Hallo! Morgen sind die 48 std vorbei und ich muss die Folsäure nehmen! Nehme ich die dann nur einmal oder an den darauf folgenden tagen auch? LG
ich nehme so viele mg folsäure wie auch mtx. 20 mg mtx, 20mg folsäure. aber nie mehr wie 5 mg folsäure pro tag. also 4 tage lang.
ich glaub auch, das kommt auf den Arzt drauf an. Ich nehme 5 mg 24 Stunden danach, mehr nicht. Liebe Grüße Emu
Hi Eifel, das wird in der Tat ganz unterschiedlich gehandhabt, manche Ärzte verschreiben unter Mtx überhaupt keine Folsäure - außer, es stellt sich bei den Blutkontrollen heraus, dass ein Folsäuremangel besteht. So war es z.B. bei mir. Weil ich unter Mtx ziemlich starke Nebenwirkungen und auch einen deutlich zu niedrigen Folsäurespiegel hatte, nahm ich 5 mg Folsan 48 Std. nach der Mtx-Spritze - mehr nicht. Bei mir reichte das auch. Liebe Grüße von Monsti
nachtrag: bei mir wurde die folsäure deshalb so hoch angesetzt, weil ich mit starkem haarausfall und mit entzündungen im mundbereich (zahnfleisch, wangeninnenhaut) auf mtx reagiert habe.
Ich nehme 5 mg an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, wobei die erste Einnahme 60 stunden nach Mtx erfolgt.
es gibt auch getränke, in denen folsäure vorhanden ist. dazu gehört z.b. das "deit". dort sind in 100ml getränk 30µg folsäure, also in einer flasche (1liter) 300µg, also doch wohl, wenn mich meine mathematischen gehirnzellen noch nicht ganz verlassen haben, 0,3mg in einer flasche . nicht superviel, aber immerhin. ich trinke davon z.zt. tgl. mindestens 2liter, da es sehr gut für diabetiker geeignet ist und dabei lecker schmeckt und ich sowieso immer und ständig durst habe. prost!
Hallo Leute, mach ich da jetzt was falsch? Ich nehm 15 mg Folsäure, soviel wie auch MTX, und das 48 Stunden danach, in einer Menge. Müsste ich das verteilen? Grüßle - Mary
Oh danke Lilly, da hab ich wohl geschludert oder den Beipackzettel nicht gelesen. Werd mich ändern. Und grüß mir den Theo - Mary