Hallo zusammen ,kann mir jemand zufällig sagen was das bedeutet?? ANA (Referenz :negativ ) . Ich habe einen Titer von 1:80 (also positiv ,oder?) mit einem nukleolären ANA Muster ,sowie positiven Mitosen Was bitte bedeutet das? Habe nun von 2 verschiedenen Rheumatologen die Diagnose Inkomplettes Fibromyalgiesyndrom. Habe mit meiner Hausärztin bereits über Sendenhorst gesprochen und Sie befürwortet das auch .Nur bringt mir das wirklich was? Glaube noch nicht so recht an die Fibrodiagnose. Liebe Grüsse und danke im voraus Moni
Bei "nukleolär" ist fast immer die Sklerodermie mit im Spiel. Da aber noch "mitosen positiv, eher ein Überlappungssyndrom. Evtl. Mischkollagenose mit Lupus, od. auch die anderen Überlappungen wie z.B. Myosititsüberlappung. Bei der Überlappung mit den ENA "PM-SCL" ist diese Konstellation sehr häufig. Allerdings findet man diese ENA nicht oft.
hallo Moni Ich sehe ,das ich nicht die einzige bin ,die sich bei Werten durchfragen muß. Habe "gott sei Dank" kleine Schwestern ,bei denen die Werte identisch mit meinen sind und ich kann daher dieses nachforschen lassen . ANA Tp 1 1:80 und ANA Typ2 1:360 mit einem nukleolären ANA Muster Kann dir auch nur raten ,laß es tiefer prüfen .Es wird immer vieles auf die Fibro abgeschoben,wie bei mir ,aber es liegt auch CP und undefferenzierte Kollagenosen vor .Desweiteren haben meine Schwestern Hashimoto,Sjörgensyndrom und und und ,bei mir werden noch Werte geprüft ,so das noch nicht alles feststeht.Bekomm ja erst seid diesem Jahr all die Diagnosen und das dauert halt ,aber 13 habe ich schon einmal . Also lass dich nicht unterbekommen.