Frage an die Bechtis...BWS-Schmerzen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sylvi, 18. Februar 2010.

  1. -Aufrecht-

    -Aufrecht- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Meerbusch bei Düsseldorf
    Kann hinter alle Ausführungen von Pezzi nur 3 Ausrufungszeichen machen.
    Medikamente sind die eine Sache, die Manifestation eines Zustandes eine andere.

    Da bei mir erst 17 Jahre nach Ausbruch des Bechterew, dieser 1980 diagnostiziert wurde, kamen alle möglichen Massnahmen der Mobilisierung bei mir leider zu spät.

    Es wurde zwar bei einigen Rheumaklinikaufenthalten ab 1990, per Krankengymnastik bis zu 6 Wochen lang, ein wenig an (Brustkorb)Beweglichkeit und sogar an "Aufrichtung" erreicht, aber es war zu spät um mehr zu erreichen.

    Viele Übungen kann man selber machen, nachdem sie von geeigneten KG beigebracht wurden.

    Und man sollte nichts auf die lange Bank schieben. Bei mir war nach einem 3-Monate anhaltenden Schub, z.B. das Brustschwimmen nicht mehr möglich, da der Zinken (fortschreiten der Verkrümmung) im Wasser hing.

    Die Brustkorbversteifung muss ca. 1987 ebenfalls in einem raschen Tempo geschehen sein, denn ich weiss noch, dass ich im Urlaub beim Schwimmen, nach kurzer Zeit fast abgenippelt wäre, da mir einfach der Sauerstoff fehlte, den die Muskeln anforderten.
    Die Lungen waren bei dem volumen von 09 Litern, in der Lage diesen schnell genug zu liefern.

    Die Umstellung auf Bauchatmung habe ich selber garnicht bemerkt.

    Man hat vieles selber in der Hand, macht was draus!!

    LG

    Michael
     
  2. ingehallmann

    ingehallmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Trier
    Hallo Sylvi und Alle hier, :a_smil08:
    habe seid über 20 Jahren MB, anfags wurde Azufeldine verordnet, nach Unverträglichkeit habe ich über 15 Jahre sämtliche NSAR ( Diclo, Ibu, Celebrex, Vioxx usw. ) genommen.
    Meine Beschwerden`: Ergüsse in den Hüftgelenken, versteifung der HWS und BWS. Ergüsse in den Knieen und Fersen sowie Kiefergelenk.
    Ich könnte hier einen Roman schreiben.
    Wenn einer MB hat, sind die Verläufe derart verschieden das man den Einen Bechti nicht mit dem anderen vergleichen kann.
    Zur Zeit spritze ich im 14 tägigen Rythmus 40mg Humira ( TNF-Alpha Blocker ) und bin bis auf eine unklare gesichtsschwellung auch zufrieden.
    In Deinem Fall kann ich nur soviel sagen, das der verlauf bei Dir genau auf die Symtomatik des MB zutrifft.
    Mein Ratschlag, versuche auf jeden fall tierische Kost zu vermeiden, da diese Arachidonsäure enthalten diese ist Nahrung für die bestehenden Entzündungen. Desweiteren, eigne Dir ein fundiertes Wissen über MB an, damit die Rheumatologen dich nicht verarschen können, denn unter diesen Ärzten gibt es auch die sogenannten Kurfuscher und Ignoranten.
    Ein Rheumatologe der es ernst meint und Dir helfen will erkennst Du daran, das er auf Deine Fragen und Bedürfnisse eingeht und Dich ordentlich medizinisch versorgt.
    Nun wünsche ich Dir eine gute Genesung :) und wenn Du Fragen hast, stehe ich Dir soweit es geht mit Infos zur Verfügung. :top:
    LG
    Inge
     
  3. Sylvi

    Sylvi Deichkind

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    326
    Ort:
    Altes Land, Stade
    Hallo Inge und Michael,

    ihr habt ja Recht...ich vesuch`s wohl zur Zeit mit der "Verdrängungstherapie" aber die wird mir wohl nicht helfen...ganz im Gegenteil. Da ich noch ein Kind möchte, schiebe ich auch den Anruf beim Rheumadoc vor mir her, weil der dann wieder mit MTX und TNF-alpha Blocker anfängt und mir sagt, das das Sulfa nicht ausreicht...das hatten wir nämlich schon vor dem ersten Kind. Ja er bzw sie möchte sicher den Krankheitsverlauf aufhalten und meint es gut. Wenn ich die Familienplanung abgeschlossen habe bin ich zu allen weiteren Therapiemöglichkeiten bereit. Da ich das Sulfa nehmen kann, bis ich Schwanger bin, würde ich es bis dahin gern auch so beibehalten.
    Wenn ich im April meinen Kontrolltermin habe, werde ich der neuen Rheumatologin (ist nun neu dazugekommen) von meinem Kinderwunsch berichten. Sie ist eigentlich sehr offen und kontrolliert auch gleich die Stellen, wo man Schmerzen hat.
    Aber Recht habt ihr...nichts auf die lange Bank schieben, das macht es nur noch schlimmer. Vielen dank für eure Motivation...ich bin echt eine Trantasche und denke wohl zu wenig an das was später mal sein wird.

    LG Sylvi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden