Fibromyalgie ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cabrito, 29. Mai 2019.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Cabrito,

    ich habe mir das gedacht; ein saurer Urin ist aber total normal und hat nichts mit einer "Übersäuerung" zu tun. Der Urin ist bei einer gemischten Ernährung immer sauer, hat also einen pH unter 7, meist um 5.
    Nichts desto trotz ist eine gesunde Kost natürlich sinnvoll und die Reduktion von Fleisch- und Wurstkonsum vernünftig ;)

    P. S. Es gibt sogar Situationen, in denen ein saurer Urin explizit angestrebt wird, z. B. bei gehäuften Harnwegsinfektionen. Dieses Milieu bietet einen gewissen Schutz vor den häufigsten Erregern eines Harnwegsinfektes, den E. coli (Escherichia coli).
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hallo Cabrito, warum hast Du trotz Deiner massiven Beschwerden keine Basis mehr?

    So weit ich weiß, lässt der Säuregehalt des Urins keinen Rückschluss auf den Säuregehalt des Blutes zu.
     
    Lagune und Resi Ratlos gefällt das.
  3. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    ach so, danke für Aufklärung :)
     
  4. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    als meine Krankheit ausgebrochen ist, war es lange nicht so schlimm wie heute, dennoch bekam ich als erstes MTX, was aber nach 4 Wochen wieder abgesetzt worden ist, da ich immmer nur Bett liegen konnte. Ein Infekt nach dem andren kam angeflogen und zum Schluss eine Lugenentzündung. Gewirkt hat es leider auch nicht. Dann kann immer ein paar andere Basimedis für immer ca. 8 Monate, keins hat gewirkt. Zum Schluss Sulfasalazin, das hat mich mich fast mein Leben gekostet. Ich hatte eine so starke Vergiftung von dem Medikament, dass ich nicht mehr laufen konnte, meine inneren Orange haben fast nicht mehr gearbeitet und ich konnte nicht mehr essen. Habe ich ganz kurzer Zeit 22 Pfund abgenommen. War weiss wie eine Wand. Kam nachts mit Blaulicht ins Krankenhaus. Es war sehr, sehr schlimm. Es wurde sofort abgesetzt, aber da sich es eingelagert hatte, dauerte das noch Wochen bis der Körper es völlig ausgeschieden hatte. Das war ein schlimme Zeit für mich. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut etwas anderes auszuprobieren. Und es ging ja bis letztes Jahr gut. Ich kam mit 3 mg Kortison aus. Und aufeinmal was alles anders.
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    So ist es, Heike. Die Niere reguliert den Säuregehalt des Blutes (neben der Lunge, die das über die vermehrte oder verminderte Abgabe von CO2 macht) u.a. über die so genannte Carboanhydrase, ein Enzym.
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sulfasalazin hat eine sehr kurze Halbwertzeit von etwa 4-6 Stunden.
    Vielleicht kann mich ansonsten jemand korrigieren?
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Stimmt, bei wiederholter Einnahme bis 8 Stunden, was auch nicht wesentlich anders ist.
    Ich vermute, Cabrito hat das Wort "Vergiftung" etwas unglücklich verwendet.
    Es gibt durchaus ernste Nebenwirkungen von Sulfasalazin - Vergiftung wäre dafür wohl ein suboptimaler Ausdruck.

    Vermutlich wird sie sich auf eine andere Therapie einlassen müssen.......das Armentarium bzw. die Auswahl der Optionen für die Behandlung der RA ist ziemlich üppig ;)
     
  8. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    ich würde es versuchen Resi Ratlos, aber ich habe auch großen Respekt davor. Mein RA hat sich auch schon gefragt, warum nicht ein Medikament bei mir gewirkt hat. Es waren 6 oder 7. Die Namen weiss ich gar nicht mehr. Eins wurde in den Bauch gespritzt, das war wohl mit das Schlimmste. Ich bin dann so krank, dass ich mein Bett nicht mehr verlassen kann. So habe ich zwar Schmerzen, aber ich kann den Alltag einigermaßen stämmen. Mit der Hilfe von meiner Familie .
     
  9. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    das letzte Blutbild zeigte keine Rheumawerte, keinen ANA Wert, sero negativ aber der CRP Wert war bei 7,0 (<0,5 ist bei diesem Test normal) . Senkung 58/70. Alles andere ist ok.
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hm, der CRP Wert allein sagt nicht soviel aus. Wenn du jetzt sagst der Teststreifen zeigt eine Ubersäuerung an, dann würde ich den Arzt mal auf das Thema Gicht ansprechen, die zeigt sich auch mal mit ähnlichen Zeichen wie Rheuma, wird aber anders behandelt.
     
  11. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Harnsäure seit meiner Kindheit erhöht aber noch unter 7. Aber meine Gelenke sind ja leicht deformiert und immer mit Wasser gefüllt.
     
  12. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    ich wäre sehr glücklich, wenn endlich ein Medi gefunden werden könnte, was anschlägt. In der Rheumaklink Sendenhorst, hieß meine Diagnose "undifferenzierte Arthritis"! Was kann ich noch machen, damit meine Gelenke nicht weiter zerstört werden ?
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Siehe Hinweis von Resi...
    Denke, das gilt auch für undifferenzierte Arhritis.
     
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Resi und Heike.. ihr habt wieder so tolle Infos. Das Thema Übersäuerung kommt mir auch immer wieder in den Sinn. Und in den Apotheken wird gerade sehr intensiv Werbung für Mittelchen dafür, oder heißt es dagegen, gemacht.
    Ich halte mich auch an eine einigermaßen Rheuma gerechte Ernährung (klappt nicht immer, wie ihr wisst :angel3:)
    Liebe @Cabrito ... ich denke, dass viele Rheumatiker viele Basis Medikament „hinter“ sich haben, mit mehr oder weniger starken NW.
    Ich bin jetzt bei meinem fünften Medikament- und hatte z.B eine Pankreatitis (obwohl keiner genau weiß, ob die von der Basis kam) und einiges andere durchlebt.
    Meine Sorge um meine Gelenke ist aber so hoch, dass ich mich immer wieder auf einen neuen Versuch einlasse. Ich habe meine Muddi mit extrem aggressiven Rheuma erlebt. Es gab kein Gelenk, was noch gesund war. Das will ich auf keinen Fall.
    Vielleicht gehst du noch mal in dich, jetzt ist der Leidensdruck bei dir sehr hoch, so empfinde ich es, bei deinen Texten. Und berätst dich mit deinem Rheumatologen, ob ein Medikament der neueren Sorte eine Option ist. Die Biologica und Jack- Hemmer sind mittlerweile vielfältig auf dem Markt (Resi schreibt es ja schon).

    Rheuma heißt für mich: hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und auf zum nächsten.
    :king:

    :knuddel: Fühl dich umarmt
    Tusch
     
    Cabrito gefällt das.
  15. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    danke Tusch die Umarmung ist angekommen. Ich werde es tatsächlich noch mal in aller Ruhe besprechen. Morgen kommen die neuen Schmerzmittel an. Bin gespannt wie das wird. Sollen dem körpereigenem Stoff sehr ähnlich sein und keine Nebenwirkungen haben. Wurde in der Schmerzklinik Mainz erforscht. Wenn es erlaubt ist, verlinke ich das gerne.
     
  16. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Ich glaube das verlinken ist nicht erlaubt ? Weiß nicht so genau
    Aber wenn du den Medikamenten Namen schreibst, können wir googeln
     
  17. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Palmitoylethanolamid ist der Wirkstoff. Peapure heißt das Medikament.
     
  18. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Schön, dass du noch mal das Gespräch mit,dem Rheumatologen suchen willst.
    Du kannst dann hier mal in die entsprechenden Threads schauen, was andere User für Erfahrungen mit dem gewählten Medikament gemacht haben.
    Wichtig.. nicht verrückt machen lassen
     
  19. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    wie finde ich die?
     
  20. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke
    Einen Versuch ist es sicher wert.
    Ich würde jedoch immer mit meinen Ärzten sprechen, ob dieser Wirkstoff zu meinen Medikamenten passt.
    Ich finde das ganz schön teuer. Wie viele von den alternativen Produkten/ Nahrungsergänzungsmittel usw.
    Da komme ich dann finanziell an meine Grenzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden