Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von jojo, 22. Januar 2010.

  1. jojo

    jojo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Hallo,
    ich bin neu im Forum und leide an der Krankheit Fibromyalgie.
    Ich suche Informationen über Fibromyalgie und speziell Informationen über die Klinik Dr. Weiss in Mannheim!
    Weiss jemand etwas über diese Klinik? Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik? Gibt es Erfolgs- bzw. Misserfolgsberichte?

    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Viele Grüsse,
    Jojo
     
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Jojo

    und herzlich Willkommen hier auf R-O...

    Dr. Weiß hat wohl große Erfolge mit der Behandlung von Fibromyalgie vorzuweisen

    (ich schränke hier mal ein: wenn es sich um eine echte Fibro handelt=

    Über die Fibro habe ich hier schon gaaaaanz viel geschrieben. Ich such Dir gleich mal die Links dazu heraus...
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Als Eingang lege ich Dir unsere Tipps für Neugierige ans Herz, denn gerade am Anfang einer Karriere ist es wichtig, so viel wie möglich an Infos oder Hinweise zu erhalten:

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=35400

    Wg der Fibro kopiere ich Dir mal einen Text, den wir im Laufe der Jahre so zusammengetragen haben:


    Sie ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern, die in den rheumat. Formenkreis gehört. Sie kann sich noch mit anderen chronischen Erkrankungen vergesellschaften, d. h. zusammen tun.

    Die Fibro hat ca. 144 verschieden Symptome, hat definitiv keine Entzündungen, auch nicht an irgendwelchen Sehnen-Ansätzen oder sonst etwas und sie geht nicht auf die inneren Organe.

    Frauen werden sehr viel häufiger betroffen als Männer, aus welchem Grund, das weiß niemand.

    Untersuchungstechnisch muss erst ein Mal alles andere ausgeschlossen werden, da die Fibromyalgie eine sogenannte Ausschluss-Diagnose ist. Solange nichts anderes ausgeschlossen wurde anhand von

    Bluttechnischen Untersuchungen
    (Yersenien, Borrelien, Chlamydien, Streptokokken, Vit B, Eisen, Blutzucker, div. Antikörper usw.)
    Körperlichen Untersuchungen

    Röntgentechnischen Ug wie z. B. Röntgen, Szinitgramm, MRT usw.
    evtl noch durch den Neurologen div Untersuchungen

    oder in einem Muskelzentrum

    solange darf von einer Fibromyalgie nicht gesprochen werden.

    Manchmal lässt sich die Fibro tatsächlich sogar im Blut nachweisen:
    http://www.fibromyalgie-fms.de/index.php?id=127

    Die Therapie steht an für sich auf 3 Säulen:

    der medikamentösen Therapie durch einen Spezialisten

    der physiologischen Therapie wie z. B. Krankengymnastik, Wassergymnastik in mind 32° warmen Wasser, Massagen oder Lymphdrainagen (wird von den Fibro-Patienten meist besser vertragen), Kälte- oder Wärmetherapie, evtl auch Ergo- oder Arbeitstherapie

    und der psychologischen Therapie wegen der Schmerzbewältigung, da unsere Schmerzschwelle eh schon unten ist und wir dadurch empfindlicher.

    Hier noch 2 Links zu diesem Thema:

    http://www.rheuma-online.de/a-z/f/fibromyalgie.html

    http://www.rheuma-online.de/a-z/f/fi...gskonzept.html

    Neue Leitlinien

    Der Schmerz sitzt im Gehirn

    Typische Symptome enttarnen die Fibromyalgie

    Wenn es bei Dir tatsächlich Fibromyalgie ist, kann Dir am besten ein Schmerztherapeut helfen.

    Dann solltest Du auch mal schauen, ob Du mal ausprobierst, was Dir gut tut:

    Wärme oder Kälte
    Bewegung oder Ruhe

    Was Du für Dich tun kannst?


    Erlerne

    Entspannungstechniken wie Autogenes Training u/o Muskelentspannung nach Jacobsen

    Probiere Thai Chi bzw. Qi Qong aus.
    Probiere Massagen oder Lymphdrainagen (werden meist besser vertragen) aus

    Verteile den Tag über Ruhepausen, mach nicht alles auf ein Mal

    kurz gesagt: so wenig wie möglich Stress

    Auch Lebensmittel können der Lebensgefährtin Fibro Freude bringen bzw. uns die Schmerzen. Daher schau, ob Du alle Lebensmittel verträgst:

    Kaffee, Schokolade, Zucker, Weißmehle, Tomaten, rote Paprika, Erdbeeren ---> alles was rot ist, Eier, Nüsse, Wein, Bier, Alkohol usw.

    Ich hoffen dass ich an alles gedacht habe. Ein gutes Forum für Fibromyalgie ist der

    www.fibromyalgie-treffpunkt.de

    Dieser wird auch ärztlich betreut.

    Zusatz:
    Fibromyalgie hat nur Muskelschmerzen, aber keine gleichzeitige Muskelschwäche (wurde mir von 2 Rheumatologen unabhängig gleichzeitig bestätigt) und sie reagiert nicht auf Cortison. Wenn Du auf Cortison mit Schmerzfreiheit bzw. einer eindeutigen Schmerzbesserung reagierst, dann muss weitergesucht werden. Lass Dich nicht abschieben. Hier sollten dann die CK-Werte für die Skelettmuskulatur mit überprüft werden.

    und

    Lass bitte

    sämtliche (!!!) Schilddrüsenwerte (auch sie können für Gelenk- und Muskelbeschwerden u - schmerzen verantwortlich sein):
    Schilddrüsenhormone fT3 und fT4
    Schilddrüsensteuerungshormon TSH
    Antikörper gegen ein Enzym derSchilddürse TPO AK
    Antikörper gegen ein Speichereiweiß TG AG)

    Ein Hashi liegt vor, wen TPO AK oder TG AK erhöht sind.
    Eine Unterfunktion liegt vor, wenn derTSH Wert über 2,5 mU/l liegt.
    (Quelle) und weiterführend
    sowie den Rest
    durchschecken. Das wars aber nun auch....

    Bluttechnisch kannst Du hier nachschauen, was soooo alles auf dem Laborzettel steht:

    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste.htm

    Der Fibromyalgie-Treffpunkt kann Dir auch noch viele Tipps geben. Dort sind auch noch einige R-Oler angemeldet.
     
  5. Edith13

    Edith13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Eckernförde
    Hallo
    Auch ich bin neu hier,habe Fibromyalgie,und möchte doch so einiges erfahren über die Fibro.
    Ich möchte gern zur Kur.Wenn jemand weiß,wo ich gut aufgehoben bin ,wenn ich zur Kur fahre,wäre ich sehr dankbar.
    Ich wohne in Eckernförde,vielleicht ist ja Jemand in meiner Nähe,und wir könnten uns austauschen.
    Ciao bis .........:confused:
     
  6. 1686christine

    1686christine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Eckernförde
    Ach nee.......

    Eckernförde!?

    Rate mal, wo ich herkomme!!!?????:rolleyes:

    Habe auch Fibro

    Gruß christine
     
  7. 1686christine

    1686christine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Eckernförde
    Habe auch Hunde und Meerschweinchen:top:
     
  8. Edith13

    Edith13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Eckernförde
    Cool

    Oh man hab ich ein Glück.:top:
    Wie wäre es mal mit einem Treffen,Hundespaziergang,
    Mein Oskar ist schon 15 Jahre alt,aber sehr gut drauf.
    Vielleicht gibt es ja einige gute Tipps für mich,um die ewigen
    Schmerzen besser zu ertragen.
    gruß edith:a_smil08:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden