Hallo zusammen, es erreicht uns folgende Anfrage zu einem Forschungsprojekt, welches ich einfach einmal hier reinstelle: Betroffenenbefragung im Forschungsprojekt: „Entwicklung einer Patientenschulung zur Gesprächsführung für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen“ Die Deutsche Rheuma-Liga fördert das Forschungsprojekt „Selbstbestimmtes Leben mit rheumatischen Erkrankungen – Wie kann soziale Teilhabe erhalten bleiben / erworben werden und wie werden Hürden überwunden? Entwicklung und Evaluation einer Intervention zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen für rheumakranke Menschen auf der Basis einer Analyse kommunikationsbezogener Faktoren der sozialen Teilhabe.“ Im Rahmen dieses Projekts ist nun ein Fragebogen erarbeitet worden, mit dem erfasst werden soll, was „Rheuma“-Patienten in krankheitsbezogenen Gesprächen Schwierigkeiten bereitet. Mit den gewonnenen Erkenntnissen soll dann eine neue Schulung entwickelt werden. Der Fragebogen ist zu finden unter der Adresse www.reha-umfrage.de . Informationen zur Studie: http://www.reha-umfrage.de/Studieninformation.pdf Durchgeführt wird die Studie vom Institut für Rehabilitationsmedizin der Medizinische Fakultät, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der Leiter des Instituts, Prof. Dr. Wilfried Mau, ist Sprecher der Kommission Rehabilitation und Sozialmedizin sowie Mitglied der Kommission Versorgung der Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie, daher können wir dieses Forschungsprojekt gerne unterstützen.
Habe gerade an der Umfrage teilgenommen. Ich finde sie sehr gut. Dankeschön für das Einstellen der Umfrage. LG Mizi
Also ich habe 50% gemacht. Dann wurde mir die Fragerei zu doof. Die Fragen nur rumdrehen und nochmal stellen?!? Mensch, bei so einer Umfrage sollte das Otto Normalverbraucherin nicht sofort mitkriegen... Was ich außerdem nicht ganz in Ordnung finde ist die ganze Gruppe: "Denken Sie nur an Gespräche im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung und dann solche Aussage zum Ankreuzen: "Es fällt mir schwer jemanden zu sagen, dass ich ihn mag." Aha: ich stelle mir also meinen Freund vor. Ich führe ein Gespräch über meine Erkrankung und flechte dann so mitten drin ein: "Ich mag Dich sehr" oder gar "Weißt Du, ich habe eine gute Wahrscheinlichkeit an Nierenversagen aufgrund meiner Vaskulitis zu sterben, aber wisse, Schatz, ich liebe Dich so sehr"? Neee, Tschuldigung... da habe ich dann Schluß gemacht. Und, nur so zur Info: ich habe viele Jahre freiwillig an hunderten von Umfragen von einem Institut, in dessen Liste ich war, teilgenommen. Also ich finde Umfragen generell gut. Tut mir leid, aber heute bin ich ein wenig auf Krawall... Kati