1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fieber / erhöhte temperatur im schub

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Marie2, 29. August 2012.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hi in die runde,

    ich weiss, dass fieber im schub auftreten kann, aber ich weiss nicht warum.
    kann mir jemand die zusammenhänge erklären, was dafür die auslöser sind?
    mir macht das fieber immer sehr zu schaffen und mein hirn verabschiedet sich
    auch dabei ;-)

    danke für eine erklärung, marie
     
  2. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    soweit ich weiß sind sowohl IL1, IL6 und tnfalpha in der Lage Fieber auszulösen. Da diese drei Zytokine bei rheumatischen Erkrankungen oft erhöht sind (nicht umsonst gibt des die ganzen Biologika , ausgenommen Rituximab und Orencia, die wirken nicht über Zytokine) vermute ich, dass es im Schub zu einer verstärkten Zytokinausschüttung kommt und eben Fieber auftreten kann. Wenn ich mich nicht irre, ist gerade IL1 ein sehr stark fieber erzeugendes Zytokin, weswegen es beim Morbus Still als "Hauptübeltäter" angesehen wird (--> Canakimumab als IL1 Inhibitor gerade dafür und für IL1 vermittelte Fiebersyndrome in der Pipeline/zugelassen)

    soviel von mir, aber vielleicht kann noch jemand was beisteuern...
     
  3. Blonder Brummer

    Blonder Brummer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auf'm Berg in Lübeck
    Temperatur

    Hallo Marie 2,
    habe auch immer wieder Fieberschübe bis 38,7 Grad.
    Meine Rheumaärztin sagt: Aufgrund meiner CRP (entzündliches Rheuma) findet in meinem Körper ein Kampf statt. Wie bei einem grippalen Infekt zum Beispiel. Fieber bedeutet ja nur, dass der Körper den Kampf gegen den Feind aufnimmt. Wobei der Kampf gegen eine CRP aussichtslos ist.
    Wenn ich einen Schub bekomme, habe ich ständig Temperatur. Kann mich dann kaum auf den Beinen halten, geschweige klar denken. Erledige dann immer nur das Wichtigste. Ansonsten bin ich nur am Schlafen, schlafen, schlafen.........!

    Liebe Grüße Blonder Brummer :D
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    liebe Judy_Tiger und Blonder Brummer,

    das hat mir weitergeholfen, ich danke euch sehr herzlich für
    die antworten. und ja, schlafen ist angesagt ;-)

    lieben gruss marie