1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotowettbewerb Januar 2009 Winziges - ganz groß

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Monsti, 20. Januar 2009.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für Eure Votings! Hier also das neue Thema: "Winziges - ganz groß", d.h. es geht um Großaufnahmen (Makros) aller Art. Welche Motive Ihr wählt, bleibt Euch überlassen - lasst Eurer Phantasie freien Lauf!

    Viel Spaß und liebe Grüße

    Angie
     
  2. Biggi68

    Biggi68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monsti,

    echt ein super Thema, da kann man seine ganze Phantasie walten lassen :top:

    Da werde ich mich doch gleich aufmachen und etwas ganz winziges suchen, was ich gaaanz groß machen kann.:rolleyes:

    Ich freue mich auch schon auf die Bilder der anderen.
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Wir hatten schon mal die Idee von Makros in einem früheren Wettbewerb (Wasser, Tropfen usw.) und habens damals ausgeweitet auf Nahaufnahmen, da nicht alle Makros fotografieren (können). "Echte" Makros hab ich nämlich auch nicht, obwohl ich durchaus die Funktion bei der Kamera dazu habe. Da müsste ich auch nochmal aktiv werden.

    Gruß Kuki *die 5 Nahaufnahmen schon parat liegen hat
     
  4. juguja

    juguja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Canada bis 2013, jetzt wieder Deutschland
    Hallo Monsti,

    geht es denn nun nur um Makroaufnahmen, oder schließt du auch Nahaufnahmen mit ein? Auf jeden Fall bin ich schon auf all die Bilder gespannt.

    Liebe Grüße

    Jutta
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Jutta,

    natürlich schließt es auch Nahaufnahmen mit ein. Ich glaube, Du hattest im letzten Wettbewerb das Foto von den Eisblumen veröffentlicht. Sowas z.B. gehört auf jeden Fall dazu.

    @An alle:

    Für diejenigen, deren Kamera keine Makrofunktion hat: Man kann Bilder auch im Nachhinein bearbeiten, d.h. Ausschnitte erstellen oder die Schärfe verändern. Sowas geht mit jedem halbwegs tauglichen Bildbearbeitungsprogramm.

    Entscheidend ist eigentlich nur die Ästhetik des Bildes und die Auswahl des Motivs. Das Motiv kann vieles sein: Eisblumen am Fenster, reifbedeckte Äste oder Blätter, Flechten am Baum, Insekten, Spinnen, Blüten, ein interessantes Stück Stoff, eine Wandstruktur ... Absichtlich hatte ich keine bestimmte Motivgruppe vorgegeben.

    Liebe Grüße
    Angie
     

    Anhänge:

  6. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Hallo liebe Angie!

    Leider ist es ja so, dass wennman hinterher einen Bildauschnitt macht, dass ein großer Teil an Pixeln (also Qualität) dabei verloren geht und das Bild meist durch die Vergrößerung unscharf wirkt, wenn man keine hohe Pixelzahl vorher hatte. Man sieht es ja auch an deinem Bild was du drangehängt hast. Im Original ist es wesentlich schärfer zu sehen als der Bildausschnitt.
    Man kann ja auch sehr schöne Nahaufnahmen machen, die den Makros in nichts nachstehen. Lieber so dicht wie möglich ans Motiv ran, damit man so wenig wie möglich bearbeiten muss.
    da ich noch krank bin schaffe ich es nicht raus zu gehen auf Makrosuche, aber ich suche mal welche aus meinem Archiv raus...haben ja noch ne Weile Zeit. Bin schon sehr gespannt auf viele schöne Fotos!

    Liebe Grüße von Julia
     
  7. claudiiah

    claudiiah :-)

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pillerseetal
    hallo zusammen!

    hab auch paar bilder gefunden.... :D
     

    Anhänge:

  8. Vadder

    Vadder albert

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Und hier meine Auswahl:

    1. Ross-Ameisenkönigin am Fenster
    2. Bunter Eisenhut
    3. Rüsselkäfer
    4. Feldwespe auf dem Nest
    5. Vierfleck

    Grüßle von Angie

    Edit: Bild ausgetauscht
     

    Anhänge:

    #9 23. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  10. juguja

    juguja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Canada bis 2013, jetzt wieder Deutschland
    Ich mache auch gerne wieder mit. Hier meine Bilder:

    1. Herbstlich
    2. Raupe
    3. Lilien
    4. Schmetterling
    5. Baumpilz

    Liebe Grüße aus Canada,

    Jutta
     

    Anhänge:

  11. Dita vonTeese28

    Dita vonTeese28 Foren Geist :)

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    884..
    Hallo,

    Öhm,ich weiß nicht ob ich einfach so mitmachen darf....?
    Naja auf jeden Fall hab ich ein passendes Foto.

    Das ist die Nase von Tyson,meinem Hund ( Deutscher Boxer)
     

    Anhänge:

  12. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Ja sicher darfst du Dita, der Wettbewerb ist ja für alle gedacht, ohne Anmeldung, kostenlos und nur mit dem Ziel Ehre zu gewinnen. Mehr gibts bei uns nicht, wir sind ja alle keine Profis.
    Dein Bild finde ich übrigens sehr gut.

    Gruß Kuki
     
  13. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallöchen, und guten Sonntag

    Hier meine Bilderauswahl


    Bild 1 - Ein typisches Bienenfrühstück

    Bild 2 - Ein guter Landeplatz für eine Fliege

    Bild 3 - Tropfen an Eichkätzchen

    Bild 4 - schwimmende Matrix

    Bild 5 - Nanu, wer bist Du denn?
     

    Anhänge:

    #13 25. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  14. pema44

    pema44 Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Hier ist meine Bilderauswahl.

    Bild 1 Paprika
    Bild 2 ein alter Baumrest
    Bild 3 Ausschnitt einer Silberdistel
    Bild 4 Wolldistel
     

    Anhänge:

  15. #soca#

    #soca# Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    mittlerer Weinschwärmer - Raupe
     

    Anhänge:

  16. leptir

    leptir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt /M
    Winziges - ganz groß

    Hallo zusammen,
    Jetzt habe ich geschft die Bilder richtig rein zu laded
    1- Scwebeflige Früstickt
    2- Bine holt ihr mittagessen aus der Zinie
    3- Verschidene Insekten bei Abend-essen und trimken
    4- Kirsche mit Regentropfen
    5- Einer Samen sucht sein Weg
    ?? Gruß leptir
     

    Anhänge:

    #16 26. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2009
  17. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fotoknipser :D,
    ich möchte mal nachhorchen, wie lange der aktuelle Wettbewerb läuft.

    Huhu Kuki :winke:

    Ich hab leider z.Zt. mächtig was am Hacken, möchte aber gerne mitmachen, da das Thema Groß- bzw. Nahaufnahmen und Makros einfach nur klasse und fazinierend ist.:top:

    Ich hab auch einiges im Petto, muss aber suchen und brauch ein wenig Zeit. :o ;)

    Deshalb die Frage.:confused:

    Bis dahin - fröhliches fotografieren.
    Bin echt gespannt auf Eure Bilder - wie der berühmte Flitzebogen,

    LG Euer
     
  18. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Ich hab zwar nur eine normale Digitalkamera,
    aber ich liebe Tierchen an jedem Ort und in jeder Form. :a_smil08:
     

    Anhänge:

    • 001.JPG
      001.JPG
      Dateigröße:
      201,2 KB
      Aufrufe:
      97
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      127,3 KB
      Aufrufe:
      84
    • 003.JPG
      003.JPG
      Dateigröße:
      202,3 KB
      Aufrufe:
      80
    • 004.JPG
      004.JPG
      Dateigröße:
      186,6 KB
      Aufrufe:
      86
    • 005.jpg
      005.jpg
      Dateigröße:
      108,7 KB
      Aufrufe:
      92
  19. leptir

    leptir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt /M
    Bilder

    Hallo Garfield,
    Ich weis es auch nicht,
    Die Idee ist von „Monsti“ erste an der Seite 1.
    Idee ist sehr schön, und sind wunderschöne Bilder zu sehen.
    Ich knipse sehr gerne vor allem wen noch die Regentropfen darauf sind.
    Ich wünsche uns, dass du deine Bilder auch zeigst
    Schöne Wochenende
    Anna:catmilk:
     
  20. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    So, dann lass ich auch mal ein paar Bilder da.

    Bild 1: Hummel auf der Blüte
    Bild 2: Libelle zu Besuch
    Bild 3: rote Blüte
    Bild 4: verbranntes Holz
    Bild 5: rosa Mohn

    Angefangen haben wir erst am 20.01., also geht der Wettbewerb noch weiter bis zum 20.2. mindestens.
     

    Anhänge: