1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotowettbewerb Sept/Okt 2014 - Technisches

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von anurju, 26. August 2014.

  1. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Fotofans,

    ich freue mich so, dass ich den letzten Fotowettbewerbe gewonnen habe und würde gerne das folgende Thema vorschlagen.

    "Rund um die Technik" - darunter stelle ich mir z.B. vor:
    Bilder von Maschinen, Verkehrsmitteln, geometrischen Gebilden (vielleicht auch futuristischen Gebäuden), Bionik (also was die Technik von der Natur abgeschaut hat), vielleicht aber auch interessante Oberflächenstrukturen.

    Das ist sicher nicht so leicht - aber ich bin einfach mal gespannt, was ihr dazu für Ideen habt.
    Ich hab da auch noch nicht viel im Repertoire - aber das Thema ist zumindest wetterunabhängig...

    Wenn ihr das Thema ungeeignet findet (oder es schonmal gewählt wurde), würde ich ansonsten das Stichwort "Ernte" vorschlagen - also bitte ehrlich sagen, ob das zu schwer ist.

    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf eure Bilder
    anurju :)
     
    #1 26. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  2. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Foto und dem verdienten Sieg des letzten Wettbewerbs, anurju!

    Dein Thema "Rund um Technik" finde ich toll! Ich habe noch nicht sehr viele Ideen, aber ich glaube es könnte reichen, um dieses Mal wieder mitzumachen.

    Dann auf ein Neues!

    Viele Grüße, anurju! Auf ein Wiedersehen in nicht allzuferner Zeit.
     
  3. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Hallo Anurju,

    dein Siegerfoto war auch mein Favorit und ich freue mich für dich über den 1. Platz!
    Das Technik-Thema ist bestimmt interessant und ich bin gespannt, was dazu eingestellt wird.

     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo anurju,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg! Mal schauen, was ich zum neuen, wirklich spannenden Thema finde. Zu schwer ist es mit etwas Fantasie bestimmt nicht, schließlich sind wir ja von allerlei Technik umringt. ;)

    Grüßle von
    Angie (gerade von einer sechswöchigen Reha zurückgekehrt und voller Tatendrang ...)
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo ihr Lieben,

    DANKE für die lieben Worte - dann bin ich echt mal gespannt, was wir aus dem Thema machen ;-).

    Monsti - schön, dass du wieder da und voll Tatendrang bist - möge die Reha lange nachwirken...

    Liebe Grüße von anurju
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    hier kommen meine Fotos:

    1. Mikro-Technik (Abreiß-Element an einer Verpackung aus Kunststofffolie, mikroskopisch und im polarisierten Licht)
    2. Fahrstuhl-Technik (verspiegelter Lift)
    3. Hochspannungs-Technik
    4. Abluft-Technik (auf dem Schutzgitter von Abluftschächten)
    5. Häkel-Technik :D

    Zu diesem Thema würde mir noch viel mehr einfallen ...

    Grüßle von
    Monsti
     

    Anhänge:

  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Monsti,

    ich bin hin und weg - so tolle Bilder hatte ich mir erträumt als ich das Thema aussuchte...

    DANKE schonmal jetzt und liebe Grüße von

    anurju :)
     
  8. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Köln
    Dann habe ich meine Bilder auch mal durch, wenn ich weiter suche finde ich sicher noch mehr und kann mich dann nicht entscheiden.

    DSCN3397a.jpg
    Bild 1: Hauptbahnhof Berlin
    DSCN3306ab.jpg
    Bild 2 BungeeJumping
    DSC09013a.jpg
    Bild 3 RTL Satelitten Kontakt

    DSC09004a.jpg
    Bild 4 Seilbahn Köln

    DSC06144a.jpg
    Bild 5 Moderne Fischereiflotte
     
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Hier kommt meine Auswahl
    1 Wunderland Sommer
    2 Lanz
    3 Wunderland Winter
    4 Brücke
    5 Weinexpress
     

    Anhänge:

  10. Dundi

    Dundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    oh, Kukana, verzeiht, so beschränke ich mich einfach nur auf den Ausblick aus meinem Fenster in der UNI-Klinik Jena.....:vb_redface: image.jpg image.jpg
     
  11. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Köln
    @Dundi

    Den anderen Beitrag habe ich dann gelöscht, nicht dass es noch Ärger gibt wegen Copyright Verletzung.

    gruß Kukana
     
  12. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.206
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Schweden
    Ich habe auch mal gleich gesucht und gefunden....

    1) Eine umgebaute Ente
    2) Flughafen in Kuala Lumpur
    3) Eine Fracht wird verladen
    4) Die Harbour Bridge in Sydney von unten
    5) Sonycenter in Berlin

    Liebe Grüsse
    Mimmi

    enteCIMG6597.jpg fliegerDSCN3536.jpg frachtPICT1561.jpg harbourbridgeCIMG2720.jpg sonycenterCIMG5535.jpg
     
  13. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region H
    Technik ist ja mal mein Thema. ;) Ich hänge mal Bilder an. Die Buchputztechnik hat mit meiner Arbeit, bzw. meinem Arbeitgeber zu tun.

    1.) Motor in einem noch zu restaurierenden Oldtimer
    2.) Alte Technik - 2 Dampfloks
    3.) Alte-Neue Lichttechnik - LED Laterne
    4.) Buchputzmaschine
    5.) eine kleine Antonov - Frachtflugzeug
     

    Anhänge:

  14. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Köln
    Kleine Antonov - da hab ich die große Schwester mal ausser Konkurrenz :) die gibts nur 1x

    DSC_0319.jpg
     
  15. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    Liebe Susanne,

    habe eine Frage. Alte Techniken, wie z.B. Pyramidenbau etc. gilt das auch?¿?¿?¿

    Gerade gestern las ich einen Bericht ueber die Restaurierung der Pyramide in Menfis, Saqqarah, die durch eine billige Baufirma fast eingefallen ist. Nun habe ich ein Bild von 2007 wo die noch "heil" steht.

    Setz sie mal rein, und wenn nicht, koennt Ihr sie wenigtens noch in heilem Zustand sehen.

    Einen schoenen Sonntag wuenscht

    Moehrle



    Es ging schon wieder nicht!!!!!! Bleibe am Versuchen.
     
    #15 7. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2014
  16. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Köln
    @Moehrle- wenn dann müsste ja die Technik erkennbar sein? Frag mal Anurju dazu, es ist ja ihr Thema.
     
  17. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Moehrle,

    also ich bin da offen... Technik ist ein dehnbarer Begriff - ob Metall oder Stein - das wäre mir egal...

    Nur zu - bin gespannt auf die Bilder.

    Übrigens finde ich, dass ihr supertolle Motive eingestellt habt. Ich komme aktuell nicht an alle Fotodateien, weil eine externe Festplatte, auf der einige sind, muckt. Grrr....Technik kann auch nerven.

    Liebe Grüße von anurju
     
  18. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    13
    Was für ein tolles Thema!!
    Zuerst dachte ich, schwierig schwierig, aber dann habe ich so viele Fotos in meinem Archiv gefunden,
    dass ich am liebsten die doppelte Anzahl einstellen würde...konnte mich kaum entscheiden.:vb_redface:
    Hier kommt meine Auswahl:

    1. mechanisches Holztheater (Schneewittchen und die 7 Zwerge) im Schaufenster eines Schreiners in Erfurt. Eine Münze einwerfen und schon geht's los. Ganz allerliebst!

    2. Zu Besuch auf der F60, einer riesigen stillgelegten Abraumförderbrücke in der Lausitz.

    3. Verspiegelte Kaufhausfassade in Wien

    4. Haus im Weg? So geht's! Brücke in Norwegen

    5. Gläsernes Bürogebäude in Oslo. Ob wohl der Chef gegenüber sitzt?
     

    Anhänge:

  19. Tammy01

    Tammy01 seroneg/undif Kollagenose

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    So, nun nochmal von vorne ;)

    Hier ist meine Auswahl!

    Bild 1: Eisblumentechnik an einer Glasscheibe
    WP_000021.jpg
    Bild 2: Kuppelgewächshaus im botanischen Garten in Düsseldorf
    20140905_110201.jpg
    Bild 3: Kommunikationszentrum der Studenten der Uniklinik Düsseldorf
    20140903_171256-1.jpg
    Bild 4: Schiffshebetechnik "Falkirk Wheel" in Schottland
    DSC02550.jpg
    Bild 5: alte Technik zum Whisky destilieren in Schottland ;)
    DSC02945.jpg

    Tammy
     
  20. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Schönes Thema, aber schwierig!

    Folgende "technische" Fotos habe ich gefunden:

    1. Harfenbrücke in Dublin
    Harfenbrücke Dublin (640x360).jpg

    2. Centre Pompidou in Paris
    Pompidou (480x640).jpg

    3. Gherkin in London
    Gurke (579x640).jpg

    4. Glasfassade in Dublins Hafenviertel
    Glasfassade (640x360).jpg

    5. Metall-Fensterverblendung in Paris
    Paris (640x480).jpg