1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Folsäure Dosierung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von elfi, 16. Dezember 2006.

  1. elfi

    elfi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage. Seit c. 5 Jahren nehme ich nun Folsäure 10 mg 1 Tag nach der MTX Einnahme. Nun habe ich ein neues Rezept bekommen und es auch gleich in der Apotheke abgeholt.

    Zu Hause habe ich nun festgestellt , dass es Folsan 0,4 mg war. Das stimmt doch nicht oder? Selbst wenn ich zwei davon nehme bin ich nur bei 0,8 anstatt bei 10 mg. Der Doc hat auch nichts davon gesagt dass ich weniger nehmen soll.

    Elfi
     
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
    ???

    kann es sein,das in der apotheke falsch gelesen wurde
    Biba
    Gitta
     
  3. elfi

    elfi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ´Hallo Gitta,

    ich bin extra nochmal zurückgefahren. Angeblich steht es so auf dem Rezept

    Elfi
     
  4. susigo

    susigo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Folsäure

    Hallo Elfi...

    ich habe immer 5mg Folsäure genommen bei nur 10mg MTX...0,4 scheint mir auch zu wenig,vielleicht hat sich dein Arzt bei der Eingabe des Rezeptes im PC vertippt?Würde gleich Montag früh nachfragen.

    Liebe Grüße Susi
     
  5. catkin

    catkin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Elfi,
    das war bestimmt ein Tippfehler von Deinem Arzt. Ich nehme auch 5mg Folsäure 1x in der Woche einen Tag nach MTX-Einnahme.
    Mein Rheumadoc hat mir aus Versehen statt Celebrex 200 nur die 100er aufgeschrieben, da kann ich aber dann 2 Stück auf einmal nehmen - das klappt bei Dir mit 0,4 mg Folsäure nicht so gut.
    Ich würde es an Deiner Stelle beim Doc reklamieren - Du bekommst dann bestimmt die richtige Dosis aufgeschrieben.;)
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
    catkin
     
  6. elfi

    elfi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Dosierung Folsäure

    Hallo,
    ich habe heute noch einmal beim Doc angerufen. Er hat sich verschrieben.
    Ist also alles OK!

    Elfi