Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Manuela Niesen, 26. September 2001.

  1. Oliver

    Oliver Guest

    An Angie

    Hallo Angie,
    wenn mich jemand privat nervt blockiere ich sofort seinen Absender, in meinem e-Mail Programm! Somit kann er dich nie wieder nerven! Falls du nicht weißt wie das geht, bin ich gerne bereit dir dabei zu helfen es einzurichten.
    Ich denke ein gewisses Mißtrauen ist auch nur gut, nur die meisten schreiben gleich sehr provokativ zurück.
    Wir waren bei uns der Praxis erst auch sehr mißtrauisch gegenüber der Magnetfeldtherapie und bevor wir uns dann unser erstes Gerät gekauft haben, hatten wir alle möglichen MFT-Systeme getestet. Ich muß dir auch zustimmen, es gibt wirklich verdammt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die nur die schnelle Kohle sehen.
    Tja, was soll ich machen, wenn sich die Referenz so ähnlich anhört wie eine von Stephanidis & Co. Ich habe auch erst überlegt ob ich die Referenz hier ins Forum stellen soll, aber dann dachte ich mir das es doch besser ist wenn ihr einen Erfahrungsbericht von einer Betroffenen lesen könnt, als wenn ich hier sonst was schreibe. Aber wenn ich von den Erfahrungen in der Praxis geschrieben hätte, wären bestimmt trotzdem auch solche Mails von euch bekommen. Man muß halt aufpassen das man nicht so weit abblockt, dass man gar nciht merkt wenn es jemand gut meint!
    Danke für den Tipp mit der Homepage, wir haben auch eine, nur ist die noch nicht ganz fertig. Und ich würde sie erst öffentlich rausgeben wenn sie richtig fertig ist. Wenn du aber daran interssiert bist, kann ich dir den Link ja mal privat schicken!

    Gruß Oliver
     
  2. Oliver

    Oliver Guest

    An Sylke

    Hi Sylke,
    brauchst dich nicht entschuldigen, ich kann schon damit leben! ;-) Wir haben oft Patienten die mit solchen Vorurteilen kommen, weil sie evtl. schon bei einem "Vortrag" oder ähnlichen Veranstaltungen von dubiosen Beratern waren. Bei uns läuft zur Zeit in der Umgebung (Stuttgart/Reutlingen) recht viel zu diesem Thema. Ich selbst habe mir auch schon mehrere solcher Veranstaltungen angetan, um mal zu sehen was die Leute da so erzählen. Das war echt heftig was da ablief, auf meine Fragen bekam ich fast keine Antwort, sondern sollte besser zuhören usw.! Die sind schon fast aggressiv gewesen bei ihrer Präsentation. Also, von daher kann ich mit so einem von euch entgegengebrachten Mißtrauen schon zurecht kommen.
    Ja, da hast du Recht, die MFT wird unter anderem auch bei Knochenbrüchen eingesetzt. Den Bericht im Fernsehen habe ich auch gesehen. Das Gerät was da gezeigt wurde war schon echt veraltert, mit einer großen Rundspule und nur Lokalbehandlung. Es gibt schon wesentlich effektivere Syteme auf dem Markt. Mediziner sind der MFT meist skeptisch gegenüber, nur muß man bedenken sie haben in ihrem Studium meist fast nichts über Physiotherapie und Energiemedizin gehört. Wenn sie sich also nicht entsprechend fortgebildet haben, können sie dazu meist nicht viel sagen und bevor sie das gegenüber einem Patienten zugeben, raten sie lieber von "neuen" Therapien ab und berufen sich auf altbewärte Medikamente. Ich will hier noch gleich klarstellen das ich damit nicht alle Mediziner meine, falls wieder irgendjemand sich angegriffen fühlt!
    Wenn du weitere Indikationen wissen möchtest bei denen man die Magnetfeldtherapie gut einsetzen kann, kannst du mir gerne schreiben und schicke dir dann mal einige Infos - du mußt auch kein Gerät kaufen! ;-)

    Gruß Oliver
     
  3. Angie

    Angie Guest

    Re: An Oliver

    Hallo Oliver,
    danke für Deinen Tipp und das nette Angebot. Jetzt am Wochenende kommt ein Freund zu uns, der mir diesbezüglich helfen will. Vorerst komme ich in Sachen Internet tatsächlich noch arg aus dem Mustopf.
    Ja, und falls Deine HP fertig ist, darfst Du mir ruhig Bescheid geben: aaopitz@aon.at.
    Liebe Grüße aus Tirol von Angie
     
  4. Sylke

    Sylke Guest

    Re: An Sylke

    Hi Oliver,

    wie es der Zufall so will, kam heute die "mobil" ins Haus geflattert. Das Magazin der Rheuma-Liga. Und dort ist ein Artikel über Magnetfeldtherapie und über Magnettherapie drin. Dieser Bericht ist von Dr. med. Rolf Stebler, Oberarzt, Rheumaklinik Universitätsspital Zürich. Der schreibt in etwa das gleiche, was du auch uns erklärt hast. Auch die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten werden beschrieben. Auch von der Rundspule ist ein Foto dabei. Die Magnetfeldtherapie ist in der Wirksamkeit noch ungenügend dokumentiert, so das sie noch nicht empfohlen wird. Teuer ist sie außerdem. Also das habe ich jetzt aus der "mobil" abgeschrieben. Allerdings bezieht sich das auf die Schweiz, ob es auch für Deutschland gilt, weiß ich nicht.

    Gruß
    :p Sylke
     
  5. Oliver

    Oliver Guest

    Re: An Sylke

    Hi Sylke,
    ob Schweiz, Deutschland, ...die Wirksamkeit der Magnetfeldtherapie ist schon in sehr vielen med./wiss. Doppelblindstudien nachgewiesen worden! Es ist alt meistens eine Sache des Interesse an dieser Therapie. Bevor wir uns vor 2 Jahren ein Gerät für die Praxis angeschafft haben, dachten wir genauso. Wir wollten wiss. Beweise, Studien, ..., bis wir uns dann selbst schlau gemacht haben. Denn dank solcher Typen wie Stephanidis, sind auch viele selbstgeschrieben sog. Studien, Referenzen usw. im Umlauf. Daher haben wir z.B. viel übers Internet gesucht, eine gute internat. Studiendatenbank, mit vielen Studien über die Magnetfeldtherapie ist unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi zu erreichen. Zum Suchen gibts du am besten solche Stichwörter wie: magnetic resonance, magnetic fields, ...! Aslo ich habe in den letzten Jahren eine Mange Studien gelesen. Über die Magnetfeldtherapie gibt es mehr Studien als über so manches Medikament. Man wußte z.B. bis 1992 noch nicht ganz genau wie Asperin wirkt, ...genommen hat es trotzdem jeder - Hauptsache es wirkt!? Aber wo dieses Medikament Asperin greift (wirkt) hat doch bisher noch fast keinen Menschen wirklich interessiert. Es sollte sich jeder wirklich mal Gedanken darüber machen, was Madikamente im Körper bewirken. Und wenn man dann weiß das die Magnetfeldtherapie zu den Naturheilverfahren gehört und alle Menschen eh vom Erdmagnetfeld abhängig sind, frage ich mich echt warum sich die Menschen dafür nicht mehr interessieren. Wobei ich sagen kann, dass zumindest bei uns in der Praxis die Patienten auch immer mehr nach der Magnetfeldtherapie fragen!

    Also, wie gesagt ich bin gerne bereit deine/eure Fragen zu dieser Therapie so gut wie möglich zu beantworten! Es muß auch keiner ein gerät kaufen!!! ;-)

    Gruß Oliver
     
  6. nils

    nils Guest

    Re: An Oliver

    Bist Du d e r Oliver der im "fast schon aggressiven" Reutlingen im Juli eine Fortbildung über die Anwendung der Magnetfeldtherapie hält?

    Oder war das aggr. Flair wo anders beheimatet?

    Gruß nils
     
  7. nils

    nils Guest

    Re: An Oliver

    Servus Olli!

    Ja, ich bin ebenfalls Physiotherapeut.

    Das Thema Magnetfeldtherapie ist ein äußest ineressantes aber leider verblenden die Verdienstmöglichkeiten oft jede Kritik an den Systemen die mann wie Du nicht nur angeschafft hat sondern auch vertreibt.
    Der Grat ist sehr schmahl.
    Auf der einen Seite helfen wollen auf der anderen lockt auch das schnelle Geld.
    Ich mache Dir keinen Vorwurf daraus das Du das Gerät der Firma Santerrea nicht nur aus Überzeugung gegkauft hast sondern auch auf provisionsbasis verkaufst, nur solltest Du dies etwas klarer herausstellen.
    Du bist im Forum nur als "neutraler", überzeugter User rüber gekommen.
    Angesichts der zurecht aufgebrachten Masse hier im Forum(Stephanidis) kann ich Dein Vorgehen jedoch verstehen.
    Aber sag es klipp und klar-ich habe das Gerät gekauft bin happy und möchte es deshalb nicht nur weiter emnpfehlen, sondern dabei auch ne Mark verdienen.
    Auch bleibt ein Rest Zweifel, wenn ein Timo Wölk begeistert von seinen Erfahrungen als Spitzensportler berichtet ich anderswo erfahre, dass er ebenfals Fachberater bei Santerra ist-es mindert einfach die Glaubhaftigkeit wenn immer wieder glückliche User nebenbei gerade diese Produkt vertreiben-das ist einfach schade für diese grundsätzlich hochspannende Entwicklung die der gute alte Dr. Warnke (Uni Saarbrücken) einst begründete.
    Warum ich agressiv schreibe?
    Tschuldigung es sind Deine eigenen Worte(05.10.)

    Liebe Grüsse nils
     
  8. nils

    nils Guest

    Re: An Oliver

    sorry,
    aber ich habe noch anderes zu tun als Leuten zu antworten die an der Sache vorbei lesen wollen..

    Außerdem möchte ich das Forum mit dieser Diskusion nicht weiter strapazieren.
    Ich denke es gibt für die Betroffenen wichtigeres zu bekakeln.

    Nochmal zum mitschreiben
    - ich habe wie schon zuvor geschrieben kein Problem damit....,es geht nur um die Darstellungsweise und Klarheit (Hosen runter).

    Ich habe ebenfalls kein Problem damit,das sich Timo Wölk mit dem Vertrieb dieser Geräte sein Studium finanziert
    aaaaaabbbbeeeeeeerrrrr
    es ist wie ich bereits erwähnte und heute zum letzten Mal schreibe

    1 schmahler Grat , dünnes Eis, ich hoffe Du verstehst.

    Wenn man als Physiotherapeut oder als Arzt das Vertrauen der Menschen genießt-gerade als neutraler Ansprechpartner wenns um Fragen rund um das Wohlbefinden geht, ist es heikel für lecker Provision nebenbei den Leuten Produkte zu verkaufen.

    Es bleibt ein fader Nachgeschmack wenn Du Deinen Arzt konsultierst und Du nicht weißt ob Du nun dieses Medikament bekommst weil er es für das Beste hält oder er daran verdient.

    Ich Wünsche uns allen das wir mit der pulsierenden Magnetfeldtherapie ein "neue", großartige Therapie mit viel Potential erleben werden - und das meine ich so wie ich es sage.

    Ich hoffe, dass Du kritisch genug bleibst um Dich wenn sich folgendes weiter bewahrheitet für Deine Patienten und nicht den Euro entscheidest-aber noch steht es nicht definitiv fest und wie jemand der über Leichen geht klingst Du auch nicht.

    Bezüglich Niederfrequenz hat sich die WHO angeschlossene IARC
    (International Agency of Research on Cancer) letztes Jahr festgelegt:
    Niederfrequent gepulste Magnetfelder wurden in die Kategorie "mögliche
    Karzinogene" eingeordnet und liegen in der gleichen Kategorie wie
    chlorierte Kohlenwasserstoffe, Blei, Dioxine, Asbest u.a. Ab 0,4 µT sind
    insbesondere Kinder von Leukämie u.a Tumoren betroffen. Die
    epidemiologischen Studien dazu sind mir seit vielen Jahren bekannt und
    sind eindeutig. Hier fehlt es keinesfalls an Langzeituntersuchungen

    Mit einem positiven Blick in die Zukunft gerichtet sei gerüßt
    und weiteres bitte direkt wieder an mich, es sei denn jemand da draußen ineressiert sich für diesen Austausch.

    nils
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden