Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Chenoa, 14. November 2022.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Homocystein kann ganz normal der Hausarzt machen, ist aber bei Kassenpatienten eine IGEL Leistung und kostet etwa 40€...
     
    stray cat gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Wieder was dazu gelernt, Danke!
     
  3. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Danke, die 40 Euro sind mir es wert
     
    stray cat und Heike68 gefällt das.
  4. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Genau
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Sorry, war wieder zu spät. Aber Heike hat es ja schon beantwortet. Ja, finde ich auch, liebe @Chenoa, dass sich das lohnt, um sich von verständlicher Angst zu befreien
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ja, der Kardiologe kann das natürlich, aber auch jeder gute Hausarzt und auch die Angiologen (Gefäßzentren) sind darauf spezialisiert.
     
  7. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Danke für eure Info
     
    stray cat gefällt das.
  8. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Danke für deine Info
     
    stray cat gefällt das.
  9. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Homocystein muss aber richtig abgenommen werden, sonst sind die Werte nicht aussagekräftig. Leider wird es oft falsch gemacht.

    Man braucht ein EDTA oder Serum-Röhrchen und das muss sofort zentrifugiert und gekühlt werden. Und, ganz wichtig: Man muss nüchtern sein, wenn man einen aussagekräftigen Wert haben möchte. Und zwar mindestens 12 Stunden. Es gibt also viele mögliche Fehlerquellen für verfälschte Werte. Man lässt daher die Untersuchung am Besten in einem Labor machen, nicht bei einem niedergelassenen Arzt.

    Ausserdem verfälschen folgende Medikamente den Wert.
    • Theophyllin
    • Lipidsenker wie Fibrate, Niacin, Cholestipol / Colestyramin
    • Antifolate wie Methotrexat, Trimethoprim
    • Hormone in den Wechseljahren und danach sowie vermutlich die Anti-Baby-Pille
    • Antiepileptika, Metformin, Omeprazol, Mesna, L-Dopa, D-Penicillamin, N-Acetylcystein, Cyclosporin A, Sulfasalazin, Isoniazid
    • Antiöstrogene
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden