1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Arthrose von merre

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Helmut Mertins, 7. April 2003.

  1. Ja hallo und auch mal mit einer Frage betreffs einer Arthrose. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder kennt sich aus.
    Nach dem Röntgen kam als Ergebnis:
    Rö.. beide Hände: Deutliche Heberdebarthrose bds. Die weitere Erklärung: Im Bereich der Fingergelenke zeigen sich subchondrale Sklerosierungen an den Gelenkflächen mit marginalen Zackenbildungen und beginnender Gelenkdeformierung. Bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Endgelenke.
    Das gleiche bei den Großzehengrundgelenken, da ein Hallux valgus mit Arthrose, hier aber kräftig ausgebildet.
    Vom Grundsatz her ist mir der medizinische Teil schon klar, allerdings sind die Bewertungen und Ratschläge zur Behandlung sehr unterschiedlich.
    Ja vielleicht hat jemand Erfahrungen oder bestimmte Behandlungen schon "über sich ergehen lassen" ?
    Danke schon mal im voraus "merre"