1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Folsäure

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marie, 17. Oktober 2002.

  1. Marie

    Marie Guest

    Hallo,

    ich habe an unsere Rheumis eine Frage:
    auf dem Beipackzettel meiner Folsäure, heute bekommen, kann ich keinen Hinweis finden, ob man es nüchtern oder vor-nach dem Essen, ob morgens oder abends nimmt. Ich weiß, 24 Stunden nach MTX. Könnt ihr mir helfen oder ist das evt. völlig wurscht, wann man F. einnimmt?

    Danke! Liebe Grüße Marie 2
     
  2. gisela

    gisela Guest

    Hallo Marie2,
    ich nehme die Folsäure immer nach dem Frühstück. Aber ich glaube, das es egal ist wann man sie einnimmt. Für mich ich ist es halt einfacher gleich beim Frühstück daran zu denken.

    Viele Grüße
    gisela
     
  3. gisela

    gisela Guest

    Hallo Marie2,
    ich habe noch was vergessen. Noch was zur Zeit bei der Folsäure-Einnahme. Ich nehme z.B. das MTX am Montag Abend und meine Folsäure dann am MIttwoch in der Frühe. Es liegen meistens so 32 - 34 Stunden zwischen dem MTX und der Folsäure-Einnahme. Jeder Rheumadoc handhabt das anders.

    Nochmals viele Grüße
    gisela
     
  4. Hallo,
    Also eine Bewohnerin in unserem Heim nimmt es Mittwochsmorgens nüchtern ein.
    Liebe Grüsse
    Christa
     
  5. Angie Opitz

    Angie Opitz Guest

    Hallo Marie,
    ich nehme die Folsäuretabletten etwa 48 Stunden nach der MTX-Spritze, nur ganz ausnahmsweise früher, wenn ich z.B. unter den Nebenwirkungen von MTX sehr leide.
    Soweit ich weiß, ist das MTX nach 2 Tagen vom Körper weitgehend abgebaut. Wenn man schon bei der Halbzeit die Folsäure (Gegenspieler der Folsäure) nimmt, geht ein Teil der MTX-Wirkung logischerweise verloren.
    Ob Du die Tabletten vor, während oder nach dem Essen nimmst, spielt überhaupt keine Rolle.
    Grüßle von Monsti
     
  6. Marie

    Marie Guest

    Hallo Gisela, Christa, Angie,

    danke ihr Lieben für eure Antworten!
    Angie, die 2 Tabletten MTX habe ich bis jetzt gut vertragen, nur am 1. Tag erträgliche Magenschmerzen. Tut mir leid, dass du mehr Probs hast. Jedenfalls habe ich beim Autofahren mächtig aufgepasst. *grins*
    Liebe Grüße
    Marie 2
     
  7. Angie Opitz

    Angie Opitz Guest

    Hihi,
    war klar, dass sowas kommt :o)))))
    Bussal von Monsti