Hautveränderung bei Sharp-Syndrom (SLE) Hi Kukikirikuu..... hier eine Bilderstrecke von meiner momentanen Sonnenbrandmutation bzw. Erythem-Erscheinung an den Beinen. Nicht erschrecken Vielleicht mach ich heute mal ein neues Bild, denn die Rötung ist weg, und jetzt habe ich eine recht dunkle recht unempfindliche Lederhaut die sich in mehreren Schichten lösen wird, extrem extrem und bin leicht schockiert, aber wird - wie immer - sicher wieder weggehen ;-) Grüße ak PS Ursache/Ergebnis: extreme Sonneneinstrahlung (war im Schatten eingeschlafen und Sonne ist gewandert - etwa 30 Minuten pralle Sonne) am Meer/Vietnam. Sonnenbrand entwickelte sich innerhalb von etwa 3 Tagen zu einem großflächigen Erythem an beiden Beinen. Mehrere Hautschichten beeinträchtigt, nach 10 Tagen ist Entzündung abgeklungen, Haut scheint in mehreren Schichten abgestorben. Keine Diagnose vom (Haut)Arzt, da Termin erst Ende nächster Woche. Grunddiagnose: Kollagenose, Sharp-Syndrom mit SLE-Beteiligung
Sonnenbrand? Hi Atti, bist Du sicher, dass das Sonnenbrand ist? Ich kann das nämlich auch ganz ohne Sonne... brauche allerdings ein bisschen Druck oder Schweiß. Nee, im Ernst, könnte das nicht auch ne Urticaria sein oder was vaskulitisches? Anbei mal meine Bildchen - ist irgendwie nicht soooo weit entfernt, oder? Bei mir tingelts auch grad mal wieder so mehr in Richtung Mischkollagenose, aber das ist bei jedem Arztbesuch was anderes. Ich persönlich bleibe für meine Teil schlicht bei "Kollagenose", welche auch immer. Dir noch einen schönen Urlaub, wenn möglich!! Grüße Erato
SLE Erythem Und hier noch ein Erythem am Oberkörper. Ursache oben links: leichte oberflächliche Hautverletzung und normale Sonneneinstrahlung (vietnamesische Sonne = heftig) mit LSF 30. Stadium nach etwa einer Woche (Endstadium vor Abheilen) Ursache unten rechts: nicht adaptierte Hautstelle (war bislang nicht der Sonne ausgesetzt) und normale Sonneneinstrahlung mit LSF 30. Stadium nach etwa 3 Tagen (Anfangsstadium) generelle Medikamentation: 7,5mg Prednisolon, 20mg MTX/w, Sonnenmilch LSF 30 und 50 für Gesicht Behandlung: Aloe Vera und Salbe für Brandverletzungen 2. Grades von Apotheke ... man kann den Bikini erkennen ;-) ... und nicht schimpfen. Ich weiss es ist eine dumme Idee sich mit SLE nicht ordentlich vor der Sonne zu schützen, aber ich dachte ich hätte vorgesorgt. Naja.
Hallo Erato Danke für deine Antwort! Sieht ähnlich aus, ja. Ich habe auch Nesselsucht die auftritt ohne dass ich eine bestimmte Ursache identifizieren könnte - die sieht aber bei mir ganz anders aus. Und bei dieser Hauterscheinung (siehe oben) ist es mir relativ klar wie das entstehen konnte - ich kenne Ursache/Ergebnis aus meiner Zeit in Spanien jeweils im Gesicht ... immer zu Anfang der Sonnenzeit einmal eine heftige Adaptionsphase mit Erythem etc. und danach wars gut ... und hier bei den Beinen war es einfach auch eine extrem heftige Sonneneinstrahlung. Natürlich kann es auch etwas anderes sein, aber es würde mich wundern. Der Zusammenhang mit der Sonne ist doch zu eindeutig. Grüße (aus dem Nichturlaub ;-) ak
Ohwei atti, das seht ungut aus, sollte dich mal übers Knie legen- andererseits weiß ich ja noch vom Südamerikatrip, dass du eh nicht hörst . Ich muss mich mal wieder dran machen und einige neuere eingestellte Fotos in die Galerie übertragen. Also reiz das nicht aus Atti. Alles Gute , Kuki @Erato: deine Bilder erinnern mich auch an mein Erythem Nododsum, das ich vor 20 Jahren mal hatte.
pha kuki ... beim Südamerika-Trip war ich ja quasi gesund und konnte sowieso tun und lassen was ich wollte ;-) Momentan ist das leider anders ... und ich schimpf mich selber immer wieder. Andererseits hab ich auch nicht vor, mir den Spaß am Leben entgehen zu lassen. Und ab und zu Sonne brauch ich schon für mein Gemüt ... in sofern ist es ein Abwägen der Vor- und Nachteile. Wie immer. ak
Ich habe einige Bilder in die Galerie neu eingestellt. Das Album mit den Veränderungen an den Händen und Fingern habe ich neu sortiert, weils doch aufgrund der Menge sehr unübersichtlich wurde. Jetzt hat jede /jeder Patient/in ein eigenes Album. Wenn es da neue Fotos gibt, bitte mit Angabe des Albums Bescheid sagen. Die anderen Alben werde ich nach und nach ebenso sortieren, aber im Moment tun mir die Finger weh.
neue Bilder Hallo liebe Kukana, Du bist aber eifrig! Sehr interessant, Deine Galerie. Sage mal, ich dachte, das Erythema nodosum wäre eher bleibend, oder tritt das auch nur so phasenweise auf? Ich glaube immer noch, was ich da hab', das ist ne Urticaria. 's gibt ja sogar eine Urticaria-Vaskulitis und noch so viele andere curiose Dinge. Kleines Bildchen von gestern.. (bin gerade im Schub, kurz vor ganz heftig, also unschön mittelheftig). Ob das was damit zu tun hat? Viele Grüße Erato
Manerfelt-Orthese. Damit die Finger nicht Versteifen. Maßanfertigung, nachdem ein Abdruck vom Gips genommen wurde. Lg Kristina
ach so, noch was Hallihallo, hat jemand von Euch das schon mal gesehen oder kann was dazu sagen? Ich traue mich nicht mehr zu irgendwelchen Ärzten, schon gar nicht Haut,. Normalärzte schauen sich nicht meine Haut an und Hautärzte nicht gern in den Mund. Und Kieferdocs können nichts sagen. Leider spielen sich fast alle Hautsymptome bei mir im Mund ab *seufz* und ich dachte, ich hätte keinen Mundgeruch. Naja, vielleicht sind das auch nur "Narben"? Ich hatte da nie ein Piercing Viele Grüße Erato PS: Falls jemand einen Doc kennt, den das interessieren könnte, bitte unbedingt mir melden, ja?
Hallo Erato ich glaube der Arzt der Wahl wäre doch ein Hautarzt ... aber halt ein guter solcher ;-) Hast du diese Sache nur am Lippenbändchen oder auch an anderen Stellen der Schleimhaut im Mund? Gruß ak
Bändchen Hallo Atti, also, nicht direkt, habe aber andere seltsame Dinge in meinem Mund (Aphten, Einblutungen punkt- und streifenförmig am Gaumen mittelgroß, neuerdings Petechien an und unter der Zunge, weißliche Beläge, die eine Speicheldrüse ist immer gerötet, Rosacea an der Gingiva oben und im Rachen, so'nen "hellen" Fleck unter den unteren Schneidezähnen - das könnte dem Lippenband am nächsten kommen - und noch so ganz merkwürdige kleine gelbliche "Einschlüsse" - an den Seiten innen.) Aber, ob sich wer daraus einen Reim machen kann? Ich habe erhebliche Probleme mit dem Verdauungstrakt, vielleicht gibts da auch Zusammenhänge? Danke Dir! Viele Grüße und schönen Abend Erato
Hi Erato, da würde ich dir als nächstes den HNO Arzt empfehlen, eher als einen Haus- / oder Haut Arzt. Ist gut möglich, dass durch Medikamente sich die Schleimhaut verändert und sich dann evtl. Pilze ansiedeln oder Bakterien? Ich hab vom MTX z.B. dünnere Schleimhäute und leichter Nasenbluten, auch wenn sonst alles ok ist. Ausserdem ein ständiges Kratzen im hals aber ohne dass da eine Erkältung oder Entzündung kommt. Mir hilft dann spülen mit Kamille oder so ein Kamillosanspray. U.U. ist das ja ähnlich einfach zu behandeln, nur dazu musst der HNO Arzt zumindest einmal gucken. LG, Kuki
Medikamente Guten Morgen liebe Kukana, danke für den Arzttip, der ist wirklich gut, denn mein HNO ist wirklich gut. Medikamente nehme ich allerdings keine, daher kann das Alles nicht kommen. Gott sei Dank, denn selbst meine "Kollagenose" sollte ja schon Medikamentenbedingt sein, kommt also mit Sicherheit auch nicht von daher. Viele Grüße Erato
Hallo Erato na das ist ja ne ganze Menge. Ich habe gerade mal wieder eine Aphte (eigentlich drei) an der Backeninnenseite und bin eifrig dabei mir diese mit Myrrhentinktur auszubrennen :-D Kann dir aber leider keine weiteren Tipps geben...sorry. HNO ist wahrscheinlich ein guter Anfang! Grüße ak
da lässt mir was keine Ruhe.... Huhu, Also, da hatte ich grad letztens wieder so lustige Erscheinungen. Meine HNOs haben gerade mit der Ursachenforschung nach meinen Hörstürzen und Ohnmacht bei Gleichgewichtstest zu kämpfen. Das möchte ich doch hier auch gern mal zeigen - (O-Ton mein Schatz: "Ihhhh, was hast Du denn da"?) und ein Vergleichsbild, welches ich halt zufällig heute fand: http://www.visualdxhealth.com/adult/systemicLupusErythematosus.htm Naja. Schönen Abend noch Erato
Hallo Erato ich persönlich kann dir aus beruflicher Erfahrung ausschließlich einen Kieferchirurgen empfehlen. Denn kein Arzt, sei es Dermatologe, HNO oder sonstiges, kennt sich im Oralen Bereich so gut aus wie ein Kieferchirurg....Nur so´n Tipp Seit wann hast du diese Auffälligkeit an deiner Unterlippe? Ist der Inhalt hart? Lieben Gruß Miffy
Meine linke Hand nach einer Teilversteifung + Articulotenosynovektomie + Ulnarköfchenresektion. Röntgenbild ist vom 02.06.2008 Lg Kristina
hi kristina, deine aufnahmen sehen ganz anders bei dir aus. auch ich habe ja an beiden händen offiziell eine teilversteifung erhalten. links hat es selbst vollversteift und recht ist es noch ok. nur sieht es bei mir wie ein stick fahrradkette aus mit einigen nägeln bzw. schrauben. lg claudia
Hi sächsin, da ist es wohl auch in manchen Krankenhäusern verschieden wie sie es verschrauben. Als ich einige andere Röntgenbilder vorher gesehen habe dachte ich "ohje". Und bei mir sind "nur" diese 2 Titan Schrauben, aber die gleiche Wirkung... Lg Kristina