Fissuren aufgrund trockener Darmschleimhaut (Sjögren)?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von LottaViktualia, 18. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo,
    Die Probleme hatte ich mein Leben lang. Seitdem ich auf Getreide verzichte, flutscht es ;-) (sorry). Kann es nur empfehlen. Vielleicht einfach vorübergehend, muss ja nicht dauerhaft sein. Aber ich glaube, die Brötchen stopfen schon sehr.
     
  2. Gerta

    Gerta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2022
    Beiträge:
    3
    Hallo LottaViktualia
    ich esse grundsätzlich nur glutenfrei und Bio habe Zöliakie. Bei Autoimmunerkrankungen wird eine glutenfreie Ernährung empfohlen. ich habe einige Menschen mit Autoimmunerkrankungen kennengelernt, die diese Erfahrung teilen. Ich bin Laie.
    Ich habe die Morbus Bechterew Diagnose 2016 erhalten. Bin seit längerer Zeit Medikamentenfrei was das Rheuma betrifft. Solange ich Stärke in der Ernährung meide geht es mir gut. Eine Dose roter Bohnen führt bei mir unweigerlich zu einem Schub. Mir geht es gut wenn ich jeden Morgen meine Stunde Krankengymanstik kombiniert mit Feldenkrais mache, meine Diät einhalte (kein Getreide, keine Milchprodukte, keine Eier, keine Sachen auf die allergisch reagiere) kein Stress, viel Bewegung, Anspannung (Jin Shin Jutsu). Ich habe zwei super Phyiotherpeuten, einen Hausarzt der mich versteht.
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  3. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich habe die Diagnose Sjögren seit 2015. Ich versuche so gut es geht Glutenfrei zu leben. Ich verzichte auf gebratenes Fleisch, und harte Speisen wegen meinem Mund. Eier esse ich seitdem verstärkt sehr gern, und es geht mir gut damit. Ich vermeide auch trockene Gerichte, mehr Eintöpfe, Suppen, viel mit Gemüse, Brot und Gebäck vermeide ich vollständig.
    Nach dem Klo verwende ich Gesichtsmilch auf dem Toilettenpapier, ist günstiger und verhindert Trockenheit. Dazu liebe ich regelmäßige Sitzbäder, wobei ich Kamille meide (trocknet mich eher aus). Mein Frauenarzt verschreibt mir regelmäßig Cremes, was nochmal zum Wohlbefinden verhilft. Dazu trinke ich viele Tees mit Minze, gern auch Kalt. Es nimmt mir viel von der Mundtrockenheit und tut auch meinem Darm sehr gut. Dazu bin ich regelmäßig beim HNO, Augen- und Zahnarzt.
     
  4. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Da Sjögren mehr betrifft mal ne kleine Liste: Hylogel darf der Augenarzt bei Sjögren verschreiben. Die Kosten übernimmt dann auch die Kk. Das Gel hilft mir extrem bei den trockenen Augen, wenn es nicht ausreicht kann er dann auch andere Tropfen verschreiben. Zusätzlich habe ich für draußen eine Sonnenbrille auf. Beim Optiker gibt es für die Seiten Schutz aus Leder was den Wind abhält und damit Risse am Augenwinkel abmildert, bis verhindert. Dazu Bepanten Augen und Nasen salbe. Hilft mir bei beiden Bereichen, wenn was aufgeht und sehr Trocken ist. Wenn dir Nachts auch die Augen verkleben, kannst du diese vor den Schlafen am Rand auftragen. Dazu lege ich Morgens und Abend gern Schwarztee eutel auf die Augen. Nimmt die Schwellungen weg und sorgt für bessere Haut.
    Zu Nase und Rachen, Ich mache Salzspülungen, bzw. Gurgle ich es. Es gibt auch eine Salbei lösung aus der Apotheke zum Gurgeln. Meine Mundwinkel schmiere ich vor dem rausgehen mit Honig ein, oder verwende einfache Vaseline. Die nehme ich auch für die Nase. Vorsorglich. Zur Zahn Hygiene würde ich den Zahnarzt befragen. Es gibt einiges zum Gurgeln, reinigen und auch Speichelersatz. Wichtig die Kk kann zum Beispiel die Zahnreinigung halbjährlich übernehmen. Bei extrem trockenen Mund besteht Zahnstein Gefahr. Wenn du zu Aphten im Mund neigst, auch den Zahnarzt löchern. Bei mir wurde gerade der Mund eine riesen Baustelle. Für den trockenen Hals hilft Zitronenwasser, zuckerfrei Kaugummis und Bonbons. Darm hatte ich schon beschrieben. Meine Haut ist seit meiner Ernährungsumstellung nicht mehr so trocken. Trotzdem haue ich mir gern mal beim Baden am Schluß Babyöl in die Wanne. Danach wenig abtupfen, nicht rubbeln. Wenn die Füße extrem leiden, mache ich Creme Masken und ziehe dann dünne Socken drüber. Ebenfalls bei den Händen.
    LG
    Savi
     
    Amazigh, Mizikatzitatzi, Katjes und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden