Die DM ist auch eine Kollagenose und kann Teil einer Mischkollagenose sein. Du hast ja das Glück einen guten Arzt gefunden zu haben. Viel Erfolg weiterhin bei der Suche.
Hallo Iris, ich freue mich für dich mit, dass du endlich eine Diagnose hast. Ich kann mich gut in dich reinfühlen. Seit 20 Jahren höre ich von div. Ärzten meistens nur: Da ist nichts - psychosomatisch.... Nä. Woche habe ich Termin beim Rheumatologen (Glück gehabt, da hat einer seinen Termin abgesagt) - das Schlimmste was mir passieren kann ist echt, dass der auch wieder nichts findet. Allerdings macht es mir aber auch etwas Mut, wenn ich lese, dass andere 'hartnäckige Fälle' doch irgendwann aufgeklärt werden. Vor ein paar Tagen hab ich mir eine Liste gemacht über meine Beschwerden, aber selbst meinem Mann gegenüber mag ich die nicht offen liegen lassen. Der hört zwar immer, ich hab dies oder das - aber wenn man das erst mal alles so aufgelistet sieht.... Mir ist das auch irgendwie peinlich - dabei ist das ja nun wirklich keine persönliche Schwäche, wenn man krank ist. Aber es ist ja tatsächlich so - wenn du ständig irgendwas hast und man kann nichts sehen, da bist du in Windeseile als Simulant od. psych. Kranker abgestempelt. Ich wünsche dir ALLES GUTE für deine Zukunft und das es dir dann endlich wieder besser geht! LG Maggy
Hallo Maggy, das auflisten deiner Beschwerden ist ein sehr gute Idee und das darf dir auch nicht peinlich sein. Meine Liste umfasst im Laufe der vielen Jahre zwei DIN A4 Seiten, und das ohne Freizeilen untereinandergedruckt. Genau diese Liste hat mein Rheumatologe in die Finger bekommen als mein Mann sie mir eigentlich in die Hand drücken wollte. Das war dann der Auslöser für die vielen Untersuchungen und letztendlich der Grund für das Finden einer Diagnose. So viele Dinge konnten wahrscheinlich nun doch nicht psychisch sein und gleich recht nicht simuliert. Ich wünsche dir das du auch an solch einen guten Doc gerätst und das dir wirklich endlich geholfen wird. Liebe Grüsse und alles Gute für dich !