1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotowettbewerb November/Dezember 12 - Sonne - Licht - Schatten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von anurju, 12. November 2012.

  1. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Fotofans,

    "Sonne, Licht und Schatten" - so heißt das neue Thema für die kommenden 2 Monate :).

    Die Motivauswahl kann dazu ganz unterschiedlich sein:

    • Sonnenuntergänge, -aufgänge
    • Lichtspiele, Spiegelungen
    • Kerzenschein (passend zum Advent)
    • Schatten wo auch immer
    • Phänomene wie Lichtschleier, Polarlicht...

    Wir können etwas Licht in dieser doch etwas tristeren Zeit gut gebrauchen.
    Also: Kampf dem Novemberblues.

    Gespannt erwarten wir die vielfältigen Bilder.
    Das ist sooo ein toller Thread ! DANKE dafür insbesondere an Kukana !

    Und viele liebe Grüße von Wilma und Anurju :) !
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Klasse Thema!

    Da fange ich doch gleich mal an.

    Bild 1: Regenbogen
    Bild 2: Wolkenspiel
    Bild 3: Licht und Schatten
    Bild 4: Spinnennetz im Gegenlicht
    Bild 5: Sonnenbeschienener Gipfel nach dem Gewitter

    Viele Grüße
    Monsti
     

    Anhänge:

  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Wow - Monsti,

    was für tolle Bilder. Ich muss selbst erstmal kramen - die Idee kam, ohne dass ich dazu viel eigene Bilder dazu im Kopf habe.

    Also: deine Aufnahmen sind Balsam für die Seele - DANKE !

    Liebe Grüße und den anderen auch viel Spaß beim Heraussuchen oder Fotografieren wünscht

    anurju :)
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol

    Dankeschön anurju, so war es ja auch gedacht. :) Das neue Thema ist aber auch wirklich klasse, daraus lässt sich ganz viel machen. Es werden bestimmt noch viele andere "Seelen-Balsam"-Bilder kommen ...

    Herzliche Grüße von
    Monsti
     
  5. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Hui, Anurja, schöne Bilder. [​IMG]
     
  6. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Schweden
    Hallo in den Süden,

    hier kommt meine Auswahl aus dem Norden. Ich war mehr "nachts" und abends unterwegs und ich ändere evtl. noch:

    Sonnenaufgang über dem Tornefluss Ende Juli 03.19 Uhr
    Sonnenuntergang auf dem Tornefluss im Boot Ende Juli 22 Uhr
    Mitternachtssonne über dem Tornefluss Mitte Juni 00.10
    Polarlicht über Aspberg Ende März, 22.20
    Die Lofoten am Abend

    Liebe Grüsse
    Mimmi

    abendtorne.JPG uhr03.19.JPG Mitternachts0718kl.jpg Norrsken.jpg Lofoten.jpg
     
    #6 17. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  7. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Köln
    Ein paar Bilder habe ich auch dazu. Bin gespannt ob die auch gefallen.

    Bild 1 Airport im Morgenrot
    Bild 2 Flaschen-Ufo
    Bild 3 Der Mond auf seiner Hand
    Bild 4 Bad Kreuznach bei Nacht
    Bild 5 Kirchenfenster
     

    Anhänge:

  8. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Spanien
    Hab auch ein schönes!

    Für dieses Bild bin ich im September morgens im Schlafanzug auf die Terasse gehüpft! Das war soooo schööönnn!
     

    Anhänge:

  9. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    13
    Hier sind schon sooo viele schöne Fotos eingestellt worden, ich kann mich gar nicht satt sehen...
    Mann, ich glaube bei diesem Thema wird die Entscheidung am Ende besonders schwer werden.:rolleyes:

    Hier kommt meine vorläufige Auswahl:

    1. Der Tag erwacht (morgendlicher Blick über Berlin vom obersten Stockwerk der Schlosspark-Klinik)
    2. Herbstliche Spiegelung (Schlosspark in Weimar)
    3. Kugelwelt
    4. Morgennebel (an der Müritz)
    5. Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid... (Tonfigur, Museum in Wien)
     

    Anhänge:

    #9 18. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
  10. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Spanien
    Bienchen Summ,
    wunderschöne Bilder!! Danke! Besonders das 2. mag ich! LG La Luz
     
  11. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    13
    Danke, Jardin e la Luz! Ich freu mich, dass es dir gefällt. :vb_redface:
    Aber dein Sonnenaufgang ist auch traumhaft, da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt!!
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    An ALLEN bisherigen Bildern kann ich mich kaum sattsehen. Wirklich wunderschön! Die Wertung wird dieses Mal extrem schwer werden, vor allem dann, wenn noch weitere solcher Hammerfotos hinzukommen ...

    Anurju und Wilma, da habt Ihr in der Tat ein geniales Thema gewählt. Hier noch zwei Fotos außer Konkurrenz (weil's zum Thema passt).

    Eine Kerze und der Pillersee im Februar:
     

    Anhänge:

  13. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Fotofans,

    ich bin total beeindruckt von euren Bildern und genieße es so sehr, sie immer wieder anzuschauen. Da kann ich mit meinen Fotos nicht mithalten, ergänze aber dennoch einige Aufnahmen...
    Ich liebe Sonnenuntergänge - daher mussten es gleich 3 sein...

    Bild 1 "Feuerhimmel" - Sonnenuntergang Andalusien
    Bild 2 "Lichtkuppel" am Potsdamer Platz - Berlin
    Bild 3 "Wolkenschleier" - Sonnenuntergang Baltrum (Nordsee)
    Bild 4 "See bei Nacht" - Ausblick am Tegernsee (aus meinem Zimmer in der Reha)
    Bild 5 "wolkige Sonne" - Sonnenuntergang an der Nordsee

    Nochmal Herzlichen Dank für die Bilder - wirklich Balsam für die Seele...

    Viele liebe Grüße von anurju

    P1010716.jpg P1000682.jpg P1020278.jpg BILD0203.JPG P1020081.jpg
     
  14. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westmünsterland
    SAM_0053.jpg SAM_0200.jpg SAM_0326.jpg 100_0873.jpg 100_0806.jpg Dann hier mal meine Schnappschüsse...
    1: Lichter in der Dämmerung, Kurpark Bad Brückenau
    2: Vogelpark bei uns im Ort, eine kleine lebendige Sonne
    3: hell erleuchtete Weihnachtskrippe, Weihnachtsmarkt Rüdesheim am Rhein
    4: Badespass
    5: Abenddämmerung am See und ein Hund der scheinbar wehmütig aufs Wasser blickt.

    Licht und Schatten... Ein tolles Thema, bin mir nur nicht so ganz sicher ob ich es getroffen habe.
     
  15. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westmünsterland
    @ BienchenSumm, ich mag Deine "Kugelwelt": die Welt steht kopf, wie im wahren Leben...
     
  16. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    13
    Jaaa, die Kugel...
    Die hab ich mir vor 2 Jahren extra für's Fotografieren angeschafft.
    Leider hab ich nicht bedacht, dass so eine Kristallkkugel im Sonnenlicht wie ein Brennglas funktioniert.:rolleyes:
    Also habe ich mir bei meinen ersten Versuchen fürchterlich die Pfoten verbrannt und musste im Park ein kleines Feuerchen austrampeln.:D
    Seitdem trage ich dabei Lederhandschuhe und achte auf nicht brennbaren Untergrund.
    Man kann damit wirklich interessante Fotos machen und hat mal eine ganz andere Sicht auf die Welt...
     
  17. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu,

    @ Bienchensumm - da merkt man den Foto-Profi. Das Bild finde ich einfach auch megatoll...

    @ Hexchen - der Hund auf dem letzten Bild ist einfach so süß !!! da möchte man direkt losknuddeln...

    Liebe Grüße von anurju
     
  18. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westmünsterland
    Es ist der gleiche Hund wie auf dem vorletzten Bild... :D Nur ein bischen weniger nass.
     
  19. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    13
    @ Hexchen
    Ist das ein Labrador-Retriever? Der Hund meiner Freundin sieht auch so aus, das sind sooo liebe und gutmütige Tiere!
    @ Anurju
    Danke für das Kompliment, aber nix Fotoprofi. Ich hab einfach nur Freude am Fotografieren und deshalb fast überall eine Kamera dabei.
    Mein Mann beschwert sich dann immer, dass wir nicht von der Stelle kommen. :D
    Irgendwann möchte ich mal einen Fotokurs besuchen, damit ich mit der Technik besser umgehen kann, da hapert's nämlich.
    Im Moment mache ich Fotos, wie bei Loriot Eier gekocht werden, einfach nach Gefühl...;)
     
  20. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westmünsterland
    Jup, es ist unser Labbi Kelli... Aufgenommen am Badesee bei uns in der Nähe.