1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage an die Schweizer unter uns

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von India, 23. Oktober 2007.

  1. India

    India Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welt
    Hallo Ihr lieben

    Ich hätte mal eine Frage an die Schweizer unter uns.
    Hier lese ich immer wieder über Kur-aufenthalte.
    Kann man in der Schweiz auch so was beantragen? ist das üblich und wenn ja, was beinhaltet eine Kur alles?

    Tut mir leid, aber ich habe echt keine Ahnung wie das bei uns läuft.....:o

    Liebs Grüessli
    India
     
  2. blume55

    blume55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der schweiz
    Hallo India

    :)
    Ja, es gibt hier Kuren, der Arzt kann das beantragen.
    Aber es ist schwierig, ich bin schon über 4 Jahre krank und habe mehrfach meinen Rheumatologen gefragt ob ich mal nach Zurzach kann.
    Er meinte dazu, das gehe nur nach einem Spitalaufendhalt oder wenn man Hoffnung auf baldige Genesung haben kann und danach wieder arbeitet.
    Er sagte sogar, dass sei rausgeworfenes Geld, da es nur für die Seele sei und sonst nix. Man werde zwar therapiert und gehegt und gepflegt, aber es hat keinen Einfluss auf die Heilung bei Rheuma.
    Tja, so sprach er und so ist`s hier bei uns.
    Ich hoffe das dient dir.
    Liebe Grüsse von
    Blume aus dem Kt. Zürich
     
  3. karine

    karine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz-Nähe Zürich
    guten morgen :)

    jep, bei uns in der schweiz ist es nicht einfach eine kur zu bekommen!
    bei mir wurde von meinen aerzten im inselspital das mal angesprochen, dass sie mich am liebsten mal zur kur schicken würden. das habe ich aber von mir aus abgeblockt und zwar einfach weil ich erstens mal nicht wüsste wie mit meiner familie organisieren und zum anderen weil ich denke es bringt wirklich nicht viel! klar, man hat gute betreuung, kann mal weg von allem, hat physio usw. was sicher auch sehr gut tut aber ich bin überzeugt, dass nach ein paar wochen alltag wieder alles ist wie vorher.
    und fakt ist halt, dass rheuma nicht heilbar ist.
    aber ich denke auch, dass nicht für jeden das selbe gilt!

    es schöns tägli wünscht euch,
    karine
     
  4. India

    India Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welt
    vielen dank für die antworten... nun bin ich etwas klüger :D

    Hatte mir schon gedacht, dass das nicht ganz so einfach ist. aber für die seele wäre es schon mal toll eine woche lang verwöhnt zu werden ;)

    naja, geht aber auch ohne, oder der mann muss halt mehr massieren:)

    liebs grüessli
    india
     
  5. karine

    karine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz-Nähe Zürich
    liebe india

    wenn du das gefühl hast so eine kur würde dir gut tun, körperlich aber auch seelisch, mal weg von allem, dich gut betreuen lassen (das mit dem verwöhnen ist so eine sache, eine kur kann nämlich auch ziemlich anstrengend sein ;-)) dann versuch es durchzubringen. möglich ist es schon nur nicht so einfach und, du musst den richtigen arzt dazu haben!
    naja, und sonst muss halt wirklich dein mann mehr massieren *schmunzel*.

    grüessli,
    karine
     
  6. India

    India Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welt
    Liebi Karine

    naja, in Moment geht es mir zum gück recht o.k. aber wenn es mal wieder talwärts geht, wer weis... dann versuche ich es vieleicht mal. werde es euch dann wissen lassen ;)

    Aber wenn das so anstrengen sein kann... dann übrlege ich es mir lieber nochmals :D

    Grüessli
    India
     
  7. karine

    karine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz-Nähe Zürich
    tja india, leider gibt es nichts umsonst auf dieser welt..... naja, ausser die liebe *lächel*.

    ich wünsche dir, dass es weiterhin einigermassen geht bei dir und eine ganz schöne herbstzeit!

    liebs grüessli,
    karine