Hallo, ich will wegen meiner Reha das Formular G160 ausfüllen. Jedoch bin ich nun unsicher ob ich den Nettolohn von dem Monat vor der Reha, oder den Nettolohn von dem Monat vor Antragsstellung angeben muss? Wer kann mir weiterhelfen? Bei der Rentenkasse ist ständig besetzt. In dem Formular geht es um die Zuzahlungsbefreiung. Danke für eure Antwort Elli
Hallo Elli, bei mir hat damals mein Chef das Formular ausgefüllt. Er hat den Lohn angegeben den ich zur zeit hatte. Es wurde der Bruttolohn angegeben. Lg. Adolina
@Eli: Hab gerade nachgeschaut: Ich hab das Einkommen von dem Monat der Antragstellung angegeben (ich habe wegen Schichtarbeit nicht immer den gleichen Betrag). Weiß aber nicht mehr genau, ob das verlangt wurde. Den Antrag hab ich erst nach der Reha gestellt, da ich vorher davon nicht gewusst hatte, die RV hatte mich nicht darauf hingewiesen. In der Reha hat man mir das gesagt, wie ich das machen soll. Ich schätze mal, dass die sagten, ich solle den Monat der Antragstellung angeben. Ich hab das dann ausgefüllt und nur der Chefin zu Unterschrift und Stempel vorgelegt.
@hallo elli, am besten formular in der lohnbuchhaltung/beim ag vorlegen. die wissen schon was da rein gehört. wenn du sowas nicht hast, dann kopiere einen nachweis von der lohn/gehaltszahlung, sofern diese immer gleich sind und füge diese dem antrag bei. hast du ein schwankendes einkommen, dann kopiere die letzten 6 belege. sie errrechnen einen durchschnitt. die zahlung des krankengeldes während der reha erfolgt durchschnittlich längstens für 30 tage pro monat. link DRV Zuzahlungsbefreiung http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/02_reha/02_leistungen/allgemeines/zuzahlung.html link Formular G 160 mit Erläuterungen http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217548/publicationFile/52579/G0160.pdf normalerweise hast du im formularvordruck auch alle erläuterungen zu den einzeln auszufüllenden feldern. das formular lässt sich direkt am pc ausfüllen hier findest du alle infos grüsse vom sauri
Danke für eure Antworten. Es müsste der Monat vor Antragsstellung sein. Habe auch nur durch Zufall erfahren das man sich befreien lassen kann wenn man unter 1000Euro netto verdient. Die Rentenkasse hat mir das Formular erst auf meine Anfrage zugeschickt. Viele Grüsse Elli
Formulat G160 @hallo elli in meinem link steht die zuzahlungshöhe für 2013 einfach mal draufklicken sauri