1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage: Jetzt unbedingt Basistherapie beginnen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kathrin1980, 23. November 2005.

  1. kathrin1980

    kathrin1980 Guest

    Hallo,
    ich bin mal wieder hier um für meine Mutter nachzufragen:
    Sie hat seit 2004 eine chron. Polyarthritis. Das linke Handgelenk ist besonders betroffen und hat auch ziemlich schlecht ausgeschaut.

    Was sie schon genommen hat:
    -Cortison und MTX (MTX wieder abesetzt weil schreckliche Kopf- und Magenschmerzen/Erbrechen)
    -Cortison und Resochin (Resochin dauert ja bis es wirkt, in dieser Zeit aber Verschlimmerung der Beschwerden und Cortison mußte von 1,12 auf 5mg erhöht werden, dadurch kam es zu Herzbeschwerden und das Resochin mußte wieder abgesetzt werden)

    Seit Ende September nun Cortison 5 mg (Dosis konstant gehalten was geholfen hat - danke Monsti für den Tipp!) und nur ganz geringe Beschwerden!

    Sollte nun wieder eine Basistherapie - mit Sulfasalazin - begonnen werden oder wir lieber abwarten bis es wieder schlechter wird (vielleicht reicht das Cortison ja auch schon?)

    Sie die Langzeitnebenwirkungen, wie z.B. Osteoporose etc. bei Cortison 5 mg genauso schlimm wie bei geringer (z.B. 1,25mg) oder höherer Dosis?

    Danke!

    LG Kathrin
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    hallo kathrin,

    cortison hilft zwar die entzündungen und somit auch schmerzen zu lindern, aber es verhindert letztendlich keine gelenksveränderungen. hier ist wohl eher eine basis wirksam. allerdings kommt es doch auch darauf an was der arzt dazu sagt. immerhin soll er ja die therapie überwachen.

    5 mg liegen zwar unterhalb der sogenannten cushingschwelle, aber als langzeittherapie kommen nebenwirkungen genau wie bei einer höhren dosierung.

    gruss kuki