1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage an fleckenerprobte gute Hausfrauen ; )

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 19. Juli 2005.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    ich kann mich relativ kurz fassen:

    wie / womit bekomme ich erdbeerflecke aus einem weissen stoff?
    meine bemühungen führen nur zur einer vergrösserung der
    "erdbeermalerei"

    dankeschön
    marie
     
  2. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Marie,

    ich verwende das Fleckensalz von HAKA. Ich weiche das Kleidungsstück ein und gebe direkt auf den Fleck das Fleckensalz und lasse es längere Zeit wirken. Bei ganz schlimmen Flecken lasse ich es bis zum nächsten Tag eingeweicht.

    Wichtig ist, dass du das Kleidungsstück vor dem Waschen behandelst und nicht erst nach dem Waschen, sonst geht der Fleck kaum noch raus.

    Fleckensalz bekommst du auch von SIL oder ähnlichem im Drogerie-Markt.

    Viel Erfolg beim Entflecken! Im Notfall färbst du das Kleidungsstück rot. :D
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    liebe pumuckl,

    hihi, dankeschön für den tipp rot zu färben! :D
    leider handelt es sich um mein sofa!

    danke dir schön, ich probiere alles,
    marie
     
  4. matzi

    matzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Grünen
    Liebe Marie!

    Versuche es mal mit Rasierschaum, damit entferne ich Flecke auf Teppichböden!

    Liebe Grüße
    Matzi
     
  5. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    hallo

    Oxi Clean
    damit habe ich bisher alles rausbekommen
     
  6. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    hi marie,
    wenn es um baumwolle geht, nehme ich gern klorix. macht sich wohl nur beim sofa schlecht :p .
    oder du verteilst gleichmässig über das ganze sofa erdbeerflecken, dann sieht das danach aus, als ob das muster so gewollt wäre :p :D .
    übrigens meine schlaue antiflecken-postkarte sagt: obstflecken mit zitronensaft beträufeln und warmem wasser nachspülen.

    liebe grüsse und viel erfolg bei der fleckentfernung
    lexxus
     
  7. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    UPS! Das Sofa kannst du wohl schlecht in einer Schüssel einweichen :p

    Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein T-Shirt oder eine Bluse handelt. Da bin ich nämlich so ein Held im Flecken reinmachen.

    Aber mit irgendeinem Fleckensalz, kaltem Wasser und einer weichen Bürste solltest du es dennoch mal am Sofa probieren. :D

    Lass es uns wissen, ob du erfolgreich warst. ;)
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hi ihr,

    ich werde der reihe nach alles ausprobieren,
    ich schätze ich hab dann ein riesiges loch im sofa :D

    danke euch schön
    (ich überlege schon mal, wie sich ein neuer bezug oder überwurf macht :D )
    lieben gruss marie
     
  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    oxi clean...bzw. ein anderer

    reiniger auf sauerstoffbasis (ist in einer rosafarbenen dose...name fällt mir gerade nicht ein) ist geradezu ideal für "lebensmittelflecke"..ich würde es aber erstmal an der unterseite des sofas probieren ob es dort heller oder so wird...ansonsten hilft vielleicht nur"loch reinschneiden"....oder überhängen.....*scherz*

    kannst ja mal berichten....

    knuddel

    liebi

    p.s.: früher sagte man auch, "gallseife" sollte gut gegen flecken sein...oder in einem dorgeriemarkt sich die kleinen teufel kaufen...davon gibt es ganz viele sorten..."den teerteufel, den obstteufel, den grasfleckenteufel, den kuliteufel etc..." hab die früher fast nur genommen.....
     
  10. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Liebelein

    das ist Oxi Clean von Hoffmann

     
  11. Bernadette

    Bernadette Bernadette

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    noch zu Hause
    Kartoffelmehl, jawohl!!
    Ich hatte mal Bananenflecke im Teppich und jeder weiss wohl wie schlimm Bananenflecke sind. Ich den Fleck angefeuchtet, Kartoffelmehl drübergestreut und ein wenig mit den Fingern eingerieben. Man konnte sehen wie das weisse Mehl (die Stärke ziehts übrigens raus) dunkler wurde ein wenig braun. Das ganze über Nacht eintrocknen lassen, dann morgens absaugen und evtl ausbürsten.
    (auf jeden Fall kanns nicht schaden!)

    Viel Glück
    Bernadette
     
  12. phoebe

    phoebe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf-Lörick
    wenn

    es sich nicht gerade um ein sofa handelt, sondern um ein anderes weißes textil -dann empfehle ich ohne alle reiniger zu arbeiten und das jeweilige teil einfach feucht in die sonne zu legen -das hilft in fast allen fällen...sogar möhren usw. die sonne bleicht immer noch am besten.
     
  13. Pukki

    Pukki immer wieder Aufstehn!

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Flecken weg mit Sprudelwasser

    Hallo Marie 2,

    habe eben kurz Deinen Beitrag gelesen.
    Ob's beim Sofa auch klappt weiss ich nicht - aber ein Versuch ist's wert. :rolleyes:
    Wenn mein Sohnemann mal wieder Obstflecken auf dem T-Shirt hat, weiche ich diese möglichst umgehend mit Sprudelwasser ein. Kein medium!

    Versuchs mal, kannst ja ruhig drüberkippen und anschl. reiben und trocken föhnen.

    Gruß Pukki
     
  14. Gärtnerin

    Gärtnerin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    erdbeerflecken

    Noch ein Tipp!

    ORANEX aus dem "Spinnrad - Laden"!
    Habe damit schon viel wegbekommen.
    Gärtnerin!
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo, meine lieben ! :)

    ich danke euch schön für eure unermüdliche
    hilfe und rat. ihr seid wirklich sehr lieb und darum sende
    ich euch schon mal ein dickes küsschen
    [​IMG]
    ich konnte noch nix machen, ich hänge hier rum in bademantel und schal
    mit einer blöden erkältung und bin zu schwach, um auch nur einen lappen zu schwingen. bin froh, dass ich grad etwas schreiben kann.
    aber sobald ich wieder kraft hab, geht's los!

    aber ich kann ja schon mal die nächste frage anschliessen. von meinen
    eltern hab ich eine gute, dicke brücke mitgebracht, möchte sie aber komplett reinigen. würdet ihr meinen, man könnte sie einfach in der badewanne mit
    feinwaschmittel waschen?

    so, jetzt wird wieder ein stündchen geschlafen, hoffentlich hilfts.
    grüss und drück euch
    marie
     
    #15 21. Juli 2005
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2005
  16. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    hallo marie,
    also eine brücke in die badewanne? ich halte dass für keine gute idee. wenn sie richtig nass wird, wird sie so lange zum trocknen brauchen, dass sie anfangen wird zu schimmeln.
    meine freundin nimmt zur reinigung ihrer teppiche dieses fenstersprühzeug, aufsprühen und ausbürsten und da sie eine kleine tochter hat, ist so eine reinigung öfter mal nötig :p . hab das selbst noch nicht ausprobiert, da ich nicht so viele teppiche habe (und die flickenteppiche wasche ich in der waschmaschine), habe aber von anderen auch schon gehört, dass das gut funktionieren soll. ansonsten gibt es auch von kärcher teppichreinigungsmaschinen, die man auch ausleihen kann, allerdings wird sich das für eine einzige brücke nicht lohnen.
    na denn, gute besserung und viel erfolg beim reinigen
    liebe grüsse
    lexxus
     
  17. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Flecken

    Hallöchen,
    Flecken bekommt man mit Allzweckreiniger auch aus dem Polster raus. Man sollte natürlich nicht zu groß reiben, um zu vermeiden das es immer Mehr wird. Evtl Couch mit Hilfe kippen, das nicht alles in die Couch läuft. Bei der Couch ist das natürlich mit dem weißen Stoff nicht so toll. Auf alle Fälle mit einem Schwamm Trockentupfen. Besser wäre ja dazu ein Nasssauger. Erst Reiniger drauf und dann absaugen. Beschaffenheit des Stoffes kenne ich leider nicht. Die Werbung im Fernseher fällt mir dazu ein. ... Erdbeeren und Blaubeeren die müssen Sie probieren. Ob das Zeug hilft andere Frage. Naja jedenfalls kennen viele von Früher schon das Rasierschaum, wirkt gerade auf Polster und Teppich Wunder wirkt. Backpulver könnte noch wirken. Zu aller letzt Fällt mir noch ein Mineralwasser drüber, habe ich letztens gerade im Fernseher gesehen bei Günther Jauch glaube ich. Mineralwasser sprudelt die Flecken raus. Mineralwasser hatte jemand gezeigt bei Schokoladeneis. Für das nächste mal. :o) Passiert ist passiert, naja wenn alles nichts hilft, doch einen Überwurf.

    Bin echt gespannt wie das ganze ausgehen wird!

    Die dicke Brücke mit Teppichschaum behandeln wenn nicht zu groß zur chemischen Reinigung. Bitte nicht in die Badewanne. Die saugt sich voll ohne Ende und wird total schwer und nicht nur das sie schwer wird sie trocknet genauso schwer und wird muffig. Absaugen oder ausklopfen, Schaum oder Flocken Reiniger, einreiben oder Warten. Dann absaugen und schauen. Wenn alles nichts hilft so lassen oder ... :D Badewanne.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  18. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo,

    habe gegoogelt und unter www.hexenkueche.de folgendes gefunden:

    Erdbeer-Flecken auf Textilien

    Zutaten:

    Boraxlösung

    Rezept:

    Man befeuchtet den Fleck mit der Boraxlösung und läßt einwirken.
    Bei besonders schweren Flecken kann man noch etwas Salmiakgeist zugeben.
    Anschließend gut mit Wasser nachspülen.

    Sicherheitshinweise:
    [​IMG]
    keine

    Vielleicht hilft es ja. Ich habe mir hier schon einige nützliche Tipps geholt.
    [​IMG] [​IMG]
     
  19. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    natron...

    soll auch ganz gut helfen....aber da hilft wirklich nur...ausprobieren....liebe marie.

    hoffe,dir geht es mittlerweile wieder besser.
    bin erst seit gestern wieder ON....lege hat endlich pici formatiert... nun kann ich emails und r-o etc. wieder auf einer site bearbeiten...*gottseidank*..nur mein emailprogramm schickt noch keine emails raus...da muß ich noch prüfen.....

    ein gesundes und schnupf-hustfreies wochenende wünscht dir....

    liebi

    @engel:du hattest ja vorher oxi clean schon geschrieben...aber es gibt noch einen anderen reiniger auf sauerstoffbasis....in einer neonpinkend flasche bzw.gefäß..da haben sie oft werbung im tv gemacht...einfach passanten auf weisser bluse mit obst vollgeschmiert....naja, ist aber wohl fast das gleiche...
     
  20. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hi liebi,

    meinst du vielleicht: vanish ?
    ich hätte nicht gedacht, dass es so viele tipps und reinigungsmöglichkeiten gibt, normalerweise begnüge ich mich mit spüli und essigreiniger und halte mich von allzu viel chemie fern.

    nein, der fleck prangt noch in seiner ganzen erdbeer-schönheit!!
    ich kann mich nicht bücken, sonst macht es sofort: knacks! :D
    kommt wohl von der erkältung mit, na ja, man ist eben nicht mehr 20, gelle?

    backpulver kenne ich nur als probates mittel um ameisen energisch
    zu vertreiben, wer also diesbezügliche probs hat, hilft sofort!

    euch allen ein heftiges danke! und der hexenlink scheint sehr interessant
    zu sein!

    schönes wochenende euch allen!
    marie
    (ich hab eine schüssel kirschen, ob ich die auch auf dem sofa essen soll?:D )