1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finanzielle Unterstüzung trotz geringer Rente ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Steffchen, 12. Dezember 2006.

  1. Steffchen

    Steffchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Kann mir jemand sagen, an welche Ämter, oder der Gleichen ich mich wenden kann, um zusätzliche finanzielle Unterstüzung zu beziehen ?
    Ich beziehe eine kleine Rente, und bin gezwungen umzuziehen.Kann aber weder für den Umzug noch, für die Kaution aufkommen.
    Weiß jemand Rat ?
    Steffchen
     
  2. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Sozialamt - wirf mal auch einen Blick hier rein:

    www.tacheles-sozialhilfe.de

    Vielleicht hast Du auch Anspruch auf Wohngeld und andere Unterstützung, mach Dich mal via der Seite kundig.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  3. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Hilfe

    Hi,

    ruf auf deinem Sozialamt an und sag, du musst einen Antrag auf Grundsicherung stellen - nimm deinen Rentenbescheid gleich mit, alle Nachweise deiner Einnahmen anderer Art und deine Ausgaben.

    Miete, Strom, Haftpfl. & Hausratvers., Krankenkasse etc.

    Grundsicherung ist die alte Sozialhilfe und steht jedem zu, der in Rente steht oder anderweitig eben hilfsbedürftig ist. Der Antrag ist einfach und ohne viele Fragen.

    Wohngeld oder Grundsicherung - beides ist gesetzl. nicht machbar.

    Bevor du auch nur ans Umziehen denkst, sofort auf das Sozialamt, weil die erstmal alles prüfen und wenn die ihr ok geben, bekommst du den Umzug bezahlt, die Neuanschaffung von Inventar etc.

    Viel Glück !

    Pumpkin ( die auch Grundsicherung erhält )