1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Forschungsprojekt: „Entwicklung einer Patientenschulung zur Gesprächsführung für Mens

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Doegi, 28. Mai 2015.

  1. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo zusammen,

    es erreicht uns folgende Anfrage zu einem Forschungsprojekt, welches ich einfach einmal hier reinstelle:

    Betroffenenbefragung im Forschungsprojekt: „Entwicklung einer Patientenschulung zur Gesprächsführung für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen“

    Die Deutsche Rheuma-Liga fördert das Forschungsprojekt „Selbstbestimmtes Leben mit rheumatischen Erkrankungen – Wie kann soziale Teilhabe erhalten bleiben / erworben werden und wie werden Hürden überwunden? Entwicklung und Evaluation einer Intervention zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen für rheumakranke Menschen auf der Basis einer Analyse kommunikationsbezogener Faktoren der sozialen Teilhabe.“
    Im Rahmen dieses Projekts ist nun ein Fragebogen erarbeitet worden, mit dem erfasst werden soll, was „Rheuma“-Patienten in krankheitsbezogenen Gesprächen Schwierigkeiten bereitet. Mit den gewonnenen Erkenntnissen soll dann eine neue Schulung entwickelt werden.
    Der Fragebogen ist zu finden unter der Adresse
    www.reha-umfrage.de .

    Informationen zur Studie: http://www.reha-umfrage.de/Studieninformation.pdf

    Durchgeführt wird die Studie vom Institut für Rehabilitationsmedizin der Medizinische Fakultät, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

    Der Leiter des Instituts, Prof. Dr. Wilfried Mau, ist Sprecher der Kommission Rehabilitation und Sozialmedizin sowie Mitglied der Kommission Versorgung der Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie, daher können wir dieses Forschungsprojekt gerne unterstützen.
     
  2. Habe gerade an der Umfrage teilgenommen. Ich finde sie sehr gut. Dankeschön für das Einstellen der Umfrage. :top:

    LG

    Mizi
     
  3. Julianes

    Julianes Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    34
    fertich...........
     
  4. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Habe auch brav ausgefüllt
     
  5. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Auch fertich. Eve
     
  6. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    erledigt!!
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen.:)

    LG, Inge
     
  8. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Danke. Ich habe natürlich auch teilgenommen.
     
  9. Dieben

    Dieben R.A. lupoider Prägung

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ESSEN / NRW
    Klaro auch mitgemacht und alles ausgefüllt:top:
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    679
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch feddich. Ich weiß nur nicht, ob mein dusseliges Hirn auch alles richtig verstanden hat...:rolleyes:
     
  11. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    ... am Bodden
    ...hab's ausgefüllt! :)

    LG Mona
     
  12. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    138
    Also ich habe 50% gemacht.

    Dann wurde mir die Fragerei zu doof. Die Fragen nur rumdrehen und nochmal stellen?!? Mensch, bei so einer Umfrage sollte das Otto Normalverbraucherin nicht sofort mitkriegen...

    Was ich außerdem nicht ganz in Ordnung finde ist die ganze Gruppe: "Denken Sie nur an Gespräche im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung und dann solche Aussage zum Ankreuzen: "Es fällt mir schwer jemanden zu sagen, dass ich ihn mag."
    Aha: ich stelle mir also meinen Freund vor. Ich führe ein Gespräch über meine Erkrankung und flechte dann so mitten drin ein: "Ich mag Dich sehr" oder gar "Weißt Du, ich habe eine gute Wahrscheinlichkeit an Nierenversagen aufgrund meiner Vaskulitis zu sterben, aber wisse, Schatz, ich liebe Dich so sehr"?

    Neee, Tschuldigung... da habe ich dann Schluß gemacht.

    Und, nur so zur Info: ich habe viele Jahre freiwillig an hunderten von Umfragen von einem Institut, in dessen Liste ich war, teilgenommen. Also ich finde Umfragen generell gut.

    Tut mir leid, aber heute bin ich ein wenig auf Krawall...

    Kati
     
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Sachsen
    Auch fertich.
    Manche Fragen waren doppelt gemoppelt. Ob dies wohl nötig war?
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    erledigt ;)
     
  15. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
  16. Marly

    Marly Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    146
    ... ich auch!
     
  17. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Hab auch mitgemacht.