Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für Eure Votings! Hier also das neue Thema: "Winziges - ganz groß", d.h. es geht um Großaufnahmen (Makros) aller Art. Welche Motive Ihr wählt, bleibt Euch überlassen - lasst Eurer Phantasie freien Lauf! Viel Spaß und liebe Grüße Angie
Hallo Monsti, echt ein super Thema, da kann man seine ganze Phantasie walten lassen Da werde ich mich doch gleich aufmachen und etwas ganz winziges suchen, was ich gaaanz groß machen kann. Ich freue mich auch schon auf die Bilder der anderen.
Wir hatten schon mal die Idee von Makros in einem früheren Wettbewerb (Wasser, Tropfen usw.) und habens damals ausgeweitet auf Nahaufnahmen, da nicht alle Makros fotografieren (können). "Echte" Makros hab ich nämlich auch nicht, obwohl ich durchaus die Funktion bei der Kamera dazu habe. Da müsste ich auch nochmal aktiv werden. Gruß Kuki *die 5 Nahaufnahmen schon parat liegen hat
Hallo Monsti, geht es denn nun nur um Makroaufnahmen, oder schließt du auch Nahaufnahmen mit ein? Auf jeden Fall bin ich schon auf all die Bilder gespannt. Liebe Grüße Jutta
Hallo Jutta, natürlich schließt es auch Nahaufnahmen mit ein. Ich glaube, Du hattest im letzten Wettbewerb das Foto von den Eisblumen veröffentlicht. Sowas z.B. gehört auf jeden Fall dazu. @An alle: Für diejenigen, deren Kamera keine Makrofunktion hat: Man kann Bilder auch im Nachhinein bearbeiten, d.h. Ausschnitte erstellen oder die Schärfe verändern. Sowas geht mit jedem halbwegs tauglichen Bildbearbeitungsprogramm. Entscheidend ist eigentlich nur die Ästhetik des Bildes und die Auswahl des Motivs. Das Motiv kann vieles sein: Eisblumen am Fenster, reifbedeckte Äste oder Blätter, Flechten am Baum, Insekten, Spinnen, Blüten, ein interessantes Stück Stoff, eine Wandstruktur ... Absichtlich hatte ich keine bestimmte Motivgruppe vorgegeben. Liebe Grüße Angie
Hallo liebe Angie! Leider ist es ja so, dass wennman hinterher einen Bildauschnitt macht, dass ein großer Teil an Pixeln (also Qualität) dabei verloren geht und das Bild meist durch die Vergrößerung unscharf wirkt, wenn man keine hohe Pixelzahl vorher hatte. Man sieht es ja auch an deinem Bild was du drangehängt hast. Im Original ist es wesentlich schärfer zu sehen als der Bildausschnitt. Man kann ja auch sehr schöne Nahaufnahmen machen, die den Makros in nichts nachstehen. Lieber so dicht wie möglich ans Motiv ran, damit man so wenig wie möglich bearbeiten muss. da ich noch krank bin schaffe ich es nicht raus zu gehen auf Makrosuche, aber ich suche mal welche aus meinem Archiv raus...haben ja noch ne Weile Zeit. Bin schon sehr gespannt auf viele schöne Fotos! Liebe Grüße von Julia
gratuliere den letzten gewinnern und denen die die ersten plätze verdient hätten"g" Den Anhang 52197 betrachten Den Anhang 52198 betrachten Den Anhang 52199 betrachten Den Anhang 52200 betrachten Den Anhang 52201 betrachten grüsse aus hannover vadder
Und hier meine Auswahl: 1. Ross-Ameisenkönigin am Fenster 2. Bunter Eisenhut 3. Rüsselkäfer 4. Feldwespe auf dem Nest 5. Vierfleck Grüßle von Angie Edit: Bild ausgetauscht
Ich mache auch gerne wieder mit. Hier meine Bilder: 1. Herbstlich 2. Raupe 3. Lilien 4. Schmetterling 5. Baumpilz Liebe Grüße aus Canada, Jutta
Hallo, Öhm,ich weiß nicht ob ich einfach so mitmachen darf....? Naja auf jeden Fall hab ich ein passendes Foto. Das ist die Nase von Tyson,meinem Hund ( Deutscher Boxer)
Ja sicher darfst du Dita, der Wettbewerb ist ja für alle gedacht, ohne Anmeldung, kostenlos und nur mit dem Ziel Ehre zu gewinnen. Mehr gibts bei uns nicht, wir sind ja alle keine Profis. Dein Bild finde ich übrigens sehr gut. Gruß Kuki
Hallöchen, und guten Sonntag Hier meine Bilderauswahl Bild 1 - Ein typisches Bienenfrühstück Bild 2 - Ein guter Landeplatz für eine Fliege Bild 3 - Tropfen an Eichkätzchen Bild 4 - schwimmende Matrix Bild 5 - Nanu, wer bist Du denn?
Hier ist meine Bilderauswahl. Bild 1 Paprika Bild 2 ein alter Baumrest Bild 3 Ausschnitt einer Silberdistel Bild 4 Wolldistel
Winziges - ganz groß Hallo zusammen, Jetzt habe ich geschft die Bilder richtig rein zu laded 1- Scwebeflige Früstickt 2- Bine holt ihr mittagessen aus der Zinie 3- Verschidene Insekten bei Abend-essen und trimken 4- Kirsche mit Regentropfen 5- Einer Samen sucht sein Weg ?? Gruß leptir
Hallo Fotoknipser , ich möchte mal nachhorchen, wie lange der aktuelle Wettbewerb läuft. Huhu Kuki Ich hab leider z.Zt. mächtig was am Hacken, möchte aber gerne mitmachen, da das Thema Groß- bzw. Nahaufnahmen und Makros einfach nur klasse und fazinierend ist. Ich hab auch einiges im Petto, muss aber suchen und brauch ein wenig Zeit. :o Deshalb die Frage. Bis dahin - fröhliches fotografieren. Bin echt gespannt auf Eure Bilder - wie der berühmte Flitzebogen, LG Euer
Ich hab zwar nur eine normale Digitalkamera, aber ich liebe Tierchen an jedem Ort und in jeder Form. :a_smil08:
Bilder Hallo Garfield, Ich weis es auch nicht, Die Idee ist von „Monsti“ erste an der Seite 1. Idee ist sehr schön, und sind wunderschöne Bilder zu sehen. Ich knipse sehr gerne vor allem wen noch die Regentropfen darauf sind. Ich wünsche uns, dass du deine Bilder auch zeigst Schöne Wochenende Anna
So, dann lass ich auch mal ein paar Bilder da. Bild 1: Hummel auf der Blüte Bild 2: Libelle zu Besuch Bild 3: rote Blüte Bild 4: verbranntes Holz Bild 5: rosa Mohn Angefangen haben wir erst am 20.01., also geht der Wettbewerb noch weiter bis zum 20.2. mindestens.