Floride Polyarthritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bialbb, 6. November 2017.

Schlagworte:
  1. bialbb

    bialbb Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage, wenn das Ergebnis beim MRT wie folgt lautet:
    Floride Polyarthritis

    Was genau bedeutet es?

    Und kann mir einer sagen, ob man dann im Röntgenbild auch dazu was sehen kann, denn geröngt wurde nun 3 Monate später auch noch zusätzlich.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo bialbb,

    "floride" heißt sinngemäß "blühend" und bedeutet, dass die Entzündung aktiv ist.
    Im Röntgen muss nicht unbedingt etwas zu sehen sein; falls man dort etwas sehen kann, sind das üblicherweise bereits eingetretene Schäden wie verschmälerten Gelenkspalt, gelenknahe Osteoporose (hat nichts mit der Erkrankung Osteoporose zu tun) und echte Knochendefekte oder -anbauten.
    Das einzige, was Du auch bei frühen Entzündungen manchmal im Röntgen sehen kannst, ist die Weichteilschwellung - da sehen dann Finger oder Zehen "dicker" aus, weil die Weichgewebe einen verbreiterten Schatten machen.

    Alles Gute Dir!
     
  3. bialbb

    bialbb Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Also, heißt, dass, wenn lt. MRT Entzündung aktiv ist, dass die eigentlichen Gelenke, also Knochen noch nicht beschädigt sind?

    Möchte noch ergänzen, dass ich letzte Woche auch per Ultraschall meine Hand untersucht wurde, hier war aber lt. Arzt Entzündung nicht aktiv.

    Da der Arzt gerade im Urlaub ist, kann ich hier nicht näher nachfragen und informiere mich hier vorab auch.

    Kann es sein, dass manchmal eine Entzündung aktiv ist und dann 3 Monate später wieder nicht?
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das kann ich Dir nicht sagen. Es ist wie bei einem Feuer: wenn Du Flammen siehst, weißt Du, dass es brennt; was dabei evtl. beschädigt wurde, siehst Du nicht immer sofort.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden