Muckel/Tobias
     
  2. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Letzten Punkt konnte ich mir dank wikipedia selber erklären:
    Die haben doch 'ne macke. Wo soll denn die "Ausgeprägte Arthrose" sonst herkommen?! Einfach 'ne scheiß Woche heute.

    LG
    Muckel/Tobias
     
  3. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fachbegriffe

    Hallo Muckel, also destruktiv ist auf alle Fälle
    zerstörerisch. Nicht erschrecken. Bei Dir steht
    ja: Ergibt sich nicht. Also ist im Moment keine
    Entzündung aktiv. Wahrscheinlich gerade
    Ruhephase.

    http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/skelett/skelett2.html

    Ich füge das Bild ein. Ich hoffe, es darf verwendet
    werden. Vielmehr füge ich ja nur den Link ein.

    LG Mupfeline

    Also hast Du eine saftige Arthrose - Abnützungs-
    erscheinungen die im Moment wohl nicht aktiv sind.

    LG Mupfeline
     
  4. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Begriffe

    Die Speiche ist radial - müsste auf dem Bild zu sehen sein
    - auf der Daumenrichtung. Elle ist Kleinfingerrichtung